Liegt es euch zu planen und zu organisieren?

vom 19.03.2014, 15:17 Uhr

Ich plane sehr gerne, im Organisieren bin ich allerdings nicht sehr gut. Das hat wohl vor allem mit der eigenen Motivationsfähigkeit zu tun. Organisieren ist mit verbindlicher Planung und Aufwand verbunden. Planen verspricht für mich eher Sachen, die ich in der Zukunft gerne, aber nicht zwingend erledigen will.Organisieren bekommt deshalb bei mir eher den Anstrich eines Aufwandes, der mit Kompromissen und Druck belegt ist. Während die Planung eines Urlaubs beispielsweise schon Vorfreude wecken kann und man ein Ziel hat und generell mehr Flexibilität.

Ich habe schon häufig versucht meine allgemeine Organisation zu verbessern. Da gibt es heutzutage diverse Möglichkeiten. Von den üblichen Kalendern, über Apps und Programme. Oder falls man sehr viel Geld hat heuert man gleich eine Sekretärin an. Das kommt aber für die meisten natürlich nicht in Frage. So verliere ich auch schnell die Lust und den Überblick. Anfangs bin ich noch sehr motiviert, wenn ich beispielsweise verschiedenen Tätigkeitsbereichen unterschiedliche Farben zu ordne und so der Organisationsplan auch optisch ansprechend ist. Es schläft dann leider wieder schnell ein und ich stehe wie vorher da.

» Pandrodor » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,68 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^