Bananen vor dem Schlafengehen essen ungesund?

vom 20.03.2014, 13:29 Uhr

Ich esse ja manchmal sehr gerne eine Banane vor dem Schlafengehen ohne groß darüber nachzudenken, aber jetzt habe ich gehört das es nicht gerade gesund sein soll. Ich weiß nicht genau wieso das so sein soll. Ich habe das auch nur zufällig von einer Bekannten gehört und sie konnte mir auch keine konkrete Antwort auf meine Frage geben, weshalb ich euch heute frage. Kann das stimmen das man lieber keine Bananen vor dem Schlafengehen essen sollte? Wenn ja, wieso eigentlich?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das weiß ich nicht, ob es gut ist. Aber ich habe gelesen, dass es eher schlecht sein soll, weil man dann eher zunimmt und die Bananen auch eine stopfende Wirkung hätten. Ich selbst habe oft früher Bananen nach 21 Uhr gegessen. Damals hatte ich auch ein Stück mehr Gewicht. Seitdem ich es nicht mehr mache, habe ich 2 Kilo weniger. Ich aß die Bananen nur im Zusammenhang mit den Männer Schnitten, weil die Bananen die Süße der Männer Schnitten etwas neutralisierte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Eine oberflächliche Internetsuche hat ergeben, dass 100 g Banane knapp 300 Kalorien und 100 g Manner-Schnitten etwa 500 Kalorien haben. Daraus kann man zwar logisch folgern, dass man vom Obst zunimmt und nicht etwa von der Schoko-Haselnuss-Waffel, aber man muss nicht. Auch der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme hat meines Wissens nur verschwindend geringen Einfluss darauf, ob ein Nahrungsmittel als gesund oder ungesund gilt. Den üblichen Monolog, dass man nur dann abnimmt, wenn man mehr Kalorien verbraucht als zu sich nimmt, egal, ob morgens, abends oder bei Vollmond, erspare ich mir mal.

Soweit ich weiß, haben Bananen verglichen mit anderen Obstsorten durchaus relativ viele Kalorien in Form von Kohlenhydraten, aber sie sind immer noch gesünder als andere Snacks, da sie zumindest ein paar Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe enthalten. Obst eben. Daher gehe ich davon aus, dass Bananen zwar nicht zu den gesündesten Obstsorten gehören, aber wieso sie abends gesundheitsschädlich werden sollen, ist mir ein Rätsel.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ungesund inwiefern? Theorien, dass kalorienreiches Essen am Abend die Verdauung belastet und dass man dadurch mehr zunimmt, wie wenn man die gleiche Mahlzeit zu einer anderen Tageszeit zu sich nehmen würde, gelten längst als widerlegt. Außerdem, wenn du nur die Banane ist und nichts anderes dazu, dann ist die Kalorienzahl doch auch überschaubar. Ein Käsebrot hat wahrscheinlich auch nicht viel weniger Kalorien. Und Obst kann eigentlich nicht ungesund sein, auch wenn eine Banane etwas kalorienreicher ist, als die meisten anderen Obstsorten. Solange man nicht gleich 5 Stück isst und sonst auch nicht zu kalorienreich isst, macht das nichts aus.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Inzwischen ist doch hinreichend belegt, dass es keinen Unterschied macht, wann ein Lebensmittel im Tagesverlauf konsumiert wird. Und: Bananen enthalten zwar viel Zucker, aber sie sind trotzdem äußerst gesund.

Überhaupt werden Kohlehydrate völlig zu Unrecht verteufelt. Sie machen keinesfalls dick. Meiden sollte man eher die Kombination aus zu viel isoliertem Zucker in Kombination mit Fett.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^