Eine 60-jährige Frau als Fräulein bezeichnen respektlos?

vom 20.03.2014, 16:21 Uhr

Kann es eigentlich respektlos sein wenn man eine ältere Dame als Fräulein bezeichnet? Genau das habe ich nämlich in einem Artikel gelesen. Dort wurde eine Frau von ihrer Tochter in boshafter Aussprache als Fräulein bezeichnet weil die Dame angeblich nicht schnell genug hinterher laufen konnte. Ich finde das irgendwie merkwürdig das eine Tochter ihre Mutter Fräulein nennt, zumal es ja auch immer auf den Wortlaut drauf an kommt und der war in dieser Situation eindeutig alles andere als passend gewesen finde ich zumindest.

Was denkt ihr darüber? Würdet ihr eure Mutter Fräulein nennen wenn euch mal etwas an einer Situation nicht passt?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, würde ich definitiv nicht. Ich finde es respektlos und es gehört sich nicht. Gerade wenn es sich um einen Rüffel handelt, ist Fräulein ja eine bekannte Ermahnung. Ich sage das zum Beispiel manchmal zu meiner Hündin, wenn sie im Begriff ist etwas anzustellen.

Ich finde es aber auch generell respektlos, wenn man eine ältere Dame mit Fräulein oder gar junges Fräulein anspricht. Da kann ich gut nachvollziehen, wenn sich die Frau dann darüber aufregt und ärgert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Fräulein hat für mich auch einen negativen Beigeschmack. Schon als es ganz korrekt nur für unverheiratete Mädchen und junge Frauen angewendet wurde, war es doch irgendwie nicht nett, diese Unterscheidung zu machen. Und mit der Zeit ist das immer schlimmer geworden. Eigentlich verwendet man es nur noch, wenn man mit jemanden schimpft. Und zwar mit jemanden, der unter einem steht. Entweder weil derjenige sehr viel jünger ist, so wie meine Mutter mich früher ab und zu so genannt hat. Oder eben den Hund.

Aber eine ältere Frau mit "Fräulein" zu tadeln, finde ich sehr merkwürdig. Dazu noch die eigene Mutter. Das würde mir im Traum nicht einfallen. Vielleicht ist die alte Dame mittlerweile dement oder pflegebedürftig und die Tochter rächt sich nun dafür, dass sie jahrelang so genannt wurde. :?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde den Begriff Fräulein grundsätzlich herablassend, also auch für junge Frauen. Das ist ein Begriff, mit dem man einer Frau grundsätzlich aufzeigt, dass sie weit unter einem steht und eigentlich jemand ist, den man nicht ernst nehmen kann. Auch für jüngere Frauen finde ich den Begriff daher nicht angemessen, es sei denn, man will der Person zeigen, dass man sie nicht respektiert.

Dass eine jüngere Person ihre alte Mutter als Fräulein bezeichnet, ist schon etwas kurios. Ich würde davon ausgehen, dass die Tochter auf diese Weise ihre Missachtung der Mutter gegenüber ausdrücken möchte. Ansonsten benutzt doch niemand diesen Begriff als normale Anrede, schon gar nicht in positiver Weise.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Fräulein sagt man ja im Sprachgebrauch eher ermahnend oder herablassend, etwas Gutes verbinde ich damit nicht. Ich fasse dieses Wort also generell als respektlos auf und nicht irgendwie als Kompliment. Man könnte es ja auch so verstehen, dass man diese Frau eben noch als jung ansieht, aber da passen andere Worte wohl besser. Ich finde es auf jeden Fall respektlos, wenn man eine Frau so bezeichnet, egal in welchem Alter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es wundert mich, dass Fräulein mittlerweile als Beleidigung benutzt wird. Ich komme noch aus einer Zeit, als es eine normale Anrede für unverheiratete Frauen war - unabhängig vom Alter. Auch unverheiratete alte Frauen wurden ganz normal mit Fräulein angeredet, Lehrerinnen manchmal auch, wenn sie verheiratet waren.

Das Wort Fräulein an sich würde in meinen Ohren veraltet klingen, aber nicht wie eine Beleidigung. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Tonfall und die Worte drumherum beleidigend waren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das ist nun wirklich ein vollkommen veralteter Begriff und sollte nicht mehr benutzt werden, weil er sowieso negativ ist. Man sagt ja zu den jüngeren Herren auch nicht Herrchen. Das war irgendwann auch mal üblich. Was diese Tochter ihrer Mutter damit antun wollte, ist wohl klar zum Ausdruck gebracht worden. Aber das zeigt wirklich nicht von guten Manieren und edler Gesinnung. Niemand sollte heute noch zu jungen oder älteren Frauen Fräulein sagen. Diese Bezeichnung ist abgeschafft und gehört sich nicht mehr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es kommt ganz darauf an, wie und wann man jemanden Fräulein nennt. Vor fünfzig Jahren war es vielleicht noch generell normal zu Frauen Fräulein zu sagen, aber heut zu Tage hat das Wort noch eine andere Bedeutung. Für meine Begriffe kann es zwei Dinge bedeuten.

Wenn man es in einem höflichen Ton, mit einem Augenzwinkern sagt, kann man auch eine ältere Dame (junges) Fräulein nennen, ebenso wie alle anderen Frauen. Es muss aber wirklich hörbar sein, dass es nicht abwertend gemeint ist und es sollte in der dritten Person von dem Fräulein gesprochen werden. Dann hat es fast etwas erhabenes. Ich finde es sehr charmant von älteren Herren mit "gnädiges Fräulein" angesprochen zu werden, auch wenn ich erst Mitte zwanzig bin.

Wenn mich allerdings jemand Fräulein schimpft, ist es eher etwas abwertendes. Eben etwas, was die Mutter der Tochter nachruft ,wenn diese etwas angestellt hat. Und ich sehe auch nicht, dass die Tochter zur Mutter Fräulein sagen kann, ohne es abwertend zu meinen. Denn nur so kann man es in diesem Kontext verstehen. Fräulein nennt man üblicherweise nur Damen, die man nicht gut kennt oder deren Name man nicht weiß. Keiner nennt seine Mutter Fräulein.

Aus Spaß sage ich auch mal zu meiner Mutter Fräulein, das ist aber was ganz Anderes. Ich finde es abwertend und total daneben seiner Mutter Fräulein nach zu rufen, weil diese etwas im Alter nicht mehr schafft. Auch wenn man ab einem Gewissen Alter den Eltern überlegen ist, sollte man bedenken, dass die Eltern noch die Menschen sind, denen man mit Respekt gegenüber treten sollte. Und ich glaube auch nicht, dass die Mutter sich gut dabei fühlt, wenn sie von der eigenen Tochter wie ein unartiges Kind geschimpft wird.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^