Feuerwehrmänner rücken während Taufe aus

vom 20.03.2014, 23:42 Uhr

Meine Großcousine war letztens auf der Taufe des Kindes einer Arbeitskollegin. Diese Taufe fand in einer kleinen Ortschaft, in einer kleinen malerischen Kirche statt, weil die Familie dort lebt. Der Gottesdienst muss sehr schön gestaltet gewesen sein und die ganze Feierlichkeit hat bei meiner Großcousine große Begeisterung ausgelöst.

Allerdings erzählte meine Großcousine, dass während dem Gottesdienst die Pieper einiger Gäste los gegangen sind und diese Gäste dann auch aufgestanden und gegangen sind und das für kurze Zeit einige Unruhe in den sonst so schönen und besinnlichen Gottesdienst brachte. Die betroffenen Personen seien wohl von der Freiwilligen Feuerwehr und wurden zu einem Einsatz gerufen. Da der Taufgottesdienst sehr gut besucht war und alle Bänke eng besetzt waren, mussten viele Leute aufstehen, damit die gerufenen Feuerwehrmänner die Kirche verlassen konnten.

Unter den Gästen wurde der Vorfall wohl später teilweise heftig diskutiert. Einige Gäste meinten, es sei sehr störend gewesen und man sollte in einer Kirche, noch dazu bei einem Taufgottesdienst, unbedingt sein Handy und seinen Pieper abstellen. Wieder andere meinten, dass jeder sicherlich froh sein, wenn die eigene Wohnung oder das eigene Haus brennt und die Feuerwehr zügig und ausreichend erscheint und man solle deshalb über die Störung hinweg sehen.

Findet ihr es störend, wenn Pieper von Leuten, der Freiwilligen Feuerwehr losgehen? Oder kommt es auf die Situation an? Denkt ihr, man sollte in Gotteshäusern die Geräte abschalten? Seid ihr schon mal bei einem Gottesdienst gewesen, während Pieper los gingen und Gottesdienstbesucher eilig das Gotteshaus verließen? Oder seid ihr selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr und wurdet schon mal während eines Gottesdienstes zu einem Brand oder ähnliches gerufen? Wie waren die Reaktionen der anderen Gottesdienstbesucher?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Männer haben das ja nicht geplant und so ist es natürlich etwas blöd, weil es stört, aber sie können es ja nicht ändern. So ein Pieper muss ja auch an bleiben, damit man eben ausrücken kann, wenn man gebraucht wird. Man kann also nicht verlangen, dass er ausgemacht wird. Bisher ist mir das noch nie auf einer Feierlichkeit passiert, aber ich hätte dafür Verständnis.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich sollte man in Gotteshäusern die Pieper abschalten. Dann kann das Haus gegebenenfalls in Ruhe abbrennen und meinetwegen auch Menschen gefährdet werden. Ich war selbst 12 Jahre bei der Feuerwehr und es gibt auch Pieper, die sich nicht nur auf Vibration umstellen lassen. Ich hoffe ernsthaft, dass die Leute, die sich über einen losgehenden Melder mokieren, niemals in die Situation kommen, dass sie die Feuerwehr benötigen.

Ich selbst gehe nicht in die Kirche und es gab immer ein paar Feuerwehrkollegen, die auch draußen geblieben sind. Ich werde jedoch keine Kirche mehr aufsuchen. Ich bin der Meinung, dass bei Mitgliedern einer Hilfsorganisation wie THW, Feuerwehr oder Rettungsdienst durchaus auch im Gottesdienst der Melder losgehen darf. Wenn es die Menschen stört, sollen sie es ignorieren, aber man sollte sich mal genau überlegen, was ohne die ganzen Freiwilligen, gerade in ländlichen Regionen, fehlen würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12574 » Talkpoints: 7,50 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Leute, die meinen, dass man in der Kirche den Pieper ausstellen müsste, sollten einmal überlegen, wie es wäre, wenn die Leute der Feuerwehr im sonntäglichen Gottesdienst sind und ihr Haus gerade in Flammen aufgeht. Würden diese Leute dann immer noch sagen "Lasst es ruhig brennen, die Feuerwehr muss in der Kirche ihren Pieper ausstellen"? Es ist doch wohl unverantwortlich so zu denken.

Ich habe selber einen guten Freund gehabt, der in der freiwilligen Feuerwehr war und da ist es nun mal so, dass die Feuerwehr ausrücken muss, wenn ein Alarm da ist. Selbst beim Feuerwehrfest, welches alljährlich stattfand mussten die Feuerwehrleute schon allesamt ausrücken, weil eine Scheune brannte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich stören die Pieper den Gottesdienst und die Menschen in der Kirche. Aber das ist etwas, was toleriert werden muss. Oder soll das Haus oder was auch immer abbrennen und die Menschen vielleicht verbrennen, nur weil sich jemand über die Unruhe ärgert, die durch die Pieper in der Kirche entsteht? Die Mitglieder der Feuerwehr können sich nicht unsichtbar machen und die Kirche verlassen, ohne andere Menschen zu stören. Das geht nicht!

Der Täufling wird das bestimmt nicht so schlimm finden, wenn Unruhe entsteht. In solchen Fällen sollten die Menschen doch froh sein, dass es Freiwillige gibt, die alles versuchen, um zu retten, was möglich ist. Das ist keineswegs normal, das sie unter Umständen ihr Leben riskieren, um andere zu retten. Wer da etwas gegen sagt, sollte sofort aus der Kirche hinaus eskortiert werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Na sicher sollte man die Höflichkeit besitzen und die Pieper und Handys in der Kirche ausstellen. Dann sollen aber bitte die Leute die finanzielle und vor allem emotionale Verantwortung übernehmen, die das wünschen. In einem solchen Fall geht es meist auch um Menschenleben und die sind doch wichtiger als ein wenig Tumult bei einer Taufe.

Ich selbst habe es erlebt, dass die Sirene während eines Trauergottesdienstes plötzlich los ging. Allerdings war da auch die Beerdigung eines Mitgliedes der Feuerwehr. Da war man sich nicht mal gleich klar, ob es ein ernster Alarm ist oder ein letzter Gruß der Leitstelle. Aber es war echt und ein Mensch nach einem Autounfall in Gefahr.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass es stört, wenn während eines Gottesdienstes die Pieper der Menschen bei der freiwilligen Feuerwehr losgehen. Aber trotzdem kann doch niemand ernsthaft verlangen, dass die Geräte während des Gottesdienstes ausgeschaltet werden müssen. Bei Handys ist es verständlich, aber diese Pieper sind doch eben dafür da, dass die Mitglieder der Feuerwehr überall informiert werden können. Dass die Geräte dadurch auch mal in unpassenden Situationen losgehen können, ist doch klar.

Aber dass sich tatsächlich Menschen darüber aufregen, dass die Mitglieder der Feuerwehr schnell erreicht werden müssen, um schnell zum Einsatzort zu gelangen, kann ich nicht begreifen. Solche Menschen regen sich dann sicher im Ernstfall auch darüber auf, dass die Feuerwehr zu lange gebraucht hat, bis sie bei ihnen war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es absolut in Ordnung, wenn bei Feuerwehrleuten der Piepser auch in der Kirche angeschaltet bleibt. Es kann doch immer ein Notfall sein und dann sind vielleicht die Hälfte der Mannschaft in der Kirche und bekommt nichts mit, weil sie die Piepser ausstellen mussten. Mir fehlt das jegliches Verständnis wenn man sich darüber aufregt, dass dann kurz etwas Tumult in der Kirche herrscht, wenn die Feuerwehr aufstehen und die Kirche verlassen.

Jeder wäre doch froh, wenn das Haus in Flammen steht und die Feuerwehr schnell ausrückt. Hätten sie die Piepser ausgestellt und ein Haus wäre abgebrannt, hätten die Leute wieder gemerkt, dass die Feuerwehrleute unverantwortlich waren, weil die Piepser eben aus waren. Natürlich ist es für die Feier nicht so toll, aber bei einem Einsatz sollte man doch Verständnis haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich musste mir den Beitrag nun glaube ich dreimal durchlesen. Ich kann nur hoffen, dass es sich hierbei um einen Scherz handelt! Du fragst nun aber bitte nicht wirklich ernsthaft ob man in der Kirche den Pieper ausstellen sollte. Da brennt ein Haus ab oder was weiß ich und du machst dir Sorgen wegen einer idyllischen Taufe? Das kann nicht dein ernst sein. Hoffe ich zumindest. Und nicht nur Feuerwehrleute sollten den Pieper anlassen, ebenso Rettungsleute, Ärzte und so weiter. Diese Personen werden nicht aus Spaß angepiept. Da kann es piepen soviel es will, wenn es notwendig ist, dann ist es notwendig.

Stell dir einmal vor: dein Haus brennt. Leider konnten die Einsatzkräfte nicht pünktlich kommen. Der Feuerwehrmann erklärt dir dann auch, dass er leider wichtigeres, nämlich eine idyllische Taufe, vorhatte. Er kam aber gleich nach der Feierlichkeit. Du hättest doch sicher Verständnis dafür, oder?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich nicht gläubig bin, kann ich nicht davon reden, dass es mich stören würde, wenn ein Pieper während eines Gottesdienst beziehungsweise während einer Taufe piept, da ich keinen Gottesdienst besuche. Dennoch kann ich sagen, dass ich es als überhaupt nicht störend empfinde, wenn ein Pieper piept. Immerhin geht es hier ja um wichtige Einsatzkräfte (wie Feuerwehr, Notärzte etc.) und da sollte man sich schon bewusst sein, dass das dann kein Spaß ist, wenn diese angepiept werden. Ich finde es sogar löblich, wenn Leute bei der freiwilligen Feuerwehr sind und diese dann ihren Pieper dabei haben und auch sofort einsatzbereit sind, wenn sie angepiept werden.

Die Leute, die meinen, dass sie sich durch einen Pieper gestört fühlen, sollten vielleicht ein wenig darüber nachdenken, was das für Konsequenzen haben kann. Wenn ihre Wohnung brennen würde oder ihren Kindern etwas passieren würde und die Feuerwehr nicht käme, da der Pieper nicht an war, wäre das Geschrei groß. Aber es hat sie nun einmal nicht direkt betroffen, so dass sie da erst einmal Gesprächsstoff haben.

Ich finde wirklich, dass es einfach Momente beziehungsweise Situationen gibt, in denen man einfach akzeptieren muss, dass (störende) Geräusche da sind. Diese können immerhin im Endeffekt über Leben entscheiden und da wäre es mir wichtiger, dass jemand gerettet werden kann, als dass ich mich nicht gestört fühle.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^