Teenager noch im Hotelzimmer der Eltern übernachten lassen?

vom 19.03.2014, 14:18 Uhr

Wir planen demnächst mal mit meiner Großtante und meinem Großonkel eine kleine Reise innerhalb Deutschlands zu machen. Da beide nicht mehr wirklich mobil bin, müssen wir bei der Hotelsuche besonders gut schauen, damit auch alles passt und wir nicht gleich wieder abreisen müssen, weil wir die beiden nicht ins Hotel bekommen.

Bei unserer Recherchen stießen wir nun mehrfach auf den Hinweis, dass Kinder bis 15 Jahre kostenlos im Zimmer der Eltern schlafen dürfen. Ich kannte es bisher so, dass Babys und Kinder bis in der Regel drei Jahre kostenlos bei den Eltern übernachten konnten und dann gab es Staffelpreise und ab einem bestimmten Alter konnte man die Kinder dann auch kostengünstig in einem extra Zimmer unterbringen.

Ich denke an sich, Kinder ab zwölf bis dreizehn Jahren wollen im Urlaub doch auch gar nicht mehr im Zimmer der Eltern schlafen. Und auch Eltern mit Kindern in dem Alter wollen doch Nachts auch einfach ihre Ruhe haben oder einfach mal das Eheleben genießen? Ist es wirklich passend, wenn fünfzehnjährige noch kostenlos im Zimmer der Eltern übernachten können?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Angebot ist doch erst mal sehr nett. Man kann dadurch reichlich Geld sparen. Und man ist ja nicht gezwungen, es anzunehmen. Aber oft geht es ja bei der Buchung eines Hotelzimmers nicht um einen wochenlangen Urlaub, sondern auch mal nur um eine Nacht auf der Durchreise oder um eine Nacht, weil eine Familienfeier stattfindet. Da brauchen dann sowohl die Eltern als auch das jugendliche Kind für diese eine Nacht nicht so viel Freiraum und würden sich über das Angebot sicherlich freuen.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Gerade ein Kind in der Pubertät will irgendwann nicht mehr wie ein kleines Kind neben den Eltern schlafen. Es braucht Freiraum. Vielleicht hat es mal Liebeskummer und muss nachts weinen, ein Junge in der Pubertät hat morgens öfter mal unkontrolliert eine Erektion. Das sind alles Dinge, bei denen man seine Eltern nicht dabei haben will. Daher fände ich es auch unangebracht, einen längeren Urlaub in einem Zimmer zu verbringen.

Aber das Angebot als solches finde ich nett und ich denke, es gibt Situationen, in denen es als Kompromiss zum Geldsparen genutzt werden kann. Dass die Altersbeschränkung so angehoben wurde, liegt sicherlich daran, dass es sich viele Familien nicht leisten können, für jedes Kind ein eigenes Zimmer zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Tja, es ist halt ein Angebot und bringt halt doch so den ein oder anderen Euro an Ersparnis mit. Da muss man sich einfach überlegen, was man so möchte. Auf der anderen Seite campen ja auch viele Familien und teilen sich den Wohnwagen. Ich vermute allerdings, dass die wenigsten Teenies sich wirklich mit Begeisterung ein Zimmer mit den Eltern teilen möchten und ich glaube den Eltern geht es mitunter ähnlich. Für mich wäre das damals mit Sicherheit nichts gewesen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich in dem Alter öfter noch in dem Hotelzimmer meiner Eltern mit übernachtet habe. Das fand ich gar nicht schlimm und meine Eltern auch nicht. Zumindest haben sie nie etwas in der Richtung gesagt. Sicher ist es ungewöhnlich, wenn ein Hotel die Jugendlichen in dem Alter noch kostenlos im Zimmer der Eltern aufnimmt. Aber es ist eben einfach ein Angebot, was dieses Hotel von anderen Hotels unterscheidet. Da ein Urlaub in der Regel sowieso nicht eben preiswert ist, kann man dadurch vielleicht etwas sparen, was ja nicht verkehrt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mit 15 Jahren habe ich mich in aller Regel schon geweigert, gemeinsam mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren. Wäre man mir da noch mit einem gemeinsamen Hotelzimmer gekommen, hätte ich wohl gänzlich gestreikt. Ich denke, dass Teenager in diesem Alter schlichtweg Privatsphäre einfordern und auch bekommen sollten, ganz abgesehen davon, dass vielleicht auch Eltern ein bisschen Zweisamkeit genießen möchten. Angemessen für dieses Alter finde ich dann eher ein Familienzimmer. Das ist in der Regel nicht ganz so teuer, als müsste man zwei Zimmer buchen, das Kind schläft in diesen Suiten aber meist in einem abgetrennten Wohnraum und kann eine Tür hinter sich schließen.

Generell finde ich das Angebot aber schon nett. Letztlich ist es nicht mehr oder weniger als ein Angebot, Eltern und Teenager können gemeinsam überlegen, ob sie es nutzen möchten. Nicht alle Familien haben die Möglichkeit, ihrem Teenager ein eigenes Hotelzimmer zu bieten. Unter Umständen nimmt man das gemeinsame Zimmer dann eben doch in Kauf, um überhaupt in den Urlaub fahren zu können. Und gerade für nur ein oder zwei Übernachtungen teile ich mir auch mit Freunden ein Zimmer, da kann man um der Ersparnis Willen auch über ein gemeinsames Zimmer mit den Eltern nachdenken.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^