Gedüngte Felder: Lebensgefahr für Hunde?

vom 20.03.2014, 10:04 Uhr

Gestern beim Gassi-gehen erzählte mir eine Bekannte, dass immer mehr Hunde starke Vergiftungserscheinungen zeigen, wenn sie zuvor über gedüngte Felder (also "gegüllte" Felder) gelaufen sind. Dabei handelt es sich wohl um den sogenannten Botulismus, ein starkes Nervengift, das in Tierkadavern, aber auch in Gülle enthalten sein kann.

Das Gift führt dazu, dass die Verbindungen zwischen Nerven und Muskulatur unterbrochen werden. Die Hunde sind also im Prinzip wie gelähmt, können sich nicht mehr bewegen, im schlimmsten Fall sterben sie auch daran. Leider konnte mir die Bekannte über die Art der Kontaminierung nichts sagen. Reicht es bereits aus, wenn das Gift von den Hunden eingeatmet wird? Wenn sie es auf dem Fell haben, weil sie sich vielleicht in der Gülle gewälzt haben? Oder wirkt es erst dann, wenn es beim Fressen vom Körper aufgenommen wird?

Angeblich soll es bis jetzt auch noch kein entsprechendes Medikament oder Gegengift geben, so dass die Tierärzte wohl relativ machtlos sind. Wenn das Gift die Nervenbahnen erreicht, die zum Herzen oder zur Lunge führen, müsse das Tier sogar sofort erlöst werden.

Lasst ihr eure Hunde über gedüngte Felder laufen? Hattet ihr bisher schon einmal von dieser fürchterlichen Vergiftung gehört? Und gibt es tatsächlich kein Medikament? Ich denke mal, ich werde bei meinem Vierbeiner in Zukunft höllisch aufpassen, dass er solche Felder nicht mehr betritt.

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte das für recht unsinnig. Denn das was auf den Feldern heute landet, ist schon kaum noch echte Gülle. Der Anteil der eigentlichen Gülle ist dabei so gering, dass man es kaum noch über den Geruch wahrnehmen kann. Die Gründe für die Vergiftungen müssen also woanders gesucht werden. Zumal in dieser Art von Dünger für den Hund eigentlich nichts zu finden ist, was ihn sonderlich interessiert.

Da würde ich eher mal genauer schauen, ob nicht Giftköder ausgelegt worden sind. Immerhin gibt es da mittlerweile sehr häufig Meldungen aus ganz Deutschland. Dass diese dann auch dort liegen, wo man andere Ursachen vermuten kann, ist entweder Zufall oder vom Täter gut durchdacht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich gehe viel mit meinen Hunden auf Feldwegen spazieren und durch das einatmen kann sicherlich nichts passieren. Hier die Felder werden auch mit Gülle und Kunstdünger gedüngt. Vor kurzem lagen auf einem Feldweg auch kleine rote Kunstdünger Kügelchen. Meine Hunde waren sehr unbeeindruckt davon und haben nichts versucht, diese Kügelchen zu fressen. Nicht mal daran geschnuppert haben sie.

Ich denke, dass die meisten Dünger eher nicht gefährlich sind. Sonst würden ja auch viele Vögel und andere Feld und Waldtiere daran sterben. Dann hätte man sicher schon etwas davon gehört. Trotzdem würde ich natürlich aufpassen, dass dein Hund keinen Dünger oder Gülle vom Feld frisst. Wenn man sieht, dass gerade Gülle gefahren wurde, nimmt man die Hunde ja auch normal an die Leine, damit sie eben nicht hinein rennen und sich vielleicht wälzen oder etwas davon fressen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge