Mail zur Bestätigung eines Nachhilfetermins bei euch üblich?
Neulich bin ich mit einer meiner Nachhilfeschülerinnen aneinander geraten. Dazu muss man sagen, dass es für meine Nachhilfe klare Regeln gibt. Ich habe es schon zu oft erlebt, dass Schüler ihre Nachhilfetermine entweder überhaupt nicht wahrgenommen haben und ich dann völlig überflüssigerweise zu Hause saß, oder auf einmal etwas ganz Anderes machen wollten, als das, was ich vorbereitet und worüber wir in der letzten Stunde gesprochen hatten.
Grundsätzlich kann ich das auch nachvollziehen, weil es ja immer berechtigte Gründe gibt, der Nachhilfe fernzubleiben. Ich sehe den Unterricht auch nicht als Verpflichtung, sondern gerade bei Jugendlichen eher als selbstbestimmte Erweiterung zur Schule, deswegen ist es völlig in Ordnung, wenn man mir aus Zeitmangel absagt. Auch dass plötzlich etwas völlig Anderes besprochen werden soll, verstehe ich gut, die meisten wollen eben aktuell nachbereiten, was in der Schule gemacht wurde.
Wie auch immer, deswegen habe ich mit meinen Schülern vereinbart, dass sie sich, auch wenn wir einen Termin ausgemacht haben, am Vortag immer noch einmal per Mail bei mir rückmelden. Sie sollen mir damit erstens den Termin zusagen und mich zweitens darüber informieren, was sie besprechen wollen, damit ich mich angemessen vorbereiten kann.
Neulich habe ich mehrmals hintereinander nichts von einer Schülerin gehört und war dann am entsprechenden Abend nicht zu Hause. Manchmal hat sie mir auch erst zwei Stunden vor dem Termin eine Mail geschrieben und gefragt, ob sie noch kommen kann, was ich dann immer ablehnen musste, weil ich den Termin anderweitig verplant hatte oder davor noch arbeiten musste und mich deshalb nicht mehr vorbereiten konnte. Jedenfalls rief mich dann gestern deswegen eine empörte Mutter an und erklärte die Nachhilfe für beendet.
Jetzt würde mich interessieren, wie ihr das handhabt, wenn ihr Nachhilfe gebt. Verlangt ihr auch eine Mail oder findet ihr das umständlich? Wie bereitet ihr euch sonst auf den Unterricht vor, wenn ihr vor der Stunde nichts mehr von euren Schülern hört? Und findet ihr die Beschwerde der Mutter gerechtfertigt? Hätte ich mir den Termin freihalten und die Nachhilfe, wenn auch unvorbereitet, halten sollen?
Meistens gebe ich eher jüngeren Schülern Nachhilfe, da könnte ich solch eine Mail wohl nicht verlangen. Auch sind die meisten eher unmotiviert, so dass hier die Eltern komplett die Zügel in der Hand haben, was ich aber auch nicht unbedingt schlecht finde. Bei solchen Schülern schreib ich meistens am Abend oder Nachmittag davor eine Nachricht bei Whats App. Dann können sie sich auf die Nachhilfe einstimmen und wenn sie ggfs. zu mir kommen und nicht anders herum, auch vernünftig ihre Tasche mit den Lernsachen packen. Dies klappt bisher super und wird auch von den Eltern gerne angenommen.
Bei älteren Nachhilfeschülern biete ich die Nachhilfe sowieso nur Abends an, da bin ich sowieso zuhause. Da stört es mich nicht, wenn jemand mal zu spät kommt oder gar nicht erscheint. Kommt jemand allerdings öfter nicht, verlange ich eine Bezahlung direkt nach der Stunde, da ich in solch einer Situation schon einmal Probleme hatte. Grade wenn es um wichtige Klausuren geht, bereite ich mich ja auch vor. Schadet mir aber auch nicht, wenn jemand diesen Termin doch nicht wahr nimmt.
Offen gesagt finde ich das Verhalten der Mutter ziemlich dreist und unverschämt. Offenbar kennt sie nicht alle Fakten, sonst kann ich mir ihr Verhalten einfach nicht erklären. Ich finde, dass deine Regeln klar und deutlich sind und wenn sich ihre Tochter nicht daran hält ist es doch nicht deine Schuld, wenn du die Termine anderweitig vergibst.
Ich habe selbst mal Nachhilfe gegeben und leider ist dort das Problem, dass das in der Regel Saison-Arbeit ist und man nicht immer gleich bezahlt wird. So gibt es durchaus Monate, wo man eben mehr verdient und es gibt Monate, wo man saisonbedingt wenig verdient, dazu gehören dann auch beispielsweise die Ferien, wo kaum gelernt wird.
Ich kann es daher verstehen, wenn du Termine dann eben kurzfristig anderweitig vergibst und deine Pläne anpasst. Gehaltsausfälle, weil die Nachhilfe nicht stattfindet, sind immer blöd, gerade wenn man das Geld braucht. Daher würde ich an deiner Stelle auch so handeln und nicht blind zu Hause rumsitzen und hoffen, dass die Schülerin doch noch auftaucht.
Gerade, wenn ich die Erfahrung mit unzuverlässigen Schülern gemacht habe, würde ich auch darauf bestehen, dass ich eine Nachricht mit einer verbindlichen Zusage bekomme, sei es jetzt als Email oder als Nachricht bei Whatsapp oder so. Ich finde das einfach viel besser und auch sinnvoller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235492.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1228mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2414mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?