Würdet ihr auch lieber einen Kinder-Augenarzt bevorzugen?

vom 20.03.2014, 09:18 Uhr

Nach dem ­es für die Kinder ein Kinderarzt und ein Kinderzahnarzt gibt, wäre es eigentlich auch sehr sinnvoll, wenn es einen Kinder-Augenarzt geben wird. Ich wäre auf jeden Fall begeistert, wenn ich zukünftig mit meinem Kind zu so einem Arzt gehen könnte, da die ganze Atmosphäre anders wäre, als bei normalem Augenarzt. Außerdem müssten die Kinder sich im Wartezimmer nicht zusammenreißen, wie jetzt, weil die älteren Menschen einfach ihre Ruhe möchten.

Die Kinder werden dann quasi nur unter sich und der Arzt wüsste dann auch besser, wie er mit seinen kleinen Patienten umgehen soll. Wäre euch diese Variante auch lieber? Oder würdet ihr wie bisher mit euren Kindern den normalen Augenarzt besuchen?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt spezielle Augenarztpraxen, die diesen Service anbieten. Die Fachkräfte nennen sich Orthoptisten. Allerdings sind das keine Augenärzte, sondern Menschen die kein Studium, sondern eine Fachschulausbildung absolviert haben. Sie sind durch ihre Ausbildung weniger auf Augenerkrankungen spezialisiert, sondern besonders auf Sehstörungen im Kindesalter und auf therapeutische Maßnahmen dagegen.

Ob es einen speziellen Facharzt, beispielsweise für Kinder, auch bei Augenärzten gibt, ist mir nicht bekannt. Aber ich würde davon ausgehen, dass auch Erscheinungen von Kinderaugen in der Ausbildung von Augenärzten ausreichend thematisiert werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^