Essen Veganer eigentlich Brot?
Jemand den ich schon länger kenne ist Veganer und achtet sehr auf ihre Ernährung. Ich habe schon so einiges von ihr abgucken können was diese spezielle Ernährung angeht und weiß auch das Veganer nicht alles essen wollen bzw. dürfen. Nun war ich zu Besuch bei ihr und habe bemerkt das sie auch kein Brot essen wollte. Das habe ich nicht ganz nachvollziehen können denn ich dachte Veganer können sämtliche Lebensmittel die nicht tierischer Natur sind bedenkenlos verzehren.
Nun würde mich interessieren ob Veganer wirklich kein Brot essen dürfen?
Doch, Veganer essen durchaus Brot. Es gibt sehr viele Brotsorten, in welchen weder Eier noch andere tierische Substanzen enthalten sind. Ehrlich gesagt kenne ich keine Brotsorte außer Milchbrötchen, in denen Milch und Eier enthalten sind. Viele Veganer haben jedoch auch eine umfangreiche Rezeptsammlung und backen ihr Brot oft auch noch selbst. Ich selbst bin keine Veganerin, verweigere aber Brot komplett. Ich esse wenn dann nur Brötchen, aber normales Brot mochte ich noch nie so wirklich.
Möglicherweise hatte diese Person auch eine andere Ernährungsform zusätzlich. Vielleicht ernährt er sich auch cfgf, also casein- und glutenfrei. Möglicherweise auch Low-Carb, also mit einem niedrigen Anteil an Kohlehydraten. Mittlerweile gibt es so viele Ernährungsformen, da steigt man wahrscheinlich ohne ein Diplom in Ökotrophologie nicht mehr durch. Meine Schwester isst z.B. high-carb vegan, eine Ernährungsform, die sich an der natürlichen Lebensweise der Bonobo-Schimpansen orientiert.
Manchen Radikal-Veganern würde ich es ja durchaus zutrauen, dass sie kein Brot essen, dass möglicherweise Spuren von Milch oder Eiern enthalten könnte, was auf in Supermärkten verkauften Broten ja nicht selten angegeben ist. Ob das bei deiner Bekannten so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Vielleicht hat sie auch andere Gründe, kann Brot zu essen, die mit dem Veganismus an sich gar nichts zu tun haben. Du hättest sie ja einfach nach ihren Gründen dafür fragen können. Dass Veganer generell kein Brot essen, ist jedenfalls nicht der Fall und soweit mir bekannt ist, akzeptieren sie normalerweise auch Produkte mit dem Hinweis "Kann Spuren von ... enthalten".
Wieso sollte man als Veganer denn kein Brot essen? Brot enthält doch im Normalfall weder Eier, noch Milch. Es ist doch Brot und kein Kuchen. Von daher spricht nichts dagegen, Brot zu kaufen und zu essen. Ich ernähre mich auch vegan und ich esse ab und zu gerne Brot. Gerade bei Toastbrot muss man da aber tatsächlich etwas schauen. Dieses Butter-Toastbrot ist natürlich nicht vegan, da es ja Butter enthält. Aber es gibt ja noch andere Sorten, die vegan sind.
Brot, Brötchen und Backwaren, die nicht komplett aus unbehandeltem Mehl hergestellt sind, sind definitiv nicht vegan. Behandelte Mehle und Mischungen, wie sie in normalen Bäckereien und bei Großbäckern üblich sind, enthalten Cystein.
Diese Aminosäure ist definitiv nicht pflanzlichen Ursprungs. Sie wird aus Schweineborsten, anderen Tierhaaren, Federn und Menschenhaar gewonnen. Die Tiere spenden die Rohstoffe beim Schlachten. Brot ist nicht vegan, wenn man es nicht selbst herstellt oder einen entsprechenden Bäcker hat. Deshalb ist Brot für Veganer kritisch.
Jetzt muss ich dich doch mal verbessern. Cystein ist keine reine tierische Aminosäure. Diese kommt genau so in Weizen (welch ein Wunder, Brot besteht meistens aus Weizen), Reis, Sojabohnen, Erbsen, gewisse Arten von Kernen vor. Die Behauptung, dass das meiste Brot nicht vegan ist, ist daher schlichtweg falsch.
Was jetzt dazu kommt, wo du durchaus Recht hast: So etwas muss nicht auf der Rückseite von Brot angegeben werden, man kann sich daher nicht 100 prozentig sicher sein, außer man macht es selbst, aber auch hier weiß man nicht eindeutig ob die einzelnen Zutaten zu 100% vegan sind, man kann hier höchstens auf die Hersteller vertrauten, die das Logo auf die Verpackung drucken.
Dominik12, es geht nicht um das natürlich enthaltene Cystein, es geht um das zusätzlich zugefügte, um die Maschinengängigkeit des Teigs zu verbessern. Es wird in Backmischungen für Bäckereien und in den Großbäckereien eingesetzt. Und das stammt aus tierischen Quellen, weil der Gehalt in Pflanzen zu gering ist. Auch wenn du es nicht glauben möchtest, hier findest du eine Übersicht, was so drin ist.
Die Veganer, die ich kenne sind generell skeptisch gegenüber fertigen Lebensmitteln. Und Brot gehört eben auch dazu. Der Grund ist eben dafür, dass die Deklarationspflicht auch einige Lücke hat, die für Veganer nicht akzeptabel sind. Deshalb stehen nicht immer Hinweise auf dem Produkt, wenn im Verarbeitungsprozess das Lebensmittel mit tierischen Produkten in Kontakt gekommen ist.
Daher backen die Veganer die ich kenne ihr Brot selbst, um genau zu wissen, dass es nur aus den Zutaten besteht, die ein traditionelles Brot wirklich braucht. Und ganz abgesehen davon schmeckt das Brot dann auch besser als die hochtechnisierten Industrieprodukte.
Ich habe jetzt mal ganz genau in letzter Zeit darauf geachtet. In mehreren Bäckereien, in die ich regelmäßig gehe, steht bei vielen Brot- und Brötchensorten klein dabei, dass diese vegan sind. Ein Bäcker in meiner Nähe wirbt draußen ganz groß mit einer Tafel, veganes Brot anzubieten. Ich hatte früher nie gewusst, dass es nicht-veganes Brot gibt. Da ich festgestellt habe, dass ich aber ohnehin (wenn ich schon mal Brot kaufe) die veganen Sorten nehme, ist das kein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235440.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1654mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?