Speichert ihr nicht mehr benötigte E-Mails als Erinnerung?
Ich habe verschiedene E-Mails in meinem Postfach gespeichert, die mich an verschiedene Dinge erinnern, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. So habe ich noch immer einen Schriftwechsel mit einer Musikband, die dann zu unserer Hochzeit gespielt hat. Diesen Schriftwechsel habe ich bisher nicht ausgedruckt, weil ich nicht wüsste, wohin damit. Andererseits habe ich ihn aber auch nicht gelöscht, weil ich doch ab und zu als Erinnerung an die schöne Hochzeit darin lese. Obwohl ich diese E-Mails nicht mehr benötige, hängen sie in meinem Postfach herum.
Wie ist das bei euch? Löscht ihr E-Mails, die ihr nicht mehr benötigt oder druckt ihr sie vielleicht aus, um sie abzuheften und löscht sie dann? Oder belasst ihr nicht mehr benötigte E-Mails auch noch im Postfach, um immer mal wieder deren Inhalt zu lesen, um euch an irgendetwas zu erinnern?
Mein Postfach ist voll mit alten E-Mails. Die E-Mails, die ich aus Afrika geschickt habe, als ich mehrere Monate dort war. Ein paar sehr kreative E-Mails, die ich mit einer Schulfreundin geschrieben habe, als wir eine etwas verrückte Phase hatten. Ich habe glücklicherweise auch ein paar alte E-Mails einer Freundin gefunden, nachdem sie gestorben war. Die würde ich nie im Leben löschen, auch wenn der Inhalt völlig bedeutungslos ist.
Eigentlich lösche ich von den privaten E-Mails so gut wie nichts. Sie sind alle in Ordner verteilt, die nach den jeweiligen Gesprächspartnern benannt sind. Und da das Postfach genug Speicher bereithält, sehe ich keinen Grund, diese zu löschen. Auch wenn ich sie mir nicht alle paar Tage und nicht mal Jahre durchlese. Aber sie sind da.
Ich brauche keinen Souvenirkitsch um mich an einen Urlaub zu erinnern und ich brauche auch keine Mails um mich an irgendein bestimmtes Ereignis zu erinnern. Ich bin wohl einfach nicht besonders sentimental veranlagt, was Gegenstände betrifft oder vielleicht habe ich auch einfach ein zu gutes Gedächtnis.
Ich habe ein paar Ringbücher, die ich aus Karten zu Weihnachten und anderen Anlässen gebastelt habe, weil ich es Schade fand die Karten einfach zu entsorgen. Ich bekomme schließlich nicht mehr so oft richtige, persönliche Post. Die Ringbücher schaue ich mir auch gerne an und auch bei Gästen sind sie immer sehr beliebt, wenn ich sie auf den Beistelltischen ausliegen habe. Die Texte sind bis auf einige lustige Gedichte meiner Tante aber uninteressant, es geht dabei hauptsächlich um die Bilder.
Aber eine E-Mail ist ja nun wirklich etwas völlig alltägliches und auch in den seltensten Fällen wirklich kreativ. Die Zeit der mehr oder weniger schön gestalteten E-Mails ist zumindest in meinen Kreisen schon lange vorbei. Ich habe schon seit Jahren keine mehr bekommen, die mit irgendwelchen Bildchen und Hintergründen gestaltet war, von gewerblichen Mails mal abgesehen. Was sollte ich da also groß ausdrucken? Alltägliche Konversationen?
Ich lösche Mails fast immer direkt nachdem ich sie beantwortet habe, damit ich die Übersicht behalte. Länger gespeichert werden nur die Mails, die etwas enthalten, das ich später noch mal brauche. Zum Beispiel ein Rezept, eine Wegbeschreibung oder einen Link.
Bei mir gibt es auch einige wenige E-Mails, die ich aufbewahrt habe und die sich noch in meinem Postfach finden lassen, obwohl ich sie nicht mehr benötige. Das sind hauptsächlich E-Mails von guten Freunden oder von meinen Eltern, die sie mir aus dem Urlaub geschickt haben. Ausdrucken möchte ich diese E-Mails nicht, weil ich nicht weiß, wohin ich die Ausdrucke dann tun soll. So lasse ich sie einfach im Postfach und kann dort darauf zurück greifen, wenn ich mir die E-Mails mal wieder durchlesen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235378.html