Unsichtbarer Fahrradhelm - habt ihr einen?
Auf www.fahrrad.de kann man sich einen unsichtbaren Fahrradhelm bestellen. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Halskrause, wenn man es so möchte, die man auch als Schal ansehen könnte, in die ein "Airbag" integriert ist. Wenn man stürzt, öffnet sich der Helm innerhalb weniger Sekundenbruchteile, so dass man, wenn man auf dem Boden auf trifft, bestens geschützt ist. Allerdings ist dieser Fahrradhelm keine so ganz billige Angelegenheit.
Kennt ihr so einen Fahrradhelm? Wie findet ihr die Idee und habt ihr vielleicht bereits so einen Helm? Wie funktioniert er bei euch bzw. hattet ihr in schon einmal im geöffneten Zustand gebraucht, weil ihr schon einmal vom Fahrrad gestürzt seid? Hat sich der Helm gut geöffnet und hattet ihr wirklich einen guten Schutz vor Verletzungen?
Als ich mir damals einen neuen Helm gekauft habe, habe ich mir das Patent auch angesehen. Spannend fand ich es schon. Aber ich habe dann für mich beschlossen, dass für meine Bedürfnisse andere Firmen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Zudem bleibt doch immer die Unsicherheit, was ist, wenn das Produkt im Ernstfall doch nicht funktioniert, oder wenn das Produkt einen Fehlalarm hat und auf geht, obwohl es gar nicht nötig ist. Dann würde ich mich ärgern. Bei einem klassischen Helm kann das nicht passieren. Von daher fiel dann meine Entscheidung auf ein schickes Modell, das man mit Freude tragen kann.
Dieses Modell wäre interessant, wenn man sicher sein könnte, dass sich die Halskrause bei Bedarf auch wirklich öffnet und den Kopf schützt. Schön finde ich es, dass hierbei auch gleichzeitig die Halswirbelsäule geschützt ist. Fragt sich nur, wie der Fahrradfahrer die Halskrause empfindet? Ich denke einfach, dass sie sehr unbequem sein dürfte und sie die meiste Zeit ein Schattendasein führen wird, ohne den eigentlich Zweck zu erfüllen. Ich selbst kenne dieses Modell nicht, weil ich kein Fahrradfahrer bin und nicht einmal fahren kann.
Ich kannte diesen Fahrradhelm bislang nicht und würde mir so ein Ungetüm auch niemals anschaffen. Ich denke auch nicht, dass sich dieses Modell an die etwas engagierteren Radfahrer wendet, sondern eher an die Freizeitradler, die vielleicht nicht einmal mit normaler Radsportbekleidung fahren und sich gegen ein solches Outfit inklusive Helm wehren. Ein solcher Helm hat sicher einige Nachteile, die ich persönlich nicht in Kauf nehmen würde. Ein klassischer Helm ist mir deutlich lieber. Auf dem Rennrad ist ein leichtes Modell mit vielen Luftschlitzen ideal, während ich beim Mountainbiking einen Integralhelm mit Kinnschutz bevorzuge.
Gerade beim Mountainbiking macht ein solcher Helm wenig Sinn. Es kommt gelegentlich mal vor, dass man mit dem Bike stürzt, gerade wenn man neue Sachen ausprobiert. Wenn sich der Helm dann direkt aufbläst, ist das sehr unpraktisch. Ich frage mich, ob man den Helm nach einem Sturz noch einmal verwenden kann oder ob die Kunststoffhülle dabei normalerweise beschädigt wird, so dass der Helm bereits nach einem Sturz unbrauchbar ist. Nach einem schweren Sturz würde ich jeden Helm austauschen, aber nicht jeder kleine Sturz erfordert einen neuen Helm.
Beim Rennradfahren frage ich mich vor allem, ob dieser Kragen nicht einfach unheimlich warm ist, wenn man im Sommer stundenlang unterwegs ist und sich dabei auch ein bisschen anstrengt. Besonders schön sieht das Ding auch nicht aus, aber es ist vor allem eine dicke Schicht, die sicher auch warm ist. Immerhin besteht ein großer Teil aus luftdichtem Kunststoff.
Ich kann in diesem Helm keinen einzigen Vorteil entdecken, sondern nur Nachteile. Für den Preis bekommt man mindestens einen anständigen, klassischen Helm, unter Umständen sogar zwei. Ich sehe das Teil für ernsthafte Radfahrer einfach nicht als attraktiv an, sondern wirklich nur für Freizeitfahrer, die sich an der Optik eines klassischen Helms stören, aus welchen unsinnigen Gründen auch immer.
Bist du sicher, dass dieser Helm etwas taugt? Ich kann mir nicht vorstellen,d ass er zuverlässig ist. Ich meine man muss sich immer darauf verlassen dass er rechtzeitig "Aufgeht" .... Wenn dich der optische Faktor so sehr stört, dann greife doch einfach zu einem schicken und dezenten Design... Ich schicke dir mal ein paar Vorschläge! LG
Einen solchen Fahrradhelm habe ich zuvor noch nie gesehen, aber es kann ja auch sein, dass er mir nur noch nie aufgefallen ist. Als Kopfschutz erkennt man ihn ja nun wirklich nicht und für die modische Dame von heute mag es ein sicheres Gefühl vermitteln, anstatt eines ganz normalen Schals einen solchen unsichtbaren Fahrradhelm um den Hals zu tragen. Nur bin ich eben nicht die typische modische Dame von heute.
Mir wäre es einfach viel zu unsicher! In dem Informationstext auf der von dir verlinkten Seite steht nirgendwo beschrieben, auf was für einem Mechanismus der Helm basiert. Und daher bin ich tendenziell erst einmal skeptisch. Wenn ich nicht weiß, wie etwas funktioniert, dann lasse ich lieber meine Finger davon. Auch finde ich, dass so ein "Airbag" im Ernstfall nicht genügend Schutz bietet. Auch hier fehlen mir genauere Informationen über das verwendete Material und Daten wie dem Luftdruck oder so, aber mein Bauchgefühl sagt mir eben, dass dieses doch sehr dünne Luftpolster meinen Kopf nicht schützen würde, wenn ich einen wirklich schweren Sturz hätte.
Persönlich würde ich daher das Geld, was dieser unsichtbare Fahrradhelm kostet, in ein anderes, gerne auch deutlich sichtbares Modell stecken, welches mir aber ein besseres Gefühl vermittelt. Nämlich das Gefühl, wirklich geschützt zu sein. Das sollte in dieser Preisklasse ja wohl auffindbar sein.
Also mir wäre das ganz einfach zu teuer. Gut 300 Euro für einen Fahrradhelm, den man höchstwahrscheinlich nach jeder Benutzung wegschmeißen muss. Es kann ja auch mal sein, dass man bloß blöd umkippt oder nur einen leichten Sturz hat, bei dem ein normaler Helm heil bleiben würde und hier geht dann gleich der Airbag auf. Das man den Helm danach nochmal benutzen kann, kann ich mir nicht vorstellen, geht ja beim Auto auch nicht.
Ich trage einfach einen ganz normalen Helm und bin damit zufrieden. So sehr stört mich ein Helm nicht, dass ich mir da Gedanken mache, wie ich ohne Kopfbedeckung fahren kann. Ich kannte den Helm bisher auch nicht, da ich mir eben keine Gedanken um so etwas gemacht habe.
Ich kannte diese Art von Fahrradhelm bisher noch nicht und bin daher im Moment etwas erstaunt. Er hört sich ganz interessant an, jedoch wär er mir zu teuer. Da trage ich lieber einen konventionellen Fahrradhelm. Auch weil es mir relativ egal ist ob ich mit einem Fahrradhelm doof aussehe oder nicht. Die Sicherheit geht vor.
Außerdem vertraue ich da zu wenig in die Technologie. Es muss ja nicht immer gleich ein schwerer Unfall oder Aufprall, mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, sein damit ich stürze. Ich kann ja auch einfach bei nasser Straße wegrutschen und dann bezweifle ich das der Air Bag in diesem Helm rechtzeitig auf geht. Denn woher soll er wissen das ich gerade falle?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235574.html