Achtet ihr auf validen Code?
Hallo!
Ich denke mal, dass es hier auch viele User gibt, die auch schon die eine oder andere Website selber mit HTML und CSS geschrieben haben. Wenn man dann seine Website in gängigen Foren bewerten lässt liest man ja auch oft etwas von "validem Code".
Valider Code ist (x)HTML Code, der sauber geschrieben ist und sich an die HTML-Standards hält. Die Vorteile sind, dass valider und sauberer Code deutlich schneller dargestellt werden kann, als Code mit vielen Fehlern und z.B. mit veralteten Tags bzw. Befehlen. Außerdem ist die Wiedergabe dann natürlich auch besser, da sich auch viele Browser streng an den Standard halten.
Aber ist euch als Webdesigner wichtig, dass ihr eure Website mit einem validen HTML Code schreibt oder ist euch das ganze nicht so wichtig?
Guten Tag,
Valide hat nichts damit zu tun ob der Code sauber ist oder nicht. Dem Browser ist es egal, ob der Code sauber ist oder nicht, die Formatierung interessiert ihn ja nicht.
Jeder Webdesigner arbeitet mit validem HTML, CSS oder sonstigen Code. Ansonsten ist er kein Webdesigner und bekommt wohl auch keinen Job. Die Frage solltest du eher an Hobby-Webseitenaufbauer stellen, bei diese ist eine nicht-valide Schreibweise sehr verbreitet, man brauch sich nur mal so manche Seite ansehen (-> Quellcode). Auch erstellen solche Kinder-Spielzeuge wie Dreamweaver oder sonstige keine Validen Codes. (Eventuell tuen sie es mitlerweile, als ich mir sowas vor Jahren mal angesehen hatte war es einfach nur schrecklich).
Aber im Grunde sollte jeder auf Validen Code achten um die Seite möglichst in jedem Browser gut darstellen zu können. Beziehungsweise, dass sie überall möglichst gleich Formatiert ist.
Schönen Tag noch,
103615
Es war auch nicht die Formatierung gemeint, sondern um die von dir angesprochende Darstellung der Website (vielleicht habe ich es schlecht formuliert). Und natürlich war die Frage an Hobby-Webseitenaufbauer, wie du sie nennst gerichtet. Das Profis nur mit validem Code arbeiten war mir auch klar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23558.html