Kann Kreditanfrage schon ein verbindlicher Kreditantrag sein
An Kreditangeboten im Internet mangelt es ja derzeit wahrlich nicht. Wenn man nun beispielsweise eine Kreditanfrage stellt indem man ein Onlineformular mit seinen Daten und den angedachten Kreditwunsch ausfüllt, kann das mitunter schon einen verbindlichen Kreditantrag darstellen? Könnte man rein theoretisch dutzende Kreditanfragen bei diversen Banken stellen oder sollte man dabei irgendetwas Wichtiges beachten? Muss man auf ein schriftliches Kreditangebot reagieren oder kann man dies getrost auch ignorieren?
Eine Anfrage ist kein Antrag. So viel schon mal vorweg. Bei diesen unzähligen Kreditangeboten im Internet kommt es darauf an, wie diese Anfrage/Antrag formuliert ist. Oft sehe ich ein Angebot, welches man unverbindlich anfragen kann. Dies ist dann eine Anfrage, die zu nichts weiter verpflichtet.
Das individuelle Kreditangebot, welches man auf seine Anfrage hin meistens bekommt, kann man dann annehmen, wenn den Vorstellungen entspricht. In der Regel ist dazu nötig, weitere Daten preiszugeben, die dann vom Kreditgeber geprüft werden und bei Übereinstimmung mit den zuvor gemachten Angaben kann dann ein Kreditvertrag abgeschlossen werden. Dazu gibt es aber dann einen schriftlichen Vertrag, den man unterschreiben muss, gegebenfalls wird noch eine Identitätsfeststellung durchgeführt.
Man kann also eine Kreditanfrage stellen, diese verpflichtet zu nichts. Stellt man mehrere Kreditanfragen, kann das allerdings Nachteile mit sich bringen. Die meisten Anbieter melden eine Kreditanfrage an Auskunfteien wie SCHUFA und Co, diese beeinflussen dann den sogenannten SCHUFA-Score, so dass es durchaus aus diesem Grunde bei dem einen oder anderen Kreditanbieter zu einer Ablehnung kommen kann. Anfragen werden aber nicht lange beauskunftet.
Also eine Kreditanfrage stellt kein verbindliches Angebot dar. Zumindest nicht bei den seriösen Anbietern. Was die schwarzen Schafe daraus machen, dass weiß ich natürlich nicht. Es gibt ja immer wieder so seltsame Maschen, weswegen ich mich von Kreditanfragen im World Wide Web ohnehin distanziere. Aber alleine die Anfrage selber stellt keinerlei Verbindlichkeiten dar, sondern ist eben ein unverbindliches Angebot. Ich denke nicht, dass es sich geändert haben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235385.html