Kann Kurzsichtigkeit Kopfschmerzen verursachen?
Ich habe mal irgendwo gelesen das man mit Kopfschmerzen zu kämpfen hat wenn man unter Kurzsichtigkeit leidet. Ich selbst leide nicht unter Augenproblemen, aber es würde mich schon mal interessieren ob das wirklich stimmen kann? Ich kenne jemanden der unter Kurzsichtigkeit leidet und diese Person leidet schon seit Jahren unter unerklärlichen Kopfschmerzen. Kann das mit den Augenproblemen zusammenhängen?
Das kann damit zusammenhängen. Denn bei Kurzsichtigkeit muss sich das Auge, und somit auch das Gehirn, vielmehr anstrengen um Sachen zu erkennen beziehungsweise etwas zu lesen. Das kann schonmal Kopfschmerzen verursachen. Jedoch sollten diese wieder verschwinden wenn man dauerhaft eine individuell abgestimmte Brille oder Kontaktlinsen trägt. Sollten die Schmerzen trotzdem bleiben, sollte ein Arzt aufgesucht werden um andere Ursachen festzustellen.
Ich bin selbst auch kurzsichtig auf beiden Augen, zwar nur mit geringer Dioptrienstärke, aber dennoch bemerkbar bei allen möglichen Aktivitäten über einen längeren Zeitraum wo meine Augen "weit" sehen müssen, wie beispielsweise Autofahrten oder der Besuch in einem Fußballstadion.
Bei solchen Aktivitäten benutze ich meine Brille eigentlich immer, weil ich sonst natürlich nicht nur leicht unscharf sehe, sondern auch Stück für Stück schwächer sehe, auch den kompletten Tag über. Benutze ich die Brille muss ich mich nicht mehr so sehr anstrengen, ohne schon, was ich auch nach wenigen Minuten merke. Ich werde schneller müde und bekomme leichte Kopfschmerzen. Wenn ich meine Brille gar nicht benutze und meine Augen unter ständiger Aktivität beanspruche, dann werden die Kopfschmerzen mit der Zeit immer stärker und meine Augen stehen unter einem ständigen Stechen.
Ich kann mir also schon vorstellen, dass eine Kurzsichtigkeit Kopfschmerzen verursachen kann. Sollten diese allerdings immer wiederkehrend oder schlimmer werden, würde ich auch einen Arzt aufsuchen um weitere Ursachen auszuschließen. Möglicherweise wird eine neue Brille benötigt, weil sich die Augen weiter verschlechtert haben oder die Brille generell falsche Dioptrienstärken besitzt.
Ja das ist tatsächlich der Fall. Zum einen weiß ich es von meiner Tante, die im Gesundheitswesen tätig ist, dass Kopfschmerzen oft die Ursache eines Sehfehlers sind und zum anderen von meiner Tochter, die ebenfalls häufig unter Kopfschmerzen litt, bis sie eine Brille bekam, weil ihr Kurzsichtigkeit diagnostiziert wurde.
Das Gehirn muss sich so sehr anstrengen, gewisse Dinge zu sehen und zu lesen, dass es klar ist, dass man Kopfschmerzen bekommt, wenn man nichts dagegen unternimmt.
Lasse dich am besten beim Augenarzt oder beim Optiker deines Vertrauens austesten. Meistens ist der Sehtest kostenlos, wenn du dann auch die Brille bei diesem Optiker dazu nimmst. Ansonsten zahlst du glaube ich einen Unkostenbeitrag von 10 Euro. Aber es ist immer gut zu wissen, woher Kopfschmerzen kommen und was man dagegen tun kann. Einen Versuch ist es wert.
Ich kann das definitiv bestätigen. Ich selbst habe auch eine Sehschwäche und habe immer dann unter Kopfschmerzen zu klagen, wenn die Brille nicht optimal sitzt oder meine Sehstärke sich leicht geändert hat und ich noch nicht meine Gläser habe daran anpassen lassen. Meine Augen sind sehr schnell überanstrengt, was von Kleinigkeiten beeinflusst wird. Das kann auf Dauer schon nervig sein, aber es gibt da definitiv einen Zusammenhang.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235649.html