Schwangerschaft - Wegen ruiniertem Körper bereuen?

vom 21.03.2014, 15:51 Uhr

Wie in diesem Thread Körperliche Veränderungen während / nach der Schwangerschaft angesprochen, verändert sich der Körper während einer Schwangerschaft natürlich und das teilweise eben leider nicht unbedingt zum Positiven. Manche Frauen versuchen ihre Figur nach der Schwangerschaft wieder zu bekommen (Nach den Schwangerschaften Figur wieder bekommen), es gibt aber auch genug Frauen, bei denen ist die Figur nach der Schwangerschaft gewissermaßen ''versaut'' und man kann selbst nicht mehr viel daran ausrichten. Mich würde in diesem Thread mal interessieren, wie ihr die Veränderungen eurer Figur während der Schwangerschaft aufgenommen habt und wie ihr nachher damit umgegangen seit.

Bei mir in der Familie haben eigentlich alle Frauen eine enorm schwache Bindehaut. Das sieht man an unterschiedlichen Dingen. Ich selbst bin aufgrund meiner Schilddrüse etwas untergewichtig und habe Momentan keine Probleme mit Cellulite oder so, aber andere Frauen in meiner Familie, die Normalgewicht haben oder vielleicht ein bisschen darüber liegen, haben in der Regel Cellulite an den Oberschenkeln und am Po. Das ist prinzipiell nicht weiter schlimm, doof ist es dann erst, wenn man eben schwanger geworden ist, denn die Schwangerschaft ist nun mal eine Strapaze für die Bindehaut im Bauchbereich und auch im Becken.

Als ich das erste Mal darüber nachgedacht habe, ob ich später einmal Kinder haben möchte oder nicht, sind mir Frauen in meinem Familienkreis eingefallen, die Kinder bekommen haben und mir sind die körperlichen Makel aufgefallen, die diese Frauen davon getragen haben. Natürlich gibt es auch Frauen, die genetisch bedingt eine starke Bindehaut haben und bei denen sich die Schwangerschaft nicht so drastisch auswirkt, in meiner Familie ist davon jedoch keine Rede. Ein gutes Beispiel war meine eigene Cousine. Vor der Geburt hatte sie Normalgewicht und sie war sehr sportlich. Sie war auch vor der Geburt bei einem Beckenbodentraining, vorsorglich.

Ein Jahr nach der Geburt habe ich sie dann bei einem Besuch im Bikini gesehen und musste nur denken - Respekt, dass sie sich traut so was noch zu tragen. Sie hatte vorher keine große Cellulite, nach der Geburt aber hat sie sehr starke Cellulite bekommen. Gewicht hat sie nicht viel zugenommen. Am Bauch hat sie auch Cellulite, er sieht auch etwas unförmig aus. Die Bindehaut ist komplett zerstört und meine Cousine denkt auch über eine Operation nach. Recherchen im Internet haben mir gezeigt, dass es einige Frauen gibt, deren Bindegewebe nach der Geburt so zerstört ist, dass ihr Bauch absolut unförmig und faltig aussieht. Nicht alle haben Geld für eine Operation. Neben diesen äußeren Makeln hat sie jetzt auch eine dicke rote Narbe am Unterbauch. Nicht etwa wegen einem Kaiserschnitt, sondern weil sie einen Gebärmuttevorfall nach der Geburt hatte.

Ihr Ärzte haben sie bereits vor der Geburt darüber aufgeklärt, dass sie eine abgesenkte Gebärmutter habe. Wenn man genetisch bedingt eine schwache Bindehaut hat, dann kann das auch in jungen Jahren passieren und auch Sport kann dagegen oft wenig bis gar nichts aussetzen. Wenige Zeit nach der Geburt hat sie schon ein Training verschrieben bekommen, weil sich eine Inkontinenz angekündigt hat, dann kam aber der Gebärmuttervorfall und sie musste operiert werden, die Gebärmutter wurde quasi neu ''aufgehangen'' und sie hat Implantate bekommen, die den Halteapparat stärken sollen. Eine weitere Schwangerschaft ist damit aber womöglich nicht ganz unproblematisch. Bei einem intimen Gespräch mit ihr selbst hat sie mir auch verraten, dass ihre Scheide sich nach der Geburt nicht komplett zurückgebildet hat, heißt also, sie ist untenrum ''weiter'', als zuvor. Auch das kann mit der Bindehaut und dem Gebärmuttervorfall zusammenhängen.

Bei meiner Tante schaut die Sache ähnlich aus, sie musste nach der Geburt ihres zweiten Kindes operiert werden und hat nun eine Kaiserschnittnarbe und eine Narbe von der Operation. Meine Cousine hat die Schwangerschaft nicht unbedingt als angenehm empfunden, dennoch kommt sie jetzt mit ihrem Körper gut klar. Bei meiner Tante schaut das anders aus, denn sie wird nicht müde, zu betonen, dass sie sich durch die zwei Schwangerschaften ihren Körper, innerlich und äußerlich zerstört hat. Heute sind viele der Meinung, dass es eigentlich Unsinn ist, nach der Geburt seine alte Figur wieder haben zu wollen, weil das nun mal ein einschneidender Punkt im Leben ist und den Körper belastet, Spuren hinterlässt. Das kann ich verstehen.

Ich verstehe es aber ehrlich gesagt auch, wenn Frauen nach einer Schwangerschaft dann unter ihrer neuen Figur leiden, weil sie nicht mehr so gut aussehen wie vorher und sich nicht mehr trauen im Bikini oder so an den Strand zu gehen. Es wird natürlich auch immer die Frauen geben die in diesen Situationen davon sprechen, dass sie stolz sind, Mutter zu sein und sich deswegen nicht verstecken. Das hilft aber meiner Meinung nach wenig über die Tatsache hinweg, dass man danach gewissermaßen unansehnlich ist, sich nicht mehr attraktiv findet und sich vielleicht vor sich selbst ekelt. Frauen wie meine Tante oder andere Frauen in meiner Familie haben vor der Geburt wunderschön ausgesehen und haben nach der Schwangerschaft nun einen furchtbaren Körper, der auf den ersten Blick von der Schwangerschaft zeugt und den man wenn, dann nur mit einer teuren Operation wieder halbwegs herstellen könnte.

Ich selbst kann mir vorstellen, später mal Kinder zu haben, allerdings gehöre ich nicht zu den Frauen, die das Kinder bekommen als Lebensziel betrachten und über alles stellen. Ehrlich gesagt deprimiert mich der Gedanke sehr, dass ich später so eine Figur haben werde, wenn ich ein Kind bekommen möchte. Im Grunde ist das eine Entscheidung zwischen einem Kind und einer schönen Figur, aber beides zusammen kann ich wohl nicht haben. Mein Freund wünscht sich unbedingt eine Familie und redet auch gerne darüber, aber mich belastet der Gedanke gewissermaßen, dass ich für ein eigenes Kind solche Oper bringen muss und meine Figur komplett zerstört sein wird und ich vermutlich auch im Unterleib operiert werden muss, wenn sich die Gebärmutter absenkt, wie dies bei anderen Frauen in unserer Familie passiert ist. Letztendlich wäre die Entscheidung für ein Kind die direkte Entscheidung für Inkontinenz und eine schlimme Figur.

Mein Freund kann sich dennoch nichts schöneres vorstellen und redet dann auch dauernd davon, dass er mich dennoch attraktiv finden wird und so weiter. Trösten kann mich das aber nicht, denn ich selbst werde mich dann vermutlich vor mir ekeln und ich habe auch Sorge, dass ich deswegen dann nach der Geburt Depressionen bekommen könnte oder so. Im Grunde aber finde ich den Gedanken, nie ein eigenes Kind zu bekommen doch traurig und fühle mich ein bisschen wie in einer Zwickmühle, weil ich das Gefühl habe, dass ich mich mit einem Kind, gegen mich selbst entscheide, da ich einfach nicht zu den Frauen gehört, denen die Figur und die Komplikationen nach der Geburt egal sind, weil der Kinderwunsch groß genug ist. Hattet ihr selbst ähnliche Sorgen vor der Geburt oder habt ihr vielleicht auch unter der Figur gelitten, die ihr danach hattet, wie etwa meine Tante? Oder hat der Kinderwunsch bei euch alles überschattet? Was würdet ihr tun, wenn ihr in diesem Dilemma stecken würdet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Körper ist nach meinen Schwangerschaften schöner geworden. Früher war ich sehr dürr und hatte auch wenig Busen. Nach den Schwangerschaften bin ich weiblicher geworden und bin seitdem mit meinem Körper zufriedener. Durch mein gutes Bindegewebe habe ich auch keinerlei Schwangerschaftsstreifen oder ähnliches.

Übrigens ändert sich der Körper nicht nur durch Schwangerschaften, sondern auch durchs Alter. In meinem Bekanntenkreis sehe ich bei den älteren Frauen keinen Unterschied zwischen den Kinderlosen und solchen, die mal schwanger waren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe vor der Schwangerschaft keinen Bikini getragen und danach auch nicht. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man auch die Einstellung zum Thema Kinder bekommen etwas damit zu tun hat, ob man meint sich die Figur zu versauen, wenn man ein Kind bekommt. Dass du dir darüber so viele Gedanken machst, liegt doch einfach daran, dass du nicht wirklich ein Kind bekommen möchtest.

Wenn ich mir deine ganzen Threads dazu anschaue, dann ist es für dich eher eine Maßnahme um die Beziehung nicht zu gefährden. Denn du bist nicht bereit ein Stück von deinen Plänen für ein Kind abzuweichen. Demzufolge legst du auch sehr viel Wert darauf dein scheinbar so tadelloses Aussehen nicht zu gefährden.

Ich selbst bin ja schwanger geworden, weil ich selbst Nachwuchs wollte. Ob dadurch meine Figur negativ beeinflusst wird, war mir absolut egal. Für mich war nur wichtig dass ich gesunde Kinder bekomme. Und schon wenige Tage nach der Geburt hatte ich die selbe Figur wie vorher auch. Das war zwar für mich ein glücklicher Umstand, da mir eben meine Kleidung auch gleich wieder passte. Aber im Endeffekt war es mir zu dem Zeitpunkt nicht wichtig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

In meiner Familie gibt es eine ähnliche Veranlagung. Wir neigen alle ein wenig zum Übergewicht, besonders der Teil der Familie, von dem meine Mutter kommt. Ich hab ein paar wenige Kilo zu viel und muss wirklich aufpassen, dass es nicht noch mehr wird. Wenn ich einfach so essen würde, wie ich Lust hätte, dann hätte ich bestimmt schnell viel Übergewicht angesammelt. Dadurch, dass ich mich kontrolliere, und regelmäßig auch mal einen Tag lang sehr wenig esse, bleibt es bei den paar Kilo zu viel und wird nicht mehr. Aber natürlich würde ich bei einer Schwangerschaft sehr viel zunehmen und das nachher vermutlich nicht mehr wegbekommen.

Meiner Mutter erging es auch so und ebenfalls meinen Tanten. Die waren vor ihren Schwangerschaften halbwegs schlank, sicherlich nicht ganz dünn, eher fraulich, aber von der Figur her in einem Bereich, den ich als schön und normal einstufen würde. Und die haben in den Schwangerschaften richtig viel zugelegt und das teilweise nie mehr wegbekommen. Denen hat also wirkliche die Schwangerschaft dauerhaft die Figur versaut. Meine Mutter hat das zwar teilweise wieder etwas abgenommen, aber sie hat ihre alte Figur nie wieder bekommen. Ich kenne ihr Gewicht nicht genau, aber ich schätze mal, dass sie, wäre sie nicht Mutter geworden, 20 kg weniger wiegen würde.

Das würde mir auch blühen, wenn ich schwanger werden würde. Aber ich mag Kinder ohnehin nicht so, ich habe nicht den Drang, schwanger zu werden und ich würde auch niemals einem Mann zuliebe ein Kind bekommen. Wenn ich einen unbedingten Kinderwunsch hätte, dann würde ich vielleicht über eine Leihmutterschaft nachdenken; das gibt es zwar bei uns nicht, aber in anderen Ländern, auch deutschen Nachbarländern (Holland?), ist das ja glaube ich erlaubt und wenn man, wie du es häufiger schreibst, die finanziellen Mittel dazu hat, warum nicht.

Wobei ich mir auch überlege, dass man die Veranlagung zum schlechten Bindegewebe in deinem Fall oder zum schnellen Zunehmen in meinem Fall auch weitervererbt. Dann hätte ja das Kind, falls es ein Mädchen wird, wieder das gleiche Problem und das muss vielleicht auch nicht unbedingt sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.03.2014, 13:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

An deiner Stelle würde ich über eine Adoption nachdenken. Eine Schwangerschaft danach zu beurteilen wie man danach aussieht, ist schon ein wenig komisch. Immerhin will man ja ein Kind und das muss nun mal auch raus aus dem Bauch und dass dieser dann vielleicht nicht mehr so toll aussieht, sollte man dann schon hinnehmen. Im besten Fall hast du ja einen Partner an deiner Seite und wenn man sein Selbstbewusstsein vom Aussehen abhängig macht, ist man ja schon arm dran.

Bei uns gibt es diese Veranlagung mit dem Bindegewebe nicht in der Familie, aber selbst wenn ich große Narben davon tragen würde, würde ich ein Kind bekommen wollen. Man kann sich doch auch operieren lassen, wenn man sich wirklich nicht mehr sehen lassen kann und wenn man dies mit psychischen Schäden begründen kann, übernimmt sicherlich auch die Krankenkasse einen Teil der Kosten. Ich würde aber meinen, wie du ihn nennst entstellten Körper mit Stolz tragen. Eine Mutter sollte Stolz darauf sein, wenn sie ein Kind bekommen hat.

Ich würde nie im Leben für einen Partner ein Kind bekommen, was ich nicht wollen würde. Kinder brauchen auch Liebe und bekommen mit, wenn ein Elternteil sie eigentlich nicht wollte. Nur um die Beziehung zu retten und seine Liebe ausleben zu können ist das meiner Meinung nach ein zu großer Einschnitt in das eigene Leben. Man muss sich sein Leben lang um dieses Kind kümmern und es ist nicht wie ein Haustier, was man dann vielleicht bei Nichtgefallen wieder abgeben kann. An deiner Stelle würde ich die ganze Sache noch mal überdenken. Deinem Freund scheint das sehr wichtig zu sein, du willst es aber eigentlich nicht. Wenn du dann, wenn es soweit ist, sagst, dass du es nicht willst, ist es zu spät. Dann hast du ihn ausgenutzt und er ist am Boden zerstört.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss Ramones zustimmen. Wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann überlegt man doch nicht inwiefern sich das auf den Körper auswirken kann. Würden alle Frauen deine Einstellung haben wäre die Menschheit wohl schon lange ausgestorben.

Zu deiner Frage. Ich persönlich bin klein und schmal und habe bei der Schwangerschaft einiges am Bauch zugelegt. Nein, kein Fett sondern nur der Kleine der sich breit machte. Direkt nach der Entbindung war vom Bauch kaum noch etwas zusehen. Hatte ich Schwangerschaftsstreifen? Ja! Und? Es gibt diverse Salben, wobei ich diese kaum verwendet habe. Ein wenig sieht man noch, aber das macht mir nichts aus. Der kleine Wurm ist erst 22 Wochen jung. In ein paar Monaten wird alles verblasst sein und wenn nicht ist mir das auch egal. Ich bin stolz auf meinen Sohn und würde mich jederzeit wieder für ein Baby entscheiden.

Nach all den Beiträgen die ich von dir gelesen habe würde ich dir allerdings nicht empfehlen zu adoptieren oder dich gar fortzupflanzen. Wer sich mehr für Beruf und sich selbst interessiert als für das wohl seines Kindes sollte es lieber ganz lassen. Ich hab viel zu viele Geschichte über verwahrloste und misshandelte Babys gehört. Da blutet jedem Elternteil das Herz.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man nach der Schwangerschaft bereut, ein Kind bekommen zu haben, nur weil der Körper nicht mehr so toll aussieht, wie vorher, dann sollte man definitiv kein Kind bekommen haben. Bekommt man ein Kind aus Liebe, dann ist es einem doch mehr oder weniger völlig egal, wie der Körper danach aussieht. Zwar wird man es sicherlich nicht toll finden, wenn der Körper dann unter der Schwangerschaft leiden musste, wobei das doch noch lange kein Grund ist, die Schwangerschaft zu bereuen. Ein Kind sollte es einem doch wert sein, dass man dafür in anderen Bereichen zurück steckt und wenn man daran denkt, ein Kind zu bekommen, dann weiß man doch auch, worauf man sich einlässt. Ich denke, dass es einem doch völlig klar ist, dass der Körper unter der Schwangerschaft leiden wird und dass man danach vielleicht nicht mehr so aussieht, wie vorher. Wenn man ein Kind jedoch wirklich unbedingt haben möchte, dann nimmt man so etwas aber in Kauf, weil der Wunsch stärker ist und überwiegt.

Sicherlich ist es bei vielen Frauen so, dass der Körper nach der Schwangerschaft Spuren davon trägt. Gerade dann, wenn man ein schwaches Bindegewebe hat, vorher schon Cellulitis hat und vielleicht einen schmalen Körperbau hat, dann kann es gut sein, dass der Körper dann wie deformiert aussieht. Nicht immer kann man es mit Cremes verhindern, dass das Bindegewebe reißt und nicht immer kann man mit Sport den Körper wieder in Form bringen. Das ist natürlich wirklich schade und ich denke, dass keine Frau glücklich darüber sein wird. Immerhin ist es einfach schade, wenn der Körper so sehr darunter leiden muss. Man leidet dann ja auch selbst darunter und fühlt sich nicht mehr attraktiv. Allerdings sind diese Gefühle und Bedenken dann sicherlich verflogen, wenn man seinem eigenen Kind in die Augen sieht und ich denke, dass es einem das wert ist. Man würde doch schließlich nicht auf ein Kind verzichten wollen, nur weil die Figur unter der Schwangerschaft leiden könnte.

Ich selbst habe ebenfalls ein sehr schwaches Bindegewebe, so dass ich jetzt schon enorm viele Schwangerschaftsstreifen durch mein Wachstum habe. Außerdem habe ich auch Cellulitis, obwohl ich sehr schlank bin. Dabei weiß ich, dass ich durch eine Schwangerschaft sicherlich noch mehr Schwangerschaftsstreifen und Cellulitis bekommen würde und dass ich nach der Schwangerschaft vielleicht nicht mehr so einen flachen Bauch haben würde. Allerdings würde ich das in Kauf nehmen, wenn ich bereit für ein Kind wäre. Mir wäre das Kind dann ehrlich gesagt wesentlich wichtiger. Immerhin würde ich mich fragen, was es mir bringen würde, eine tolle Figur zu haben, wenn ich meinen Kinderwunsch dafür nicht erfüllen könnte. Von daher denke ich, dass ich das auch in Kauf nehmen würde und auch wenn ich es schade finden würde, dass die Konsequenzen so schlimm wären, wäre es mir das wert.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge