Stuhlhussen für große Feier mieten oder kaufen?
Meine geliebte Großnichte wird demnächst ihren langjährigen Lebensgefährten ehelichen. Es ist eine ziemlich große und pompöse Feier geplant, bei der jedes Detail stimmen soll. Meine Großnichte legt sehr viel Wert auf kleine Details.
Nun ist die Location gewählt, aber meiner Großnichte gefallen die Stühle nicht wirklich. Sie harmonieren laut ihr nicht mit den geplanten Blumenarrangements. Nun wurde darüber eben mit den Veranstaltern gesprochen. Die konnten nun anbieten, dass meine Großnichte Stuhlhussen mietet, die der Veranstalter im Angebot hat. Allerdings wären dafür 15 Euro pro Stuhl zu bezahlen.
Eine andere Option wäre, die Stuhlhussen extern zu mieten. Allerdings würde hier der Veranstalter, je nach Stuhlhusse und Dekoration, einen Unkostenbeitrag für das Aufziehen haben wollen oder die Brautleute müssen das machen und direkt nach den Feierlichkeiten wieder abziehen. Die bekannte Verleiher würden aber auch mindestens 5 Euro pro Stuhlhusse an Miete haben wollen.
Man könnte die Stuhlhussen auch kaufen. Dann wäre allerdings wie bei den extern gemieteten Stuhlussen eine Pauschale für das Aufziehen und wieder Abziehen zu bezahlen oder man erledigt diese Aufgabe eben selbst. Oder man findet eine befreundete Schneiderin, die Stuhlhussen nähen würde.
Mein Großonkel möchte meiner Großnichte ihre Traumhochzeit ermöglichen und ihm ist es egal, welche Option sie wählt. Nun versuchen wir zu überlegen, welche Option am sinnvollsten wäre. Eine Bekannte, die in einem Restaurant arbeitet hat uns erzählt, dass die Stuhlhussen oftmals nicht zu jeder Feier ausgetauscht werden, sondern nur schmutzige Stuhlhussen gewechselt werden. Sie empfindet dafür 15 Euro viel Geld. Allerdings sagt sie auch, wenn es aufwendige Stuhlhussen sind, die der Veranstalter anbietet, in den 15 Euro Aufziehen und Abziehen mit drin ist und der Veranstalter Stuhlhussen aus hochwertigem Material hat, welche er dann vielleicht noch selbst reinigt und bügelt, seien 15 Euro angemessen.
Wir hätte auch eine Bekannte, die diese Stuhlhussen schneidern könnte. Da wir eine große Familie sind, würde sich für die Stuhlhussen auch Verwendung finden. Allerdings haben wir noch nie Stuhlhussen benutzt. Sicherlich passen die doch auch nicht auf alle Stühle? Und irgendwie wäre es ja auch unschön, wenn nun alle folgenden Hochzeiten mit diesen Stuhlhussen gefeiert werden müssen, weil sie nun mal da sind?
Habt ihr auf die Stuhlhussen bei eurer Hochzeit auch so viel Wert gelegt? Welche Kosten habt ihr für die Stuhlhussen tragen müssen? Habt ihr Stuhlhussen gemietet? Vom Veranstalter oder von einer externen Verleihfirma? Habt ihr eventuell Stuhlhussen für große Feierlichkeiten schon selbst genäht? Welche Vor- und Nachteile fallen euch für die verschiedenen Optionen ein?
Ich würde sie in dem Fall wohl eher mieten, weil die ja auch auf den Stuhl passen müssen und man sie sonst nicht wieder verwenden kann ohne das es blöd aussieht. Selbst schneidern wäre auch wirklich aufwendig, je nach Anzahl der Gäste, wobei das schon gut aussehen würde und man da eben auch komplett auf der sicheren Seite ist.
Wir selber müssen keine mieten oder kaufen, da diese bei uns in der Location vorhanden sind und uns das auch nicht berechnet wird. 15 € pro Gast kann aber auch wirklich zu einer großen Summe führen. Wobei man eben auch nicht die Auswahl hat, wenn es nicht vorhanden ist. In diesem Fall würde ich es eben mieten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235435.html