Ungeputzte Fenster im Erdgeschoss - wie Nachbarn ansprechen?

vom 19.03.2014, 14:31 Uhr

Mich stört schon seit längerem, dass die Fenster meines Nachbarn im Erdgeschoss sehr schmutzig sind. Vor zwei Jahren hatten wir einmal eine Baustelle am Haus und offensichtlich hat er sie seit damals nicht mehr geputzt. Auch Vogelexkremente hängen daran.

Man könnte sagen, dass mich das nichts angeht, aber ich finde es sehr unschön, weil direkt vor seinem Fenster ein kleiner Vorgarten ist, den alle Mieter nutzen und in dem eine kleine Bank zum Verweilen einlädt. Wie könnte man den Mieter diskret auf seine Fenster hinweisen. Es ist ein netter Nachbar, ich denke einfach, dass er den Dreck nicht sieht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn es dir zu peinlich ist, ihn selbst darauf anzusprechen, dann könntest du dich auch diskret an den oder die Vermieter/in wenden und das Thema ansprechen. Ich denke schon, dass Vermietern daran liegt, dass das Haus auch vernünftig ausschaut, schließlich möchte man leerstehende Wohnung auch vermieten und das Haus soll nicht auf Dauer dreckig oder verkommen aussehen, weil einige Mieter nicht putzen.

Ansonsten kannst du es ihm natürlich auch direkt sagen, ich weiß ja nicht, wie der Nachbar so tickt. Man kann ja auch über ein anderes Thema darauf kommen, beispielsweise kannst du darauf hinweisen, dass deine Fenster letztens so dreckig gewesen wären, wegen Pollen, Vogelkot oder ähnlichem und du sie daher gewaschen hättest und ob er selbst auch so ein Pech mit seinen Fenstern hatte. Vielleicht ist ihm dieser Hinweis aber auch nicht direkt genug, wer weiß.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da ungeputzte Fenster nicht die Bausubstanz ruinieren, kann weder ein Vermieter noch ein Mieter einen anderen Mieter verpflichten die Fenster zu putzen und wenn der Mieter sich mit den ungeputzten Fenstern wohl fühlt, kann keiner was machen, auch wenn es unschön ausschaut. Selbst eine Klausel im Mietvertrag über die Regelmäßigkeit des Fensterputzens wäre nichtig und ungültig.

Sicher kann man den Nachbarn ansprechen. Aber wenn er bisher nicht geputzt hat, wird er es dann auch nicht machen und zwingen kann man ihn nicht. Es ist seine Wohnung, die er gemietet hat und wenn dadurch nichts kaputt geht, kann auch der Vermieter nichts ausrichten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ansprechen kannst du den Nachbar auf jeden Fall auf den Umstand, dass die Fenster verschmutzt sind. Aber du kannst ihn nicht dazu zwingen oder ihm den Vermieter auf den Hals hetzen. Außerdem benötigst du im Normalfall auch Beweise, dass die Fenster absolut nie geputzt würden. Als Vermieter würde ich es vom Hören-Sagen her nämlich nicht glauben. Wenn dein Nachbar sich jedoch so wohlfühlt, dann musst du ihn gewähren lassen. Ich denke eher weniger, dass der Vermieter hier auch großartig interveniert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ehrlich gesagt, gehen dich diese Fenster und ihr Zustand nichts an. Wenn es dich stört, dann schau entweder nicht hin oder putze sie halt selbst. Und wenn du dich auf die Bank im Vorgarten setzt, wirst du doch kaum auf die Fenster dieses Mieters schauen müssen. Wann doch, dann stell die Bank einfach anders hin.

Vielleicht hat der Nachbar auch die Fenster schon öfter geputzt und feststellen müssen, dass sie schnell wieder sehr dreckig werden. Da kann man auch resignieren und dann einfach den Schmutz dran lassen. Aber was auch immer der Grund sein mag, es ist Sache dieses Mieters.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke auch, dass es eigentlich nicht deine Angelegenheit ist, ob die Fenster des Nachbarn nun geputzt sind oder nicht. Es kann ja auch sein, dass der Nachbar nicht in der Lage ist, die Fenster zu putzen. Wenn es dich stört, könntest du ja deinem Nachbarn anbieten, dass du seine Fenster im Erdgeschoss für ihn putzt.

Ich glaube auch nicht, dass es viel bringen würde, wenn du ihn bittest, dass er doch mal die Fenster putzen soll. Es könnte ja auch sein, dass er sich dadurch in seiner Privatsphäre verletzt fühlt und meint, dass du ihm Vorschriften machen möchtest.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Und was gehen dich seine Fenster an? Du musst nicht hinsehen wenn es dir nicht gefällt und wenn es zu seiner Wohnung gehört, dann kann er sich darum kümmern und diese putzen oder es auch sein lassen. Was will der Vermieter dazu sagen und machen? Im Mietvertrag wird wohl kaum geregelt worden sein, wann er seine Fenster zu putzen hat und wann nicht und somit kann er da auch nichts machen, da es sich um den Privaten Lebensbereich des Mieters handelt. Somit keine Handhabe, beim Auszug müssten diese allerdings gereinigt werden bzw. zur Übergabe wenn das so im Mietvertrag vereinbart worden ist.

Aber wenn es dich so sehr stört, dann kannst du auch den Nachbarn darauf ansprechen. Sicherlich ist dieser nicht sonderlich begeistert wenn du kommst und ihm Anweisungen machst, dass er seine Fenster zu putzen hat. Möchtest du es dir also nicht verscherzen, dann kannst du das auch von dir aus anbieten und es im Endeffekt selbst machen, denn dich scheint es zu stören und den Rest nicht. Dann dürftest du auch Willkommener sein, als wenn du Forderungen aufstellst für Lebensbereiche die dich nichts angehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn es dich wirklich so sehr stört, dann sprich ihn einfach ganz direkt und unverblümt darauf an. Allerdings vermute ich, dass die Aktion für euch beide peinlich wird. Letzten Endes sind es seine Fenster. Das geht dich schlicht und ergreifend nichts an.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist zwar ein etwas anderes Thema, aber wie sähe es aus, wenn der Nachbar nicht dreckige Fenster, sondern eine hässliche Weihnachtsbeleuchtung hätte?

Man stelle sich vor: Ihr habt dezenten, geschmackvollen Weihnachtsschmuck in eurem Garten/auf der Terrasse/auf dem Balkon. Von der Deko geht ein sanftes, warmweißes Licht aus.

Euer Nachbar dagegen überstrahlt die ganze Straße mit einem grellen, kalten Neonlicht, teils blinkend, so dass jeder Augenkrebs bekommt. Eure Weihnachtsdeko könnt ihr nicht genießen, weil Ihr sie vor der grellen Nachbarbeleuchtung gar nicht mehr seht. Würdet Ihr da auch sagen: geht mich nichts an?

» Schwarze Strümpfe » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,09 »

Ich denke, dass du dein Anliegen vorsichtig formulieren könntest. Du musst deine Interessen nicht schreiend oder schimpfend durchsetzen, sondern du kannst ihn darauf ganz normal ansprechen oder ihn fragen, ob er nicht zum Frühjahrsputz gekommen ist. Ich muss aber zugeben, dass ich mir von meinen Nachbarn auch nichts sagen lassen würde und auf Durchzug schalten würde.

Ich finde es nicht richtig, wenn man sich direkt an den Vermieter wendet oder die Hausverwaltung auf einen Nachbarn hetzt. Als sauberer Mensch muss man akzeptieren, dass andere Menschen nicht den gleichen Sauberkeitsstandard haben. Bei anderen sieht es nicht immer aus wie geleckt, sondern eher wie bei Hempels unterm Sofa. Daran kann man nichts ändern.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge