Arbeit im Haushalt - Haushaltsplan erstellen?

vom 11.05.2008, 13:55 Uhr

Ich wollte mal wissen, was ihr so regelmäßig im Haushalt macht und ob ihr eher zu den "Spontan-Putzern" oder den "Haushaltsplanern" gehört.

Ich habe keinen bestimmten Haushaltsplan, es wird das gemacht, was mir grade so auffällt, und wenn ich keine Zeit habe, dann wird es eben auch erst mal am nächsten Tag gemacht. Allerdings hat sich bei bestimmten Dingen inzwischen ein Rhythmus eingependelt: Das Badezimmer wird einmal in der Woche richtig gründlich geputzt, und wenn notwendig, in der Mitte der Woche auch noch einmal. Küche sowieso jeden Tag, also abwaschen usw., die Vögel werden immer am Wochenende gereinigt. Wäsche wird so zwei bis dreimal die Woche gemacht, oder wenn die Wäschetonne ruft: Wegen Überfüllung geschlossen. :wink:

So Sachen wie Staubsaugen, Staubwischen, wenn es anfällt. Schränke abwischen, auswischen, Kühlschrank sauber machen, Fensterputzen (sie haben es mal wieder nötig), Polsterbezüge von den Sofas waschen, usw mache ich dann meistens am Wochenende, wenn ich Zeit habe.

Wie läuft es bei Euch? Habt ihr einen richtigen Haushaltsplan, wann wer was macht, der strikt eingehalten wird? Oder gibt es bestimmte Dinge, für die ein fester Zeitpunkt reserviert ist, andere Dinge werden einfach so gemacht? Oder macht ihr vielleicht gar nicht sauber? :wink:

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen bestimmten Haushaltsplan habe ich auch nicht. Ich mache jeden Tag eigentlich das Gleiche. Staub wischen, Staubsaugen, Kochen, Küchenzeile abwischen, Betten machen usw. Den Rest, wie Fenster putzen, Feucht wischen, Treppenhaus, Betten beziehen mache ich nicht streng nach Plan, sondern so, wie es gebraucht wird und wie es schmutzig ist.

Als die Kinder aber noch zu Hause waren, habe ich einen "Miniplan" gehabt. Nämlich für Müll runtertragen, Spülmaschine ausräumen und kleinere Tätigkeiten waren die Kinder zuständig, die auch einen Plan dafür hatten, sonst hätte es Streit gegeben, wer was macht und ob überhaupt jemand was macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe keinen Haushaltsplan. Wäre auch unsinnig bei mir, da ich alles so erledige wenn "ich" Zeit habe und nicht wie es im Plan steht. ;) Heute habe ich z.B. die Toilette geputzt, die Küche komplett sauber gemacht , die Wohnung gestaubsaugt, die Meerschweinchen sauber gemacht und später kommt die Wäsche noch dran, die ich zusammen legen werde!

Einmal bis zweimal die Woche putze ich das komplette Bad. Das dauert sehr lange, da wir ein schon großes Bad haben sitze ich da meistens so um die 4 Stunden, wenn ich es richtig gründlich machen möchte. Fenster putzen je nach Bedarf und wenn es eben nicht regnet.

Der Rest wie Betten frisch beziehen, Schränke abwischen, Kühlschrank sauber mache je nach Bedarf und Zeit. Da ich die meiste Zeit außer Haus bin, wird es eben sehr spontan alles erledigt und wenn ich schonmal angefangen habe meinte mein Freund, dann höre ich schwer wieder auf. ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin eigentlich eine ziemliche Schlampe, was Hausarbeit angeht. Gott sei Dank wohne ich in einer WG und mein Sozialverhalten sagt mir, dass ich mich da anstrengen muss.

Ich versuche, die Zeit in der ich koche immer zum Abwaschen zu benutzen. Und für Küche und Bad putzen haben wir zwar keinen starren Plan, aber man weiß schon, wer in der Woche dran ist und dass das auch in der Woche geschehen sollte.

Bei meinem Zimmer sieht das da schon ein wenig anders aus, da ich ja hier nur für mich verantwortlich bin. Aber ich räume immer auf, wenn ich Besuch erwarte. Also ist es von Vorteil, wenn ich viel Besuch erwarte. ;)

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter hat sich einmal eingebildet, sie braucht jetzt einen Haushaltsplan für die Dinge, die ich und meine Schwester jetzt machen müssen. Wir mussten genau die Tage einteilen, in denen wir die Wohnung saubermachen, genau ausmachen, wie oft in der Woche wir Spülmaschine ausräumen müssen usw. Gemacht haben wir diesen Haushaltsplan nicht und er hätte sowieso nichts gebracht. Meine Mutter hat es immer sehr deutlich gezeigt, wenn wir mal wieder aktiv werden sollten.

Auch jetzt haben wir keinen Haushaltsplan. Ich weiß, dass ich einmal in der Woche die Wohnung sauber machen muss (ein anderes Mal macht es die Putzfrau und meistens wischt meine Mutter auch noch schnell drüber) und wenn ich Spülmaschine oder so ausräumen muss, sagt sie es mir den Tag davor.

Wäsche waschen tut meine Mutter, wenn es genug zum Waschen gibt, und der Rest wird dann geputzt, wenn es dreckig ist. Insofern haben wir einen Haushaltsplan eigentlich nicht nötig.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch keinen Haushaltsplan, ich mache das immer so wie es gerade zeitlich passt, oder was gemacht werden muss. Selbst wenn man einen Haushaltsplan hat, stelle ich mir das schwierig vor, sich daran zu halten, denn man hat ja nicht immer jede Woche an den gleichen Tagen Zeit dafür.

Das können eigentlich nur Mütter machen, die zu Hause sind, und nicht arbeiten gehen, die können sich dann ihre Zeit besser einteilen, dass ist dann auch okay. Ich sehe immer zu, dass ich alles soweit mache wie es anfällt, was das Staubsaugen, das Staubwischen usw. angeht. Das Badezimmer wird einmal die Woche gründlich geputzt, und zwischen durch wird eben immer mal was abgewischt, oder die Toilette gereinigt, auch die Dusche oder das Bad, wird gleich sauber gemacht, nachdem es benutzt wurde.

Haushaltspläne finde ich auch noch ganz sinnvoll, wenn man z.B. kleinere Kinder hat, die noch nicht so viel machen können, aber durch die Haushaltspläne, kann man ihn kleinere Aufgaben, wie z.B. den Müll runterbringen oder die Spülmaschine ausräumen immer wieder vor Augen halten.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Schatz und ich haben auch keinen Haushaltsplan. Meistens erledige ich unter der Woche anfallende arbeiten, wie Bügeln, Kochen, waschen und sauber machen (oberflächlich). Und am Wochenende, wenn mein Schatz daheim ist (er arbeitet unter der Woche, ich studiere), putzen wir dann die gesamte Wohnung gemeinsam. Zu zweit macht es dich dann doch eben leichter und es geht dann auch relativ flott. :)

Aber einen bestimmten Plan, wie wir was regeln, haben wir auch nicht. Wir haben ja auch nicht jeden Tag Lust, irgendwas zu machen, außer das notwendigste. Ich glaube, wenn ich einen Haushaltsplan hätte, würde ich mich auch nicht dran halten, weil das für mich dann eher so gezwungen rüber kommt.

Deswegen haben wir das so für uns geregelt, dass ich halt meinen Teil unter der Woche mache (ich kann ja auch nicht verlangen, dass wenn er nach 8,9 Stunden heimkommt) auch noch die ganze Bude putzt, während ich zwei Stunden an der Uni war und sonst nichts gemacht habe) und wir den Rest gemeinsam dann machen, wenn wir beide frei haben (also meistens eben Wochenende oder auch im Urlaub). Und das ist auch die beste Regelung für uns. Ein Haushaltsplan ist also irgendwie auch überflüssig. :)

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe keinen Haushaltsplan, sondern mache die Arbeit so, wie sie anfällt. Ich gehöre aber auch nicht zu den besonders pingeligen Frauen, sondern kann den Staub gut mal liegen sehen, ohne, dass der mich sonderlich stören würde.

Gerade wenn das Wetter gut ist, würde es mir im Traum nicht einfallen, eine grössere Putzaktion zu starten. Da genieße ich den Tag lieber draußen im Garten und liege in der Sonne, oder unternehme was mit meinem Sohn.

Da ich nicht arbeite, bin ich in der Beziehung aber flexibel, Zeit ist ja dann am nächsten, oder auch übernächsten Tag genug, um mal schnell wieder alles auf Vordermann zu bringen. Das einzige, was bei mir täglich läuft, ist die Waschmaschine, aber die wäscht ja von allein und die Wäsche ist schnell aufgehängt.

Als ich noch gearbeitet habe, sah das bei mir aber auch anders aus, da habe ich meist jeden Tag ein Zimmer geputzt, dann war es nicht so viel auf einmal und schnell erledigt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe keinen Haushaltsplan, weil ich mich nie daran halten würde. Mein Mann und ich teilen uns den Haushalt. Da er im Einzelhandel tätig ist, hat er mindestens einmal in der Woche frei. An dem Tag erledigt er schon einmal viele Sachen, so dass ich am Wochenende, wenn ich frei habe und auch Zeit habe, nicht mehr alles machen muss.

Die Bäder werden mindestens einmal in der Woche bei uns gemacht. Die Küche natürlich jeden Tag, weil wir da auch jeden Tag kochen oder andere Sachen drin machen. Wir staubsaugen auch einmal in der Woche, öfter ist aktuell nicht nötig, da wir weder Haustiere noch Kinder haben. Und da wir beide berufstätig sind, fällt da auch nicht so viel an. Staubwischen und solche Sachen mache ich meistens dann, wenn es anfällt. Aufgeräumt wird auch mindestens einmal in der Woche, das aber eher dann, wenn eben Unordnung herrscht.

Ansonsten übernimmt jeder mal, was eben so anfällt. Es gibt Dinge, die macht der eine öfter als der andere, aber das ist dann eher ungeplant der Fall. Jeder packt mit an und macht was er kann, so bleibt nie viel zu tun. Damit brauchen wir dann auch keinen Haushaltsplan, weil es auch so funktioniert.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe keinen bestimmten Haushaltsplan sondern es wird alles einfach gemacht wenn es gemacht werden muss. Man merkt es eh selber sehr schnell und bei mir ist es so dass es mich dann gleich mal stört. Die Küche ist sowieso jeden Tag dran und nach dem Mittagessen wird sie auch gleich wieder aufgeräumt und sauber gemacht. Auswischen kommt so ein bis zweimal in der Woche vor. Die anderen Räume werden eben gemacht wann es notwendig ist. Die einen öfter, die anderen weniger oft. Je nach Benutzungs und Verschmutzungsgrad.

Die Wäsche ist so ziemlich jeden Tag mal dran. Ich mag das nicht dass ich den ganzen Tag mit der Wäsche beschäftigt bin. So kommt eine Maschine mal zum Waschen und dann zum Trocknen und gut ist es. Das Badezimmer wird auch so ein oder zweimal in der Woche gründlich geputzt und mindestens jeden zweiten Tag mal rausgewischt, denn meine Tochter überschwemmt es immer beim Baden.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^