Infomail mit zig Empfängern - wo bleibt der Datenschutz?
Ich bin in einem Verteiler auf einem Straußenhof hier in der Nähe und wollte erfahren, wann mal wieder ein "Tag der offenen Tür" oder ein Sonderverkauf stattfindet. Zu diesem Zweck bat man mich meine e-mail Adresse anzugeben. Erschrocken war ich, als ich gestern meine erste Infomail von diesem Straußenhof bekommen habe. Denn oben in der Adressleiste, wo steht, an wen die mail gegangen ist, steht nicht nur meine e-mail Adresse, sondern zig andere. Ich habe mal überschlagen und bei 87 habe ich aufgehört zu zählen. Viele e-mail Adressen sind mit vollem Namen und sogar noch der Ort dahinter, wie man eben e-mail Adressen macht.
Bisher habe ich solche Newsletter oder Infomails noch nicht bekommen, wo man die Empfänger alle sehen konnte. Ist sowas von einem Unternehmen überhaupt erlaubt so was zu verschicken? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr so eine mail bekommen würdet? Die e-mail Adressen sind ja wie auf einem Präsentierteller serviert und alle diese Empfänger haben diese Mitteilung in der Empfängerleiste bekommen.
Das ist in meinen Augen wirklich gegen den Datenschutz. Das sollte so nicht sein. Da würde ich mich dann auch ganz schnell wieder abmelden. Das scheint aber auch nur ein Einzelfall zu sein. Ich halte regelmäßig Infomails und bisher war dies bei mir noch nie der Fall. Darüber bin ich auch froh.
Hast du dies denn hinterfragt? Oder was hast du gemacht? Welche Antwort hat man dir womöglich gegeben? Hattest du den Fall noch ein weiteres Mal oder war es nur bei diesem Straußenhof?
Bei einem großen Distributor für Autoren ist das vor ein paar Tagen auch passiert. So was würde ich aber nicht als vorsätzlichen Verstoß gegen den Datenschutz ansehen, sondern einfach als Fehler der Person, die die Mail versendet hat. Und da wo Menschen arbeiten können eben auch Fehler passieren.
Unschön wird es dann eben nur, wenn ein Empfänger einer solchen Mail diese Daten versucht für sich zu nutzen. Was eben bei dem Distributor so geschehen ist. Da könnte es gegen diese eine Person in nächster Zeit eine Menge Abmahnungen hageln, weil unerwünschte Werbung verschickt wurde.
So etwas habe ich noch nicht so extrem beobachtet. Bei uns in der Uni werden auch Sammelmails geschrieben, wenn der Dozent seine unzähligen Studenten über wichtige Änderungen oder so informieren möchte. Aber da ist alles anonymisiert. Da steht dann nur "Dozent an Kurs" oder so und in dem Kurs sind dann alle dazugehörigen Studenten eingefügt worden. Also werden alle Empfänger nie wirklich angezeigt. Das finde ich viel sinnvoller, bei Fremden sowieso. Ich würde nicht wollen, wenn meine Daten so preis gegeben werden würden, wie du das hier so eindrücklich schilderst.
Das habe ich durchaus schon erlebt, bei einem Shop der selber Tierfutter herstellt. Ich denke das passiert, weil diese Firmen/Personen keine Software für Newsletter verwenden, sondern einfach alle Empfänger in ein Kontaktbuch speichern und die E-Mails dann per Outlook verschicken. Ich würde eventuell einfach mal eine Mail schreiben und darauf hinweisen, gerade wenn es ein kleinerer Hof ist und die Menschen dort sich halt nicht so intensiv mit dem Internet beschäftigen kann das schon vorkommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235598.html