Schreibt ihr euch immer einen Einkaufszettel für den Urlaub?

vom 21.03.2014, 15:59 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass viele junge Frauen sich einen Einkaufszettel schreiben, bevor sie in den Urlaub gehen. Oftmals notieren sie sich darauf, welche kosmetischen Produkte sie sich aus dem Urlaub unbedingt mitbringen wollen. Häufig finden sich jedoch auch Lebensmittel oder Kleidung auf dieser Liste. Immerhin bekommt man auch nicht alle Produkte in Deutschland und oftmals ist es auch so, dass es bestimmte Produkte im Ausland wesentlich billiger gibt, als in Deutschland. Von daher kann ich es gut verstehen, dass manche Leute sich vor dem Urlaub genau überlegen, was sie sich mitbringen wollen und deshalb dann auch recherchieren.

Ich möchte dieses Jahr auch wieder gerne verreisen, wobei ich mir wohl keinen Einkaufszettel schreiben werde. Auch wenn es sicherlich einige Produkte im entsprechenden Land gibt, die mich interessieren, ist es nicht so, dass ich meinen ganzen Urlaub darauf auslege, die Produkte zu finden. Stattdessen merke ich mir einfach, was mich interessiert und wenn ich die Sachen zufällig finden sollte, dann werde ich sie auch kaufen. Allerdings werde ich nicht die ganze Stadt nach den Sachen absuchen und es ist auch nicht so, dass ich sie um jeden Preis haben müsste. Zudem möchte ich dann auch lieber spontan schauen, was mir gefällt und dann auch spontan entscheiden, was ich kaufe.

Schreibt ihr euch immer einen Einkaufszettel, bevor ihr in den Urlaub geht? Was steht auf diesem Einkaufszettel? Versucht ihr im Urlaub auch, um jeden Preis die entsprechenden Produkte zu finden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Unsere Nachbarn fahren gerne nach Holland und wenn sie dann wieder kommen, haben sie in der Regel auch immer einige Körbe mit Lebensmitteln dabei, besonders Vla und Kekse, die es wohl nur in Holland gibt. Kleidung kaufen sie manchmal auch, da es dort einen Outlet Store gibt. den sie gerne besuchen. Mein Freund und ich fliegen in der Regel in den Urlaub, auch die meisten Urlaube ohne meinen Freund bin ich geflogen. Und wenn man fliegt, kann man bekanntlich eben auch nicht so wahnsinnig viel mitnehmen, da man den Koffer ja dann auch erstmal zum Flughafen sollen muss, am Urlaubsort und so weiter, da beschränkt man sich eben auf einen Koffer und das nötigste.

Ich selbst bin aber eigentlich nicht so der Mensch, der viel und gerne einkauft. Meine Mitbewohnerin war letztens in Kroatien im Urlaub und hat dort auch viel Kleidung und anderen Krams gekauft, da dieser dort günstig war und viele vermeintliche Markenprodukte illegal zu günstigen Preisen gehandelt wurden. So was würde mich aber ehrlich gesagt gar nicht interessieren, auch bei Lebensmitteln beschränke ich mich eher darauf, die Sachen am Urlaubsort zu essen und nicht einzukaufen und mitzunehmen. Deswegen gibt es bei mir in der Regel auch keine Einkaufsliste.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Einen Einkaufszettel für den Urlaub schreibe ich nicht. Ich wüsste auch nicht, wenn ich dort noch nie gewesen bin, was ich denn aufschreiben soll. Ist man dort zum wiederholten Male kann ich mir schon eher vorstellen, dass man sich einen solchen Einkaufszettel schreibt. Es ist aber in meinen Augen erst ratsam, wenn man entweder in die Jahre kommt und sicher gehen will, dass man es nicht vergisst oder man zweitens einigen Nachbarn noch etwas mitbringen will oder sogar muss. Man kann sich ja nicht alles merken und es dient nur zur Erinnerung. Für mich würde es aber wirklich ausreichen, wenn ich es im Urlaub sehe, weil ich im Urlaub eher spontan entscheide und keine Produkte einkaufe, die ich für zu Hause benötige.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt schon Länder, in denen ich einen Tag zum Einkaufen reserviere, weil bestimmte Sachen dort sehr viel billiger sind oder weil man sie bei uns überhaupt nur mit sehr viel Aufwand besorgen kann. Amerikanische Süßigkeiten sind da ein sehr gutes Beispiel und dafür muss man auch keine ganze Stadt absuchen. Man geht in den nächsten Supermarkt und packt seinen Einkaufswagen voll. Für mich selber brauche ich da keinen Einkaufszettel, aber wenn ich jemand anderem etwas mitbringen soll schreibe ich mir das schon auf.

Von gewissen Basics mal abgesehen fände ich es aber reichlich unpraktisch irgendwelche Kleidungsstücke auf meinen Einkaufszettel zu setzen. Natürlich kann ich normale Docs in London bekommen, ich weiß sogar wo die am billigsten sind, aber wenn ich jetzt irgendwas bei Top Shop auf der Webseite sehen würde, würde ich nach diesem Teil nicht den ganzen Laden durchsuchen wollen und eventuell noch weitere Filialen aufsuchen. Das wäre mir echt zu anstrengend.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich verschwende meine Urlaubszeit nicht damit, einkaufen zu gehen, und schreibe mir daher auch keinen Einkaufszettel. Ich entdecke zwar dann doch immer das eine oder andere Souvenir oder Kleidungsstück, aber das ist eher zufällig und in keinster Weise geplant. Da wir immer mit dem Zug oder dem Flugzeug in den Urlaub fahren, hätte ich auch gar keinen Platz für Großeinkäufe.

Mein Sohn war einmal in China und hatte sich vorgenommen, sich dort einen Anzug maßschneidern zu lassen. Aber das musste er sich nicht extra aufschreiben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich schreibe mir solche Listen nicht bevor ich vereise. Natürlich gibt es nicht alles in Deutschland, was man auch im Ausland bekommt, aber dennoch schaue ich mir das lieber vor Ort an und nehme dann das mit, was mir gefällt. Ich informiere mich aber auch nicht vorher, was es so besonderes im Ausland zu kaufen gibt. Bei mir ist es eher so, dass ich ganz normal in die Läden gehe und so kann ich mich auch viel mehr über besondere Sachen freuen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge