Mail zur Bestätigung eines Nachhilfetermins bei euch üblich?

vom 20.03.2014, 13:19 Uhr

Neulich bin ich mit einer meiner Nachhilfeschülerinnen aneinander geraten. Dazu muss man sagen, dass es für meine Nachhilfe klare Regeln gibt. Ich habe es schon zu oft erlebt, dass Schüler ihre Nachhilfetermine entweder überhaupt nicht wahrgenommen haben und ich dann völlig überflüssigerweise zu Hause saß, oder auf einmal etwas ganz Anderes machen wollten, als das, was ich vorbereitet und worüber wir in der letzten Stunde gesprochen hatten.

Grundsätzlich kann ich das auch nachvollziehen, weil es ja immer berechtigte Gründe gibt, der Nachhilfe fernzubleiben. Ich sehe den Unterricht auch nicht als Verpflichtung, sondern gerade bei Jugendlichen eher als selbstbestimmte Erweiterung zur Schule, deswegen ist es völlig in Ordnung, wenn man mir aus Zeitmangel absagt. Auch dass plötzlich etwas völlig Anderes besprochen werden soll, verstehe ich gut, die meisten wollen eben aktuell nachbereiten, was in der Schule gemacht wurde.

Wie auch immer, deswegen habe ich mit meinen Schülern vereinbart, dass sie sich, auch wenn wir einen Termin ausgemacht haben, am Vortag immer noch einmal per Mail bei mir rückmelden. Sie sollen mir damit erstens den Termin zusagen und mich zweitens darüber informieren, was sie besprechen wollen, damit ich mich angemessen vorbereiten kann.

Neulich habe ich mehrmals hintereinander nichts von einer Schülerin gehört und war dann am entsprechenden Abend nicht zu Hause. Manchmal hat sie mir auch erst zwei Stunden vor dem Termin eine Mail geschrieben und gefragt, ob sie noch kommen kann, was ich dann immer ablehnen musste, weil ich den Termin anderweitig verplant hatte oder davor noch arbeiten musste und mich deshalb nicht mehr vorbereiten konnte. Jedenfalls rief mich dann gestern deswegen eine empörte Mutter an und erklärte die Nachhilfe für beendet.