Sollte man Orchideen in der Küche in Glas stellen?
Ich habe in der Küche auf dem Fensterbrett eine Orchidee stehen, die inzwischen vertrocknete Blüten bekommen hat, wobei ich aber glaube, dass sie einen Zug abbekommen hat, denn mein Mann hat das Fenster geöffnet, das sich direkt neben der Orchidee befindet. Und ich glaube, dass Orchideen keinen Zug abbekommen dürfen, oder? Kurz darauf fingen alle Blüten an, abzufallen. Davor war alles wunderbar und es fiel nur hin und wieder eine Blüte ab, nie aber so viele wie nach dem geöffneten Fenster.
Generell habe ich kein glückliches Händchen mit Orchideen in der Küche auf dem Fensterbrett. Ständig habe ich das Problem, dass mir Orchideen von einem auf den anderen Tag eingehen.
Sollte ich es einmal versuchen die Orchideen in Gläser zu stellen? Das habe ich neulich bei einer meiner Nachbarinnen gesehen, dass sie es so mit ihren vier Orchideen in der Küche gemacht hat. Vielleicht waren die Orchideen auch schon in einem Glas beim Kauf. Jedenfalls sahen die Orchideen alle sehr schön aus und keine davon hatte welke Blüten.
Kann es sein, dass meine Orchidee eingegangen ist, weil sie einen Zug abbekommen hat? Sind Orchideen deshalb nicht unbedingt für Küchenfenster geeignet? Würdet ihr Orchideen dann entweder gar nicht in die Küche stellen oder andernfalls sie vielleicht auch in ein Glas stellen, damit sie keinen oder nur schwer einen Zug bekommen können?
Generell mögen die meisten Pflanzen keine Zugluft, egal ob in der Küche oder in jedem anderen Raum des Hauses. Die Luftwurzeln der Orchidee enthalten Chlorophyll und können daher auch Photosynthese betreiben. Deswegen stellt man Orchideen normalerweise in einen transparenten Untertopf und dann in einen Glasübertopf oder man lässt sie in einem transparenten Untertopf und nutzt nur einen Untersetzer.
Du scheinst nicht sehr viel über Orchideen zu wissen, daher kann man sicherlich nicht abschließend sagen, dass die Orchidee wegen Zugluft eingegangen ist. So schnell und brutal ist noch keine meiner Pflanzen eingegangen, vielleicht hast du da noch andere Pflegefehler begangen. Unter anderem sollte man Orchideen nicht gießen sondern in einem Wasserbad wässern, nur mit speziellen Düngern düngen und ausreichend Sonnenlicht gewährleisten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235364.html