Menschen die ihren eigenen Geburtstag nicht mögen
Der Geburtstag soll ja eingentlich ein besonderer Tag im Leben eines Menschen sein. Doch was passiert, wenn man plötzlich seinen eigenen Geburtstag nicht mehr feiern möchte und diesen Tag am liebsten komplett ignorieren möchte? Ich persönlich habe so jemanden noch nicht getroffen, aber vielleicht kennt ihr ja jemanden dem es so ergeht. Ich kann mir nur vorstellen das diese Menschen vielleicht etwas Schlimmes erlebt haben und deswegen ihren Geburtstag als nicht mehr sinnvoll ansehen. Was für Gründe müssten bei euch eintreten damit ihr euren Geburtstag vollokommen aus Acht lassen würdet?
Ich kenne schon Menschen, die sich nicht besonders auf ihren Geburtstag freuen. Für mich ist es gerade auch etwas so, da ich ein Alter erreiche, was ich eigentlich noch nicht erreicht haben möchte. Oftmals ist es ja so, dass man gerade als Frau nicht so viel vom eigenen Geburtstag hat, da man doch die meiste Arbeit hat. Kuchen backen, alles vorbereiten und die Gäste bewirten. Meine Freundin sagte mir mal, dass man selbst von seinem eigenen Geburtstag nur wenig hat, da man dann auch immer was zu tun hat. Aus diesem Grund feiert eine andere Freundin ihren Geburtstag auch nicht mehr. Sie macht dann meist nur ein kleines Frühstück mit zwei bis drei Freundinnen und das war es dann.
Ich denke, dass oft das Alter eine Rolle spielt, wenn man seinen Geburtstag nicht mehr gerne feiert oder gar nicht mehr feiert. Eigentlich ist es ja eher selten der Fall, dass man am Geburtstag etwas schlechtes erlebt.
Ich habe schon ein paar Mal meinen Geburtstag zum allergrößten Teil ignoriert. Glückwünsche wurden natürlich erfreut und dankend entgegen genommen, aber ehrlich gesagt bin ich heilfroh, wenn das ganze Trara an mir vorbei geht. Ich stehe nur ungern im Mittelpunkt und verstehe sowieso nicht, wieso von Erwachsenen gefordert wird, dass sie einmal im Jahr die Tatsache feiern, dass sie schon etliche Runden um die Sonne geschafft haben, ohne zu sterben.
Für Kinder sehe ich das absolut nicht so eng, aber viele Erwachsene scheinen ihre Geburtstage in erster Linie deswegen zu feiern, weil "man das eben so macht", und nicht, weil sie selber Lust auf das ganze Theater haben. Das heißt nicht, dass ich etwas Schlimmes erlebt oder Angst vom Älterwerden habe. Auch zu Geburtstagsfeiern von Verwandten und Freunden gehe ich, wenn ich eingeladen bin. Nur meinen eigenen Geburtstag an die große Glocke zu hängen zählt für mich zu der Sorte gesellschaftlicher Verpflichtung, die ich für mich abgeschafft habe, um mir das Leben zu erleichtern.
Ich lasse meinen Geburtstag zwar nicht völlig außer Acht, aber ich werde ihn nie wieder feiern. Seitdem ich denken kann, waren diese nämlich immer eine Katastrophe. Es sollte mein Tag sein. Und doch habe ich mich am Ende immer nur elend gefühlt. Ich verbringe diesen inzwischen nur noch mit meinem Partner, meinen Eltern und Geschwistern, und zwei oder 3 meiner engsten Freunde. Mit Geburtstagsfeiern bin ich durch. Von daher denke ich auch, das den Menschen die diesen Tag komplett ignorieren, etwas Schlimmes zugestoßen sein muss. Oder aber vielleicht haben sie auch einfach nur eine übertriebene Angst vor dem Älter werden. So etwas soll es ja auch geben.
Ich selbst gehöre auch zu den Menschen, die ihren eigenen Geburtstag nicht besonders mögen und ihn daher auch nicht feiern wollen. Ehrlich gesagt mag ich es einfach nicht besonders gerne, im Mittelpunkt zu stehen und ich verstehe auch nicht, was daran nun so besonders ist, dass man wieder ein Jahr älter wird. Von daher feiere ich meinen Geburtstag schon lange nicht mehr und von daher erwartet das auch niemand von mir. Ich habe meinen Geburtstag zuletzt gefeiert, als ich noch ein Kind war, wobei ich das von da an nicht mehr machen wollte. Ich hatte kein Interesse daran, alles zu organisieren und mir war es schon immer unangenehm, im Mittelpunkt zu stehen.
Für mich wäre es auch rein gar nichts, meinen Geburtstag groß zu feiern. Das ist mir viel zu viel Aufwand und außerdem ist das ja auch immer wahnsinnig teuer. Immerhin muss man Kuchen backen und den Gästen Getränke und Essen zur Verfügung stellen. Und auch wenn man außerhalb von zu Hause feiert, muss man den Großteil der Kosten übernehmen. Dabei sehe ich es aber auch nicht ein, so viel Geld dafür auszugeben und ich gebe das Geld dann auch lieber für etwas anderes aus.
Völlig ignorieren tue ich meinen Geburtstag nun auch nicht, wobei ich keine große Feier möchte. Stattdessen versuche ich, mir an dem Tag einfach selbst etwas Gutes zu tun und mir reicht es aus, wenn ich den Tag mit meinem Partner verbringe. Am liebsten mache ich dabei zuerst einen Stadtbummel und gehe anschließend mit meinem Partner etwas essen und danach noch einen Cocktail trinken. Das ist für mich der perfekte Geburtstag und ich mag es dann auch lieber ruhiger.
Dass etwas Schlimmes passiert sein muss oder dass man panische Angst davor haben muss, älter zu werden, nur weil man den eigenen Geburtstag nicht gerne feiert, halte ich für unsinnig. Nicht jeder steht gerne im Mittelpunkt und nicht jeder Mensch ist der Typ, um gerne Partys zu feiern. Außerdem ist es auch nur verständlich, wenn man das Geld lieber anderweitig nutzen möchte und davon lieber selbst etwas unternimmt, anstatt andere Menschen zu bewirten.
Meine damalige beste Freundin bat auch einmal ihre Eltern als Jugendliche darum, dass sie keine Geschenke zu ihrem Geburtstag bekommt. Das war allerdings auch eine Phase gewesen, da sie sich selbst nicht leiden konnte und ihren Geburtstag mit Geschenken gar nicht verdient hätte, ihrer Meinung nach. Außerdem hat sie kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern gehabt und glaube immer, dass ihre Mutter sie hassen würde. Deswegen wollte sie ihren Geburtstag ausblenden, wobei sie später dann auch immer mit Freunden und auch mit mir feiern gegangen ist. Vielleicht mochte sie es auch einfach gar nicht im Rahmen der eigenen Familie zu feiern, wer weiß? Ich habe keinen Kontakt mehr mit ihr und ich kann sie auch gar nicht fragen.
Meine Mutter hat auch nicht unbedingt Freude daran älter zu werden und sie sagt auch immer, dass sie mittlerweile über fünfzig Geburtstage erlebt hätte und dieser Tag für sie nicht mehr so besonders ist. Ich selbst kann mir das eigentlich gar nicht so vorstellen, aber das ist ihre Erklärung und irgendwie macht das für mich schon Sinn. Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine Großmutter, also ihre Mutter, immer die Geburtstagsüberraschung ruiniert hat. Meine Großmutter freut sich immer so sehr, wenn sie ein Geschenk für jemanden hat, dass sie nicht die Klappe halten kann. Sie möchte dann auch im Mittelpunkt stehen, da sie ein Geschenk macht. Sie verrät das Geschenk schon Tage und Wochen im Voraus und wenn man das Geschenk dann am Geburtstag bekommt, muss man so tun als wäre man extrem überrascht und als würde man außer sich sein vor Freude, obwohl man sich ja schon an das Geschenk gewöhnt hat.
Einmal wollte ich als Jugendliche zu meinem Geburtstag keine Geschenke haben, da ich unglücklich verliebt war und eben auch schlecht gelaunt. Über die Geschenke von meiner Mutter habe ich gesagt, dass ich sie gar nicht brauche und ich habe sie angemotzt. Das tut mir natürlich im Nachhinein wahnsinnig leid, aber da muss ich die Schuld wohl auf die Launen der Pubertät schieben. Mittlerweile genieße ich meinen Geburtstag und die Aufmerksamkeit voll und ganz. Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen, aber an manchen Tagen tue ich das irgendwie auch gerne. Das kann man auch so akzeptieren. Übrigens freue ich mich an meinem Geburtstag am meisten auf die Geschenke, dabei spielt es keine Rolle ob es teure oder günstige Geschenke sind, ich mag es wenn man an mich denkt und wenn etwas vom Herzen kommt.
Mein Mann mag seinen Geburtstag überhaupt nicht feiern. Er freut sich zwar, wenn ich mir die Mühe mit einem Kuchen und den Geschenken mache, aber er kennt es aufgrund seiner Arbeit nur so, dass er immer an seinem Geburtstag arbeiten musste. So konnte er sich nie darauf freuen. Glücklicherweise ändert sich das langsam.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235455.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege