Schmerztabletten einnehmen wenn keine Beschwerden vorliegen?
Als ich noch jünger war habe ich ab und zu Schmerzmittel bei leichten oder auch gar keinen Beschwerden eingenommen um so den Schmerzen vorzubeugen. Heute weiß ich natürlich das es alles andere als gesund gewesen ist. Ich habe bisher noch nicht gelesen das die Einnahme von Schmerztabletten die Schmerzen verstärkt. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn man Schmerzmittel ohne Beschwerden einnimmt? Ist es dann vielleicht sogar gefährlich?
Natürlich kann die Einnahme von Schmerzmitteln unter Umständen gefährlich sein, gerade dann natürlich, wenn man sie ohne Grund oder zur Vorbeugung nimmt. Zum einen haben die darin enthaltenen Wirkstoffe ja auch immer Nebenwirkungen, die sich teilweise aber erst nach längerer Zeit bemerkbar machen. So können sie beispielsweise den Magen oder die Nieren schädigen oder sogar das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.
Außerdem gewöhnt sich der Körper natürlich an die regelmäßige Dosis Schmerzmittel, was bedeutet, dass er im Ernstfall, also dann, wenn es wirklich zu Schmerzen kommt, nicht mehr auf die Medikamente reagiert, weil er nämlich nun eine höhere Dosis benötigt. Das kann sogar in eine gefährliche Abhängigkeit führen.
Wenn man so etwas nur ganz selten mal macht, um den Schmerzen vorzubeugen, wenn man merkt, dass diese anfangen, dann finde ich es nicht schlimm, wenn man auch mal eine Schmerztablette einnimmt, auch wenn noch nicht wirklich Beschwerden da sind. Aber einfach so vorbeugend finde ich es nicht gerade sinnvoll. Wenn man die Tabletten verträgt und keine Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen befürchten muss, wird es nicht viel ausmachen, aber eine Tablette hat im Körper immer eine Wirkung, auch wenn sie nicht benötigt wird.
Gerade bei Schmerztabletten kann es bei regelmäßiger Anwendung zu einem Kopfschmerz kommen, der durch die Schmerztabletten selber verursacht wird. Diese Schmerzen werden natürlich wieder mit Schmerztabletten bekämpft und dieser Teufelskreis ist nicht leicht zu durchbrechen, wenn man einmal darin steckt. Darum würde ich nicht auf die Idee kommen, einfach Schmerzmittel zu nehmen, ohne dass Beschwerden da sind.
Man sollte sich die folgende Frage stellen: Wieso heißen sie alle wohl Schmerzmitteln? Richtig, weil sie neben einigen weiteren Effekten auch schmerzrezudierend sind. Wieso man sie also prophylaktisch nehmen soll, erschließt sich mir keineswegs, zumal man mit ihrem Einsatz gar nicht weiß, ob der Schmerz tatsächlich aufgetreten wäre oder nicht. Schmerzen kommen nicht von ungefähr, vielmehr sollte man in kausaler Hinsicht die entsprechenden Prophylaxemaßnahmen ergreifen.
Darüber hinaus hat alles, was wirkt, auch entsprechenden Nebenwirkungen. Das gilt auch für die Schmerzmitteln: Insbesondere bei älteren Patienten muss man damit äußerst vorsichtig umgehen, wie ich finde. Heutzutage kriegt jeder Patient bei den kleinsten Wehwehchen sofort ein Diclofenac oder Ibuprofen verschrieben. Gerade, wenn man bedenkt, dass viele Patienten über 65 Jahren eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, ist bei den genannten Medikamenten große Vorsicht geboten. Auch eine Komedikation mit Cortison kann gravierende Folgen nach sich ziehen. So erhöht die Kombination das Risiko für Magenulcera um das 15-fache! Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte die Einnahme von Schmerzmitteln zu prophylaktischen Zwecken für absurd, solange keine therapeutische Indikation gegeben ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Logik hinter so einer Aktion nicht. Warum sollte man auf die Idee kommen, Schmerzmittel einzuwerfen, auch wenn man keine Schmerzen hat? Soweit ich weiß sind Tabletten weder ein Grundnahrungsmittel noch sind sie in irgendeiner Weise lecker oder so, sodass ich eine derartige Aktion überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Nicht nur, dass man damit die ganzen Nebenwirkungen riskiert, die eigentlich unnötig sind und auch nicht unterschätzt werden sollten. Es ist ja auch so, dass sich gerade bei Schmerzmitteln eine gewisse Toleranz einstellt, je häufiger man sie nimmt. Dann kann es sein, dass die Schmerzmittel gar nicht mehr wirken, wenn man sie wirklich nötig haben sollte und man eine deutlich höhere (vielleicht sogar lebensgefährliche) Dosis braucht und das kann ja wohl niemand ernsthaft beabsichtigen oder riskieren wollen.
Schmerzmittel sollten prinzipiell nur bei Schmerzen eingenommen werden. Bei Migränepatienten werden diese natürlich schon eingenommen, wenn die Migräne beginnt, um zu verhindern, dass es schlimmer wird. Aber warum sollte man Schmerzmittel einnehmen, wenn gar keine Beschwerden vorliegen? Ich war durch meine Krankheit relativ lange auf Schmerzmittel angewiesen, um nicht ständig unter Schmerzen leiden zu müssen. Als mir ein anderer Weg aufgezeigt wurde, habe ich mich zurück uns Leben ohne Schmerzmittel kämpfen können.
Solange man chemische Medikamente vermeiden kann, sollte man dies auch tun, da viele die Leber oder Nieren schädigen können. Somit sollte man immer abwägen, ob es wirklich nötig ist oder ob man mit dem Trinken von Wasser oder Schlaf vielleicht gegen leichte Kopfschmerzen anwirken kann. Ich bin froh keine Tabletten mehr nehmen zu müssen. Natürlich entscheidet jeder für sich allein, ob er Schmerzmedikamente einnehmen möchte. In manchen Fällen ist es ja auch ein Muss. Solange ich solche Tabletten nicht wirklich benötige, lasse ich es auch.
Der Körper gewöhnt sich sicherlich an die Einnahme und wenn man dann etwas hat muss man sicherlich die Dosis erhöhen. Wobei man das Ganze ja dennoch nicht aus Spaß nimmt. Vielleicht will man etwas herunterkommen oder einfach besser schlafen können, so etwas kann ja eine nette Nebenwirkung sein, nach der man dann auch süchtig werden kann. Ich halte es auf jeden Fall für gefährlich Schmerzmittel ohne Schmerzen zu nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235441.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1282mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1698mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!