Was kann paranoide Wahnvorstellungen auslösen?

vom 19.03.2014, 16:32 Uhr

Ich habe gerade einen interessanten Artikel über Paranoia gelesen. Es wird beschrieben was dieses Krankheitsbild überhaupt ausmacht und welche Symptome eigentlich gegeben sein müssen bevor die Diagnose ganz sicher gestellt werden kann. Ich weiß das Menschen die unter Paranoia leiden sogenannte Wahnvorstellungen haben und Dinge sehen die sie für real halten.

Was allerdings interessant wäre zu wissen ist was eigentlich die Wahnvorstellungen auslöst? Ich lese immer wieder das auch ein Trauma diese Krankheit verursachen kann, aber das trifft ja nicht auf alle Patienten zu. Ich kann mir deswegen nur vorstellen was einem Menschen geschehen sein muss um so etwas auszulösen.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine gute Freundin hat so etwas Ähnliches in Moment. Sie fängt an, Panikattacken im Dunkeln zu bekommen. Sie fühlt sich rundherum beobachtet von allen Menschen, die jedoch dort sind. Das bedeutet also jetzt nicht, dass sie sich irgendwelche unwirklichen Dinge zusammen spinnt. Sie glaubt einfach, dass sie beobachtet wird. Sie hat Angst alleine zu Hause, und sobald es dunkel wird auch draußen. Das fing schrittweise von Tag zu Tag mehr an. Sie hat unglaublich viele Traumen in ihrer frühen Kindheit erlebt und eines davon war zum Beispiel auch, dass sie viel zu Hause alleine war. Das gerade in ihren schwierigen Familienverhältnissen war wohl mit der Grund dafür, dass sie heute kaum alleine bleiben kann.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass sie keine Gefahr für sich oder andere darstellt. Sie merkt auch, dass diese Veränderungen überhandnehmen, und geht ihre Ärzte ab, um das zu beheben. Sie ist klarem Verstand und weiß im Grunde auch, dass sie womöglich nicht beobachtet wird. Doch ihr Körper und Geist machen ihr schwer zu schaffen. Abends gegen 17Uhr, wenn es im Winter dunkel wird, einzukaufen klappt zwar, aber sie fühlt sich unglaublich unwohl. Auch wenn ich mit ihr gemeinsam einkaufe, dreht sie sich ständig um und ich werde davon selber schon total verrückt.

Sehr wohl sind Traumen aus Kindheit & Co für so etwas verantwortlich. Doch auch schlechte Situationen können einfache Auslöser für Paranoia sein. Man kann dies wohl nicht pauschal beantworten, denn jeder Arzt wird wohl sagen, dass es unterschiedliche Gründe für das Verhalten gibt. Doch Traumen sind auf jeden Fall sicherlich die meiste Ursache wo man die Begründung für die anstehenden Paranoia suchen könnte.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Paranoide Wahnvorstellungen kommen oft durch den Missbrauch von Drogen zum Vorschein. Interessant ist, dass wir bei jedem Konsumenten in Vergangenheit ein schwerwiegendes oder gar mehrere Probleme entdecken.

Schicksalsschläge führen auch oft zu solchen Umständen. Der übermäßige und unkontrollierte Konsum hat des öfteren eine Psychose als folge, die sich dann durch oben beschriebene Ängste zeigt. Das Paranoide, also übernatürliche, wird meist nicht nur durch eine Sache ausgelöst.

» Sehrich » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^