Wozu werden Shortys vor allem verwendet?

vom 20.03.2014, 20:50 Uhr

Ich möchte mir einen Neoprenanzug zum Schwimmen eines Triathlons zulegen. Dazu brauche ich aber, obwohl der Triathlon im Sommer stattfinden wird, einen langen Neoprenanzug, da das Wasser, in dem ich schwimmen werde recht kalt sein wird und ein Shorty, also ein kurzärmliger und kurzbeiniger Neoprenanzug dazu nicht geeignet ist.

Ich habe mich nun beim Kauf eines Neoprenanzuges ein wenig umgeschaut und gemerkt, dass viele Geschäfte nur eben diese sogenannten Shortys im Sortiment haben. Wozu werden diese aber verwendet? Sind diese nur für das Windsurfen gedacht, wo man eher vor Wind als vor kaltem Wasser geschützt sein muss oder gibt es noch andere Verwendungsmöglichkeiten für Shortys? Habt ihr selber einen und was macht ihr alles damit?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Shortys verwendet man meistens dann, wenn es für einen Ganzkörperneoprenanzug zu warm ist. Denn selbst in den dünnsten Neoprenanzügen wird es einem in Gewässern mit einer hohen Wassertemperatur irgendwann zu warm.

In Sachen Beweglichkeit macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man einen Shorty oder einen Ganzkörperanzug trägt. Entscheidend ist dabei immer die Neoprenstärke. Umso stärker, umso unbeweglicher ist man damit.

Ich habe selbst auch einen Shorty und ziehe ihn vor allem an, wenn ich im Sommer Kiteboarden gehe. Das mache ich ohnehin meistens in eher wärmeren Gewässern, wo ein Ganzkörperneoprenanzug dann deutlich zu warm wäre. Zum Schwimmen ziehe ich ihn aber nie an.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge