Hartnäckige Kalkflecken am Spiegel - Wie entfernen?

vom 11.05.2008, 12:01 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das unser Spiegel im Badezimmmer mit richtig hartnäckigen Kalkflecken befallen ist.

Also der Spiegel hängt direkt über dem Waschbecken und es ist ja normal das dann jedes Mal Wasserspritzer drauf kommen. Normalerweise putze ich den Spiegel recht häuftig doch am unteren Rand des Spiegels sind so viele Flecken und ich krieg die einfach nicht weg. Die Beschmutzung ist etwa 2 cm hoch.

Ich habs schon mit Glasreiniger versucht, hab den Spiegel unzählige Male eingsprüht damit, ganz fest geschrubbt, doch ich krieg die Flecken einfach nicht rauß.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die Flecken entfernen kann ohne den Spiegel zu beschädigen. Gibt es irgendeinen Geheimtipp von Oma wie man das wegbekommt? :D

Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Glasreiniger für Glas und Flächen von Viss oder W5 gemacht. Der kostet allerhöchstens 2 Euro und entfernt wirklich alles. Ich hatte so viel ausprobiert, um den Kalk in der Dusche wegzubekommen, aber nur damit habeich ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Ich benutze den Glasreniger seitdem für alles: Für Herd, Spiegel, Fenster, auch für Holzplatten!

Probier ihn aus und du wirst staunen :)

Eure Kazuah

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Magda,

wenn das auch nichts hilft, dann versuche es doch mal mit einem Essigreiniger. Ich kaufe meinen im Li*l und mache damit Badewanne und Spiegel sauber. Bin auch mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Einfach etwas unverdünnten Essigreiniger auf einen nicht fusselnden Lappen geben (Microfaser wäre da gut) und den Spiegel einreiben. Dann mit klarem Wasser nachwischen und schon sollte der Kalk weg sein.

Was auch helfen kann, wäre eine Zitrone. Die einfach aufschneiden (halbieren) und dann damit über die betroffene Stelle reiben. Und hier auch mit klarem Wasser nachwischen, trocken putzen und es sollte weg sein. Ich mache mit dem Essigreiniger übrigens auch meine Amaturen im Bad und in der Küche sauber. Das klappt prima und die Flecken sind weg.

Ich hoffe, die Tipps helfen dir, den Spiegel wieder kalkfrei zu bekommen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Blumenfrau555,

mit Glasreiniger kommst du da nicht sehr weit, du solltest einen Reiniger nehmen, der speziell gegen Kalk wirkt. Wie P-P schon geschrieben hat, kannst du z. B. Essigreiniger nehmen. Wenn du den nicht zu Hause hast, kannst du auch normalen Essig nehmen, ich mache es immer so, dass ich Toilettenpapier mit Essig durchfeuchte und auf die besonders hartnäckigen Kalkflecken "klebe", so dass der Essig längere Zeit hat um einzuwirken. Danach mit dem Lappen abwischen, wenn bei der ersten Behandlung nicht alles weg ist, einfach wiederholen.

Meine Küchenamatur ist im Laufe der Zeit ein wenig undicht geworden, wo das Wasser steht (um die Amatur herum) bildet sich innerhalb kurzer Zeit immer eine Kalkschicht, was auf meiner anthrazitfarbenen Spüle nicht gut aussieht. So 1 x pro Woche bzw. alle 10 Tage behandle ich diese Stelle wie oben beschrieben und lasse den Essig ca. 1 Stunde einwirken. Sieht danach aus wie neu.

Viel Erfolg!

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich hab einen speziellen Kalkreiniger zuhause: Den sprüht man auf und dann kann das Zeug einfach alles abgerubbelt werden. Die sind aber ziemlich teuer, deshalb würde ich dir auch Essig empfehlen. Das geht fast genauso gut und wenns mit Essig nicht klappt, dann kannst ja immer noch Kalkreiniger kaufen.

Mit Zitronensaft habe ichs übrigends auch schon mal probiert. Der Erfolg ist zwar nicht so groß, aber ein wenig gebracht hat es schon.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^