Stört euch ein zurückbleibender Stain bei Kosmetik?
Mittlerweile gibt es immer mehr Kosmetikprodukte, die einen sogenannten Stain hinterlassen, was bedeutet, dass die Produkte einfach für längere Zeit auf der Haut bleiben sollen, ohne zu verschwinden. Dabei gibt es diese Produkte besonders bei Lippenprodukten, aber auch bei Eyelinern. Die Lipstains sehen dabei fast so aus wie Filzstifte und sie verfärben die Lippen einfach, ohne dass sichtbar etwas auf den Lippen vorhanden ist. Stattdessen werden sie einfach angemalt, ohne dass man ein glänzendes oder mattes Finish erkennen kann.
Die Eyeliner werden meistens nicht direkt mit einem Stain geworben, wobei es besonders lang anhaltende Produkte gibt. Bei diesen ist es oftmals so, dass sie noch einen sichtbaren Schatten nach dem Abschminken hinterlassen, so dass man sie erst nach einigen Tagen richtig weg bekommt.
Ich bekomme es immer wieder mit, dass sich Frauen daran stören, dass ein Produkt einen Stain hinterlässt. Dabei ist es auch nicht selten der Fall, dass sich Frauen bei Lipstains beschweren, dass man sie mit einmaligem Abschminken nicht gleich weg bekommt. Dabei sollte das doch gerade der Sinn bei diesem Produkt sein, dass es nicht gleich beim Essen und Trinken weggeht, sondern dass es einige Zeit auf den Lippen bleibt. Von daher weiß man ja, was auf einen zukommt, wenn man sich dieses Produkt auf die Lippen macht und von daher verstehe ich die Beschwerden nicht, zumal es doch schön ist, wenn die Lippen über längere Zeit und sogar nach dem Abschminken noch geschminkt bleiben.
Bei Eyelinern kann so ein Stain jedoch sehr ärgerlich sein, wenn er nach dem Abschminken einfach nicht verschwinden will. Immerhin sieht so eine verblasste Linie einfach nicht schön aus und von daher ist man dann die nächsten Tage quasi dazu gezwungen, einen anderen Eyeliner darüber zu benutzen, bis der Stain sich endlich abwaschen lässt. Stört es euch, wenn ein Stain bei Kosmetik zurückbleibt oder findet ihr es sogar richtig gut, wenn ein Produkt so hartnäckig auf der Haut hält?
Bei einem Eyeliner ist mir das noch nie passiert, vermutlich sind meine Lider dafür nicht trocken genug. Aber ansonsten gehöre ich auch zu der Fraktion, die einen solchen Stain auf den Lippen nicht mag. Für mich muss sich ein Lippenstift gleichmäßig abtragen und nicht irgendwelche Farbreste auf der Haut zurücklassen, in meinen Augen sieht das komisch aus.
Daher wundere ich mich auch immer, wenn diese Eigenschaft als Qualitätsmerkmal in manchen Berichten herausgestellt wird. Mich würde das von einem Kauf definitiv abhalten. Die Optik erinnert mich zu sehr an eine Zeichnung auf der Basis von Wachsmalstiften. Für mich muss ein Lippenstift ein rundes Paket abliefern: Pflege, Farbe, Glanz, verbesserte Optik. Nur Farbe allein gefällt mir nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235424.html