Müssen Copyshops das Urheberrecht beachten?

vom 20.03.2014, 12:33 Uhr

In vielen Copyshops kann man ja heutzutage fast alles auf Kleidungsstücke drucken lassen. In der Regel auf T-Shirts, Pullover und ähnliches. Aber auch Tassen, Mousepads und andere Gegenstände werden gerne durch Copyshops im Auftrag des Kunden bedruckt.

Frau Z. ist nun absoluter Fan von Mickey Mouse. Demnächst wird sie heiraten. Ihre Freundinnen planen nun den Junggesellinnenabschied und kamen auf die Idee, alle T-Shirts der Teilnehmerinnen mit Mickey Mouse Motiven bedrucken zu lassen und das Motiv auch gleich auf Tassen drucken zu lassen, die am Junggesellinnenabschied erst mal nur zum Geld sammeln genommen werden sollen und später als Erinnerung an jede Teilnehmerin weiter gegeben werden soll.

Nun wird innerhalb der Gruppe von Freundinnen diskutiert, wie man diese Idee am besten umsetzt. Die Mickey Mouse T-Shirts, die man im Internet bestellen kann, sind zu teuer. Deshalb überlegte man nun, ob man sich die Sachen nicht in einem Copyshop aufdrucken lässt. Eine der Freundinnen meinte aber nun, da würde es sicherlich rechtliche Probleme mit dem Urheberschutz geben und die Angestellten in solchen Läden müssten den Auftrag an sich ablehnen. Auf der anderen Seite werben die Copyshops aber damit, dass sie jedes Motiv drucken, argumentiert eine andere Freundin.

Aber wie ist die Rechtslage nun dazu? Darf ein Copyshop Mickey Mouse Bilder, die ja an sich ein Copyright haben, auf T-Shirts und Tassen drucken oder müssen die Freundinnen sich was anderes einfallen lassen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob sie es müssen, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus. Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung erzählen. Neulich habe ich für einen Bekannten ein Textil im Copyshop in Auftrag gegeben. Darauf sollten Fotos mit so einer Transferfolie aufgebracht werden. Der Mitarbeiter im Copyshop hat mich von sich aus gefragt, welche Bilder das seien und ob ich die Rechte am Bildmaterial besäße. Als ich dort erklärt, dass es die Kinder des Bekannten seine, die auf das Textil gedruckt werden sollen und dass wir die Bilder natürlich selbst fotografiert haben, war er zufrieden und fragte nicht weiter. Ich hatte schon den Eindruck, dass er es möglicherweise verweigert hätte, das Bild aus dem Internet einer bekannten Figur wie Mickey oder Simpsons oder ähnliche auf das Textil zu drucken.

Vermutlich sind da aber nicht alle Copyshops so streng. Vielleicht hat unserer einfach schon unangenehme Bekanntschaft mit einem Anwalt gemacht, der Leute wegen Markenrechten abmahnt. Das kann ich mir durchaus vorstellen, aber gefragt habe ich damals nicht. Apropos fragen: Ich würde einfach vor Ort beim jeweiligen Copyshop nachfragen, welche Voraussetzungen eine Druckvorlage erfüllen muss, um akzeptiert zu werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^