Feuerwehrmänner rücken während Taufe aus

vom 20.03.2014, 23:42 Uhr

Selten so einen unfreiwillig komischen Beitrag gelesen! :lol: Am meisten wird der unpassende Einsatz vermutlich die Feuerwehrleute selbst gestört haben, die sicherlich lieber gemütlich in der Kirche sitzen geblieben wäre, als ihren Arsch für das Leben anderer zu riskieren.

Mal davon ausgegangen, die Feuerwehrleute waren selbst gläubig und nicht einfach nur zufällig geladene Gäste? Mir ist keine Religion bekannt, die es befürwortet, dass man eigenen Spaß über das Leben von Leuten stellt, die man retten könnte. Sollen sie sich versündigen, indem sie Mitmenschen im Stich lassen, obwohl es ihre Aufgabe ist, sie zu retten? Nur, damit der schöne Schein und die Idylle gewahrt bleibt? Das ist doch total absurd.

Und noch was: In der Kirchengemeinde in der ich groß geworden bin, da war sogar ein Ministrant, der bei der freiwilligen Feuerwehr war. Es hätte sogar da mitten im Gottesdienst passieren können, dass er für alle sichtbar sogar den Altarbereich hätte verlassen müssen. Der Pfarrer war selbstverständlich informiert, dass das passieren kann. Nicht mal der hatte was dagegen. Warum auch?

Handys sollten im Gottesdienst aber wirklich zumindest auf Vibration gestellt werden, wenn es keinen zwingenden und lebensnotwendigen Grund hat. Das stört mich nämlich viel mehr, wenn man ständig Handyklingeltöne in den feierlichsten Momenten im Gottesdienst hört und keiner aufsteht oder davon hetzt. Dann ist nämlich klar, dass es sich nur um eine Rücksichtslosigkeit handelt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



trüffelsucher hat geschrieben:Handys sollten im Gottesdienst aber wirklich zumindest auf Vibration gestellt werden, wenn es keinen zwingenden und lebensnotwendigen Grund hat. Das stört mich nämlich viel mehr, wenn man ständig Handyklingeltöne in den feierlichsten Momenten im Gottesdienst hört und keiner aufsteht oder davon hetzt. Dann ist nämlich klar, dass es sich nur um eine Rücksichtslosigkeit handelt.

Das sehe ich auch so. Es ist ja nicht so, dass während der Taufe irgendwelche gelangweilten Teenager sich die ganze Zeit Kurznachrichten via SMS, Whatsapp oder Facebook Messenger gesendet haben. Manche sind dann tatsächlich so blöd, den Ton nicht auszumachen und man hört alle paar Minuten diese nervtötenden Geräusche. Ich habe mal in einem Gottesdienst zufällig mitbekommen, wie gelangweilte Teenager permanent mit irgendwelchem Bonbon-Papier geraschelt haben. Das war auch sehr nervig und bei sowas könnte ich Kritik eher nachvollziehen als bei einem Pieper der freiwilligen Feuerwehr, der während dem Gottesdienst losgeht! Hier geht es schließlich um Menschenleben und nicht um irgendwelche Langweile, die jemand hat um andere Menschen zu ärgern.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hoffe jedoch, dass die Fürsprecher für das Abschalten des Handys ebenfalls wissen, dass es Hilfsorganisationen gibt, bei denen der Alarm auf das Smartphone geschickt wird. Bei mir ist dies zum Beispiel so. Aber dann geht das Smartphone auch ab wie ein Zäpfchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12574 » Talkpoints: 7,50 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne sowohl eine Ordensfrau, als auch mehrere Ministranten, die bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv sind und natürlich ihre Piepser nicht ausschalten. Auch während einer Heiligen Messe gab es schon Meldungen. Meistens reicht ein kurzes Draufschauen, weil sich vermutlich genügend andere melden (ich kenne den genauen Ablauf nicht). Einmal ging der Ministrant dann los, was auch kein Problem ist, da er nicht der einzige ist und die anderen natürlich informiert sind.

Was daran störend sein soll, verstehe ich nicht recht. Es ist doch kein Alarm wie an Warntagen. Feuerwachen in Kirchennähe sind definitiv lauter, oder auch vielbefahrene Straßen, auf denen neben LKW, Straßenbahnen und Rasern auch Einsatzfahrzeuge mit Martinshorn fahren.

Warum man sich in Bereitschaft mitten in die Bank setzt, erschließt sich mir jedoch nicht. Das würde ich auch bei anderen potentiellen Abbrüchen nicht machen, z.B. wenn es mir nicht gut geht und ich eventuell zügig zur Toilette muss, Notfälle bei den Kindern sein könnten oder ähnliches. In den Kirchen herrscht freie Platzwahl- bis auf wenige Ausnahme durch Reservierungen z.B. bei bestimmten Feierlichkeiten. Da kann man sich auch an den Rand setzen.

So mache ich es auch meistens, wenn ich selbst nicht zur Kommunion gehe. Dann lasse ich die anderen kurz durch und knie mich wieder in die Bank. Voll sind Kirchen jedoch mittlerweile selbst zur Erstkommunion oft nicht mehr. Dass alle Plätze belegt sind, kenne ich hauptsächlich im Dom an Weihnachten und Ostern, bei Bischofsernennung, Priesterweihen und anderen seltenen Anlässen. Da gibt es dann allerdings sowieso immer etwas Bewegung und es ist nie ganz still, wie manchmal in kleinen Kapellen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3193 » Talkpoints: 68,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^