Chefin beschwert sich wenn man 20min zu früh n.Hause geht

vom 21.03.2014, 07:16 Uhr

Wir waren gestern sehr pünktlich mit der Sprechstunde in unserer Praxis fertig, und meine Arbeit war erledigt, die Praxis geschlossen. Eigentlich gehe ich dann nach Hause, sie meinte aber, ich hätte doch Arbeitszeit bis 13.30Uhr, nicht bis 13.10Uhr. Das hat mich sehr wütend gemacht, weil ich einen Tag zuvor bis 14Uhr in der Praxis war, und im Winter zum Teil bis 15.30Uhr. Ich habe sie dann auch mal gefragt, ob ich denn auch um 13.30Uhr gehen soll, wenn der Betrieb noch läuft?! Eigentlich gleicht sich das so aus, und ich schreibe mir keine Überstunden auf, da es im Sommer ruhiger ist, und man öfter mal 15-20 Minuten draußen ist. So holt man sich dem Winter wieder.

Aber ganz ehrlich, wenn das so ist, ich bleibe jetzt immer bis 13.30Uhr, und sehe was sie dann sagt, wenn es so voll ist, das wir nicht pünktlich fertig sind. Ich bin natürlich nicht so unverschämt, das ich dann gehen würde, schreibe mir dann aber jede Minute auf, die ich länger in der Praxis bin, und möchte das dann entweder ausbezahlt oder dafür Urlaub haben. Da fand ich die bisherige Situation eigentlich doch viel einfacher.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann da deinen Unmut verstehen, wenn man bei Bedarf ohne Ausgleich auch länger arbeitet. Wenn nun alle Arbeit erledigt war, dann kann man es ja mit der vorher geleisteten Mehrarbeit ausgleichen. Bei meinem Mann ist das zum Beispiel kein Problem und im Winter wird da eben Freitagmittag Feierabend gemacht, wenn die Arbeit erledigt ist. Die Zeit wurde ja im Sommer schon erarbeitet und man kann sich die Stunden vom Arbeitszeitkonto eben auszahlen lassen.

Der Ansatz, den du hier beschrieben hast, ist auch richtig. Allerdings würde ich da sogar noch einen Schritt weiter gehen und mir die Mehrarbeitszeit täglich bestätigen lassen. Deine Chefin wird dann hoffentlich recht schnell merken, was sie da eigentlich in Frage gestellt hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hast du eine neue Chefin oder warum ging es bisher immer so, dass du es ausgleichen konntest, indem du mal länger dort geblieben bist und mal eher gegangen bist? Sonst finde ich es schon komisch, dass die Chefin plötzlich etwas dagegen sagt. Was hat die Chefin denn dazu gesagt, als du sie gefragt hast, ob du auch dann um 13:30 Uhr gehen sollst, wenn viel Betrieb und die Arbeit eben noch nicht erledigt ist?

Auf jeden Fall finde ich deinen Gedankengang gut, dann alle Überstunden zu notieren und auch die Idee von Punktedieb, die Überstunden dann von der Chefin bestätigen zu lassen, finde ich sehr gut. So merkt deine Chefin vielleicht, dass es besser war, wenn die Arbeitszeiten sich einfach irgendwie ausgeglichen haben, als wenn alles genauestens notiert wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn die Zeit so unregelmäßig ist, die du in der Praxis verbringst, hättest du schon lange mal mit deiner Chefin reden können, ob du die Mehrstunden bezahlt bekommst oder dafür einen Freizeitausgleich erhältst. Vielleicht steht auch etwas darüber in deinem Arbeitsvertrag. Aber einfach 20 Minuten früher gehen, selbst wenn du an einigen Tagen länger bleibst, das geht nicht, ohne vorherige Rücksprache. Deine Chefin fühlte sich mit Recht übergangen und hat deshalb etwas gesagt. Sie wird selbst sehr gut wissen, dass du oft genug länger in der Praxis beschäftigt bist.

Ich würde mir auch die Überstunden aufschreiben und je nachdem, wie sie sich in einem Gespräch zu den Mehrstunden äußert, von ihr abzeichnen lassen. Aber bevor du ein Gespräch mit ihr führst, sieh dir deinen Arbeitsvertrag an, ob da ein Vermerk enthalten ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also zuerst solltest du dir deinen Arbeitsvertrag anschauen, ob irgendwo eine Klausel zur Anwesenheitszeit enthalten ist. Ist dies nicht der Fall, dann solltest du das Gespräch mit der Chefin suchen. Einfach 20 Minuten früher nach Hause gehen, das geht nicht, außer du hast Gleitzeit. Diese scheinst du jedoch nicht zu haben, also kann ich deine Chefin schon verstehen. Im Gespräch mit deiner Chefin kannst du ja mal nachfragen, wie die Arbeitszeit zukünftig gehandhabt wird. Vielleicht wäre die Einführung eines elektronischen Zeiterfassungssystems eine Option, die gibt es auch für kleinere Betriebe oder du hoffst auf das Vertrauen deiner Chefin und schreibst die Überstunden auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es ist immer noch die gleiche Chefin, die einen schlechten Tag hatte. Zur Zeit passiert das öfter. In Arztpraxen ist es eben so, das man im Winter viel länger arbeitet, und im Sommer ist eben weniger los. Das gleicht sich so aus. Sie würde sich viel schlechter dastehen, wenn sie mir Urlaub geben müsste, dann hätten wir echten Personalmangel, und das ist ja auch Quatsch. Wenn die Arbeit komplett erledigt ist, dann braucht man ja nicht seine Zeit absitzen. Die Alternative wäre im Internet surfen, oder am Handy spielen.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge