Kindergartenfreundebuch auch noch in der Schule verwenden?

vom 20.03.2014, 06:34 Uhr

Mein Sohn ist zwar noch im Kindergarten, aber ich habe mich neulich bereits gefragt, ob er sein Kindergartenfreundebuch auch noch in der Grundschule verwenden kann oder will, denn es ist gerade einmal vielleicht zu einem Drittel gefüllt. Er hat im Kindergarten alle seine Freunde hineinschreiben lassen. Seine späteren Schulfreunde hätten noch locker darin Platz.

Ist es uncool in der Grundschule ein Freundebuch zu verwenden, in das bereits die Kindergartenfreunde hineingeschrieben haben oder könnte man das Freundebuch auch weiterhin noch verwenden? Wie sehen das eure Kinder? Hatten sie ein neues Freundebuch als sie in der Grundschule waren oder hatten sie ihr Kindergartenfreundebuch weiter verwendet und es auffüllen lassen und somit alle Freunde in einem Buch vereint? Wie war die Reaktion der anderen Kinder darauf? Fanden sie es gut oder war es eher peinlich für eure Kinder, dass sie immer noch ihr Kindergartenfreundebuch hatten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mein Freundebuch aus den Kindergarten weiterverwendet. Ich war in einem Kindergarten in Deutschland und habe jedoch meine Schulzeit im Ausland verbracht. Also waren eh noch nicht die gleichen Freunde darin und im ersten Grundschuljahr haben eh die Eltern das Buch ausgefüllt oder beim Ausfüllen geholfen. Später gab es ein neues Freundebuch und es gab meiner Meinung nach nichts peinliches dabei, wenn man das erste Freundebuch mit aus dem Kindergarten übernommen hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es definitiv nicht uncool, wenn man das Freundebuch vom Kindergarten auch in der Schule verwendet. So wie du bin ich der Meinung, dass es eigentlich egal ist, ob man diese Freunde im Kindergarten oder in der Schule hatte, denn so ein Buch dient irgendwann als reine Erinnerung an diese schönen Zeiten. Wo mein Sohn angefangen hat den Kindergarten zu besuchen, habe ich ihm so ein Freundebuch auch gekauft und durch die Jahre wurden immer mehr Einträge drin. Nun geht er in die Schule. Ich hätte nichts dagegen ihm das alte Freundebuch mitzugeben, jedoch hat ihn diese Idee irgendwie nicht begeistert und er wollte ein neues, dass nur für seine Schulzeit verwendet werden soll.

Ich weiß zwar nicht so wirklich, warum es ihn stört, aber wenn ich intensiv nachdenke, könnte ich mir da schon vorstellen, dass er Angst davor hat, dass ihn manche Kinder eventuell auslachen konnten. Das mag er nämlich überhaupt nicht.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^