Suche Eistee Rezept

vom 11.05.2008, 12:05 Uhr

Hallo!
Da mein Bruder vor kurzem bei seinem Freund Eistee getrunken hat ist er jetzt auch ganz scharf darauf, dass wir auch mal selber uns ein bisschen Eistee machen. Doch leider wissen wir nicht so genau, wie man den normalen Eistee, den man ja im Teeladen kaufen kann dann auch noch geschmacklich verfeinern kann.

Habt ihr da vielleicht ein paar gute Ideen und Tipps, wie man einen richtig guten und leckeren Eistee machen kann? Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Varationen.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eistee selber herzustellen ist eine tolle Idee, die gerade jetzt - bei den momentanen Temperaturen - eine sinnvolle Alternative zu den gekauften Eistees darstellt. Zudem hat man den Vorteil, dass nicht so viel Chemie enthalten ist :-) Ich finde, Eistee herzustellen ist wirklich ganz einfach und würde dir daher mein Rezept, welches ich gern benutze, vorschlagen:

Vorab sei gesagt, dass ich als Teebasis dazu immer losen schwarzen Tee benutze. Zunächst kocht man etwa ein einen halben Liter Wasser (oder mehr, je nach benötigter Menge) und gibt anschließend etwa 5 Teelöffel schwarzen Tee hinzu (im Filterbeutel oder Sieb, je nach Belieben), welchen ich ca. 3 Minuten ziehen lasse. Das wiederum ist auch Geschmackssache, ich bin aber der Meinung, dass der Tee ruhig etwas kräftiger schmecken kann, denn anschließend kommen ja noch Eiswürfel hinzu, was den ganzen Tee wiederum geschmacklich verdünnt...

Hat man den schwarzen Tee wieder entfernt, muss der noch heiße Tee gesüßt werden. Da ich den Tee nicht gern ganz so süß trinke, schütte ich etwa 8 Teelöfel Zucker hinzu und verühre ihn kräftig.

Nun füllt man den Tee in ein dekoratives Gefäß (ich nehme dazu immer eine schöne, dicke Glaskaraffe) und gibt reichlich Eiswürfel hinzu (meist nehme ich zwei Hände voll), so dass der Tee deutlich verdünnt wird und etwa einen Liter ergibt. Ist der Tee dann schließlich abgekühlt, habe ich in der Zwischenzeit schon mal eine große Zitrone ausgepresst und geben anschließend den Zitronensaft zu dem abgekühlten Tee.

Asnchließend natürlich noch mal schön kalt stellen, damit es auch ein Eistte wird. Schmeckt echt lecker und ist wirklich einfach herzustellen :-)

Man kann den Eistee bestimmt auch mal mit grünem Tee versuchen herzustellen, habe ich bisher aber noch nicht gemacht (werde es sicher bestimmt bald mal ausprobieren). Kann mir vorstellen, dass das auch ganz gut schmeckt. Prost!

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne zwar jetzt nicht direkt ein Eistee Rezept, aber es gibt doch dieses Sirup, welches man mit Wasser verdünnt und dann Eistee hat. Mein Bruder ist da ganz scharf drauf und es schmeckt auch wirklich gut. Diese Art, Eistee "herzustellen" finde ich auch besonders praktisch, da man durch die Menge des Sirups bestimmen kann, wie süß der Eistee wird. Also kann es sich jeder nach seinem individuellen Befinden anrühren.

Der Nachteil allerdings ist, dass es diese Sorte meines Wissens nicht hier in Deutschland zu kaufen gibt, und wenn es ein Sirup für Eistee hier gibt, enthält es Zuckerersatzstoffe. Das Sirup ist von der Marke Teisseire (oder so ähnlich) und das bekomtm man in Frankreich für 2-3 Euro. (Da gibts außerdem jede Menge andere Auswahl an Sirup Sorten). Achso, dieses Sirup für den Eistee heißt ganz einfach "Pêche" also Pfirsisch.

Ich finde es gut, und vorallem ist es sehr schnell angerührt: Sirup ins Glas, Wasser drauf - fertig.

Eure Kazuah

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag am Liebsten Pfefferminzeistee. Dazu nimmt man einfach frische Pfefferminze ( alternativ gehen auch Teebeutel) und tut sie in einen großen (feuerfesten) Krug. Dazu tut man Eiswürfel und übergießt das ganze mit heißem Wasser. Dann kurz ziehen lassen und die Pfefferminze ( bzw. die Teebeutel ) herausnehmen und genießen. Mit frischer Zitronenmelisse geht es natürlich auch.

lasst es euch schmecken

liebe Grüße

sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielen Dank für eure vielen Rezepte und Tipps!
Ich habe jetzt gleich mal ein paar Eiswürfel in den Eisfach gestellt und da meine Mutter auch Tee gemacht hat, hat sich gleich ein bisschen mehr für einen Krug Eistee gemacht. Ich habe jetzt das erste Rezept benutzt mit dem normalen Schwarztee. Momentan warte ich noch darauf, dass der Tee abgekühlt ist und dass die Eiswürfel fertig sind. Ich bin mal gespannt, wie es dann schmecken wird.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch noch ein tolles Eisteerezept für euch.

Habe es selbst noch nicht probiert, aber es hört sich superlecker an. Der Eistee nennt sich Orangentonic-Eistee.

Man braucht 6 Teelöffel schwarzen Tee, den Saft einer halben Zitrone, je nach Geschmack 3-4 Teelöffel Zucker, 350ml Orangensaft und 200ml Tonic Water.

Den Schwarztee gießt man mit 350ml kochendem Wasser auf. Dann lässt man den Tee 2 bis 3 Minuten ziehen und nimmt die Teebeutel heraus. Anschließend gibt man den Zitronensaft in den Schwarztee und stellt das Ganze in den Kühlschrank. Ist der Eistee kalt, rührt man den Orangensaft unter und gibt den Eistee in ein Glas, das man zu 2/3 vollmacht. Jetzt füllt man noch Tonic Water und nach Wunsch Eiswürfel hinein - fertig!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hey Diablo,

Auch wenn ich vielleicht etwas spät dran bin, habe ich hier noch ein sehr leckres und ganz einfaches Eistee-Rezept für dich. Der Sommer dauert ja noch einige Zeit und so hast du sicherlich Gelegenheit dazu den Eistee noch auszuprobieren. Für etwa 4 Personen, die ordentlich Durst haben benötigst du etwa einen Liter frisches Wasser und 12 Teelöffel schwarzen Tee. Dies kochst du miteinander auf und lässt es drei Minuten ziehen. Nun benötigst du noch drei Zitronen, die du heißt abspülst und halbierst. 3 Hälften der Zitronen presst du aus und gibst den Saft in den Tee. Die übrig bleibenden Zitronenhälften kannst du nun in dünne Scheibchen schneiden. Den Eistee kannst du dann, wenn er noch warm ist, mit Zucker abschmecken. Nun gibst du 25 Eiswürfel in ein hohes Gefäß und gibst den heißen Eistee hinzu. So kann sich das volle Aroma des Tees ausbreiten. Der Tee wird auch direkt kalt und schmeckt dann super erfrischend im Sommer.

Viel Spaß beim Ausprobieren :wink:

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron