Menschen die keine Bräune mögen

vom 20.03.2014, 05:05 Uhr

Immer wieder hört man davon wie toll doch eine gebräunte Haut sein soll. Seit ich weiß das Solariumbesuche und zuviel Sonne der Haut schaden können halte ich mich etwas zurück was das Thema Bräune betrifft. Ich bin zwar kein großer Fan von Bräune, aber mir macht es auch nichts aus wenn andere sich in der Sonne oder im Solarium bräunen. Ich denke das jeder Mensch selbst entscheiden soll wie er aussehen möchte. Die Hauptsache ist doch das man sich selber akzeptiert und zufrieden ist. Doch es gibt auch Menschen die Bräune absolut nicht ausstehen können und andere Leute sogar dafür verurteilen oder beschimpfen. Das finde ich nicht in Ordnung. Jeder soll seine Meinung äußern dürfen, aber man muss andere deswegen noch lange nicht mit hässlichen Wörter beschimpfen.

Was haltet ihr davon wenn Menschen nur nach ihrem Äußeren beurteilt werden?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt ja inzwischen das Klischee vom ''Asitoaster'', Menschen die viel unter der Sonnenbank liegen, werden gerne als Asis beschimpft. Ich denke, dass hängt auch einfach damit zusammen, dass viele dieser Menschen was die Bildung angeht, nicht so hoch gestellt sind und vielleicht auch ein bestimmtes Image vertreten, Tussi beispielsweise oder ein Proll, der sich dann auch mit Markenklamotten schmückt.

Ich muss sagen, dass ich das auch nur so kennengelernt habe, ich kenne jetzt wirklich niemanden, der regelmäßig auf die Sonnenbank gehen würde, ohne irgendwie in diese Kategorie zu gehören. Die meisten dieser Personen brezeln sich dann eben entsprechend auf, deswegen ist ihnen ihr Äußeres ja auch so wichtig.

Schlimm finde ich das eigentlich jetzt nicht, im Grunde ist mir das egal. Aber ein bisschen dumm finde ich es schon, da es seit Jahrzehnten kein Geheimnis mehr ist, dass zu viel Sonnenbank Krebs fördert und zu viel normale Sonne natürlich auch. Da ist man doch wirklich nicht sonderlich schlau, wenn man das dann trotzdem mitmacht, oder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde nicht ­schöneres, als wenn die Haut im Sommer brauner wird und die Haare heller werden. Ich bin ein totaler Fan von einer braunen Haut und dafür lege ich mich gerne mehrere Stunden zum Bräunen hin. Ich kenne zwar noch keine Menschen, die mich beschimpft hätten anhand meiner braunen Haut, aber falls es solche wirklich gibt, dann finde ich das Verhalten sehr kindisch. Jeder Mensch muss selber wissen, was er will und was er macht. Man kann ja keinem Menschen wegen einer Sache beurteilen, die man selber nicht mag. Das wäre ja fast das ­gleiche, als wenn ich die Menschen verurteilte, die Zitroneneis essen.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es macht schon einen Unterschied, ob man Menschen wegen ihres Aussehens oder wegen ihrer Bräune verurteilt. Wenn jemand von Natur aus eine unförmige Nase hat, ist es ziemlich dumm, jemanden deshalb zu beschimpfen. Man kann schließlich nichts dafür.

Aber ob man sich in eine Sonnenbank legt oder nicht, das ist eine Sache des freien Willens. Warum sollte man dann nicht jemanden höflich die Meinung sagen, dass man das Verhalten nicht gut findet? Man muss sich ja nicht nach der Meinung der anderen richten, aber warum sollte der Kritiker seine Meinungsfreiheit beschneiden, nur weil es dem kritisierten wahrscheinlich nicht passt, dass er kritisiert wird? Das ist doch absurd.

Wenn jemand als Gärtner oder durch einen sonstigen Beruf, der viel im Freien ausgeübt wird sehr braun ist, dann würde ich das hingegen schon bescheuert finden, den zu beschimpfen. Denn trotz Sunblocker bräunt man irgendwann. Aber das sieht man in der Regel, ob jemand perfekt manikürte zarte Hände hat und künstlich braun aussieht, oder ob jemand richtig von Wetter und Arbeit gegerbt ist.

Ich finde es schon angemessen, wenn man Leute kritisiert, die unmäßig viel die Sonnenbank aufsuchen. Das erhöhte Hautkrebsrisiko wurde schon erwähnt. Und die Behandlung dagegen trägt dann wieder die Krankenkasse und damit die Allgemeinheit. Wenn man dann unverschuldet eine schwere Krankheit hat, treffen die anderen dann dafür Sparmaßnahmen. Dass das Leute erbost, ist doch vollkommen nachvollziehbar!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Dass jemand beschimpft wurde kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dafür gibt es doch überhaupt keinen Grund. Wobei mir aber einmal gesagt wurde dass ich nicht von mir auf andere schließen kann, deshalb wird es wohl schon so sein wie du es beschreibst. Persönlich ist es mir egal wie andere herumlaufen und wie exzessiv sie ihren Körperkult betreiben oder auch nicht. Wobei ich es schon ab und an lustig finde wie manche es übertreiben und dann auch entsprechend aussehen wenn sie das Bräunungsstudio zu ihrer zweiten Heimat gemacht haben. Wenn es geht dann auch noch mit den üblichen Klischees mit Goldkettchen und 3er-BMW vor der Tür oder in Wasserstoffblond hochtoupiert.

Wer keine Bräune mag wird wohl seine Gründe haben. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass jemand der Angst vor Hautkrebs hat sich nicht stundenlang in die Sonne legen würde und auch nicht in das Sonnenstudio geht. Auch gibt es Menschen die auf Grund ihrer geringen Pigmentierung die Sonne meiden weil es nur Probleme für sie bringt. Ich kenne auch jemanden der derart sensibel ist dass eine längere Sonneneinstrahlung sofort zu Kopfschmerzen und Migräne führt und bei dem Ozon in den Sonnenstudios auch. Meine Mutter zum Beispiel hat Angst vor allem was krank machen könnte, egal wie unseriös die Quelle oder wie lückenhaft ihr Halbwissen ist. Sie würde niemals bei normalem Tageslicht mit unbedeckten Armen aus dem Haus gehen und sie schneidet sogar die normale braune Haut von der Schmorwurst ab. Gut, bei ihr ist es krankhaft, aber auch hier könnte ich mir vorstellen dass sie böse würde wenn sie von anderen Sonnenanbetern wegen ihrer Ansichten ausgelacht würde. Sie würde da auch entsprechend reagieren und möglicherweise auch jemanden beleidigen.

Ich persönlich habe es früher geliebt stundenlang in der Sonne zu liegen und regelrecht zu braten. Inzwischen bin ich dabei doch etwas vorsichtiger geworden obwohl es mich nicht unbedingt körperlich angreift, aber die Vernunft ist schon da. Ich hatte einmal einen erstklassigen Vortrag von einem Mediziner aus der Charitee gehört der dort die hoffnungslosen Fälle von Hautkrebs mehr oder weniger gut behandelt und der sagte unter anderem dass jeder eine gewisse individuelle Grenze hat bis zu der der Körper nicht aufmuckt. Ist diese erreicht dann ist das Risiko einer Erkrankung sehr hoch. Dabei handelt es sich um so eine art Depotwirkung wo sich alles aufsummiert, oder mit anderen Worten, der Körper vergisst nichts. Wer dann in jungen Jahren durch Sonnenstudios oder ausgiebiges Sonnenbaden schon sein Depot gefüllt hat der kann im Prinzip auch darauf warten in dieser Hinsicht zu erkranken. Übrigens waren die Fotos die er dabei gezeigt hatte nichts für schwache Nerven, besonders weil man auch sah wie schnell der Hautkrebs gewachsen ist und sich auch ausgebreitet hat.

Es gehört zwar jetzt nicht unbedingt hier her, aber in diesem Zusammenhang finde ich kann man durchaus auch einmal an das Gewissen und den inneren Schweinehund appellieren um regelmäßig einen Hautcheck machen zu lassen. Da werden Auffälligkeiten sofort entdeckt, auch an Körperstellen die man nicht jeden Tag sieht, und die Heilungschance ist relativ groß.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Crispin hat geschrieben:Schlimm finde ich das eigentlich jetzt nicht, im Grunde ist mir das egal. Aber ein bisschen dumm finde ich es schon, da es seit Jahrzehnten kein Geheimnis mehr ist, dass zu viel Sonnenbank Krebs fördert und zu viel normale Sonne natürlich auch. Da ist man doch wirklich nicht sonderlich schlau, wenn man das dann trotzdem mitmacht, oder?

Nach der Logik sind auch alle Raucher total dumm, weil das ja auf allen Packungen drauf steht, dass Rauchen gesundheitsschädlich und tödlich ist. Dann wären auch die dumm, die nicht jedes Jahr zum Hautkrebs-Screening gehen, nicht regelmäßig einen Fahrradhelm tragen und ohne Schwimmweste ins Wasser gehen. Ich bezweifle allerdings, dass man das so pauschalisieren kann.

Ich bin bisher keinen Menschen begegnet, die ungebräunte Haut total verurteilen oder beschimpfen. Ich kenne eher genug Menschen, die sich beschweren, wenn man zu blass im Gesicht ist. Bei manchen Menschen sieht Blässe schon ein wenig kränklich aus, es gibt aber auch solche, die gar nicht braun werden können. Meine Mutter beispielsweise, sie ist sehr blass und hat auch sehr viele Sommersprossen und Muttermale. Sie verträgt viel Sonne überhaupt nicht, sie verbrennt dann immer sofort. Daher fände ich es total falsch, wenn die fanatischen Sonnenanbeter solche Menschen dann verurteilen würden. Ich meine, was kann jemand dafür, wenn er nicht braun werden kann?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde gebräunte weiße Haut absolut nicht ästhetisch. Ich kann es nicht verstehen, warum sich Leute dafür stundenlang in die Sonne legen oder sogar regelmäßig Geld im Solarium ausgeben. Hautkrebs und die beschleunigte Hautalterung haben für mich dabei nie eine Rolle gespielt, ich fand es einfach noch nie schön, wenn weiße Menschen eine ungleichmäßig braune Farbe annehmen oder schweinchenrosa werden wenn sie es übertrieben haben.

Aber andere Leute können mit ihrer Haut doch machen, was sie wollen. Die Gefahren dürften jedem bekannt sein, der Mythos der "gesunden Bräune" ist längst Geschichte. Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand beschimpft wird, der sich so verhält, als hätte er noch eine zweite Haut in Reserve. Und ganz abgesehen davon sollte ich da eh ganz still sein, denn ich habe mich jahrelang so verhalten als hätte ich noch eine zweite Lunge.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es kommt immer auf die Bräune an. Ich brauche zum Beispiel nur die Sonne anzulächeln und werde braun. Ich darf aber auch beruhigt die Sonne aufsuchen, mein Hautarzt hat mir das okay erteilt. Die Sonnenbank suche ich nie auf, das ist wiederum ein anderes Braun. Also liebe Crispin, ich weiß ja nicht, in welchen Gefilden du dich aufhälst, aber ich kenne enorm gebildete Menschen, die den "Asi-Toaster" aufsuchen. Aber du weißt es ja eh immer besser, also behalte nur deine teilweise verachtende Meinung, aber am Besten für dich.

Ich kenne mittlerweile ein paar Menschen, die regelmäßig zur Sonnenbank gehen. Einige sind hochintelligent, da kann ich wirklich nichts dagegen sagen. Ich selbst bevorzuge meine Blässe. Ich habe eine sehr helle Haut, welche sich aufgrund südländischer Wurzeln sehr schnell bräunt. Dagegen kann ich nichts machen, aber ich komme klar. Vorurteile habe ich irgendwie selten, zumindest was Solariumbräune angeht. Beschimpft wurde ich persönlich aufgrund gebräunter Haut nie, ich habe es auch nie direkt miterlebt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde gebräunte Haut richtig schön, solange es sich um eine natürliche Bräune handelt, die von der Sonne kommt. Ich finde, dass man Bräune aus dem Solarium schon immer ansieht, dass sie eben aus dem Solarium kommt. Diese Menschen wirken dann immer richtig Orange auf mich, was ich alles andere als schön finde. Das sieht immer so übertrieben und künstlich aus und von daher bin ich lieber kalkweiß, als eine künstliche Solariumbräune zu haben. Da kann ich es schon nachvollziehen, warum andere Menschen diese Art von Bräune nicht mögen.

Natürliche Bräune finde ich jedoch richtig schön. Das sieht dann auch gar nicht mehr künstlich aus, sondern so, als ob man im Sommer eben viel draußen ist, was ja dann auch der Fall ist. Ich mag diese Bräune immer richtig gerne und freue mich, wenn ich im Sommer braun werde. Das ist bei mir auch immer recht schnell der Fall und ich werde im Sommer teilweise auch richtig dunkel, ohne dass ich mich dafür nun exzessiv bräunen muss.

Ich kann es nun aber auch verstehen, wenn manche Menschen nicht braun werden wollen. Jedem gefällt einfach etwas anderes. Besonders bei Leuten, die schon von Natur aus sehr helle Haut und sehr helles Haar haben, sieht das schnell auch künstlich aus. Allerdings kann ich es nun nicht verstehen, wie man überhaupt nicht an die Sonne möchte, aus Angst braun zu werden. Leute, die sich im Sommer dann wie ein Vampir verhalten und überhaupt nicht ans Tageslicht gehen wollen, finde ich suspekt. Es ist ja nun auch nicht so, dass sie dann gleich für immer und ewig braune Haut haben werden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Gerade so Menschen, die sich künstlich bräunen lassen, finde ich auch nicht so besonders schön anzusehen, aber letztendlich muss jeder selber wissen, was man seiner Haut antun möchte und wie man sich selber hübsch findet. Ich bin sicherlich auch ein Mensch, der sich gerne mal in die Sonne legt, aber ich übertreibe es auch nicht.

Ich finde es immer dann bedenklich, wenn man das mit dem Sonnen übertreibt, weil das nicht gut für die Haut ist und das sage ich dann auch schon mal Freunden oder so, wenn ich finde, dass es ungesund wird, aber bei fremden Menschen denke ich, dass jeder das selber wissen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge