Verflüssigt sich steif geschlagenes Eiweiß mit der Zeit?

vom 20.03.2014, 20:52 Uhr

Ich stelle immer wieder fest, wenn ich Kaiserschmarren mache, dass ich, wenn ich das steif geschlagene Eiweiß unterhebe, dieses am Boden meines Behälters flüssig ist. Da kann ich mit meinem Mixer solange am Boden entlang gerührt haben wie ich möchte. Trotzdem habe ich, wenn ich das Eiweiß nach ein paar Minuten unterheben möchte, noch etwas flüssiges Eiweiß im Becher.

Ist das bei euch auch der Fall? Habe ich vielleicht wirklich nicht ganz am Becherboden entlang gemixt oder verflüssigt sich steif geschlagenes Eiweiß irgendwann wieder? Sollte man deshalb steif geschlagenes Eiweiß schnell weiter verarbeiten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Steif geschlagenes Eiweiß wird schnell wieder flüssig, vor allem wenn es in einem warmen Raum steht. Deshalb sollte es schon recht schnell verarbeitet werden. Gelegentlich hilft auch kalt stellen. Wobei ich persönlich bei Gerichten, die sowohl aus dem Eigelb und dem Eiweiß bestehen, eben erst das Eiweiß steif schlage und dann den Teig mit dem Eigelb mache. Mir wird das Eiweiß hier nur wirklich sehr selten flüssig.

Ich habe das Problem, dass Eiweiß am Boden der Schüssel nicht richtig fest zu werden scheint, an sich nur bei größeren Mengen Eiweiß. Da hilft nur wirklich gut schlagen. Und wenn ich mir unsicher bin, dann versuche ich die Schüssel zu drehen. Rutscht dann alles, weiß ich, ich muss weiter rühren.

Hilfreich kann auch sein, einen durchsichtigen Behälter, wie zum Beispiel einen Messbecher zu verwenden. Da sieht man sehr gut, ob sich unten flüssiges Eiweiß sammelt. Ich bewege in Messbecher dann gerne mein Rührgerät von unten nach oben und wieder runter und so. Man muss nur aufpassen, dass man die Rührstäbe nicht zu weit hoch zieht, dann spritzt es nämlich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^