Kinderkarte oder aus der regulären Speisekarte wählen lassen

vom 19.03.2014, 14:09 Uhr

Während unserer letzten großen Familienfeier unterhielten sich die Eltern mit Kinder über Restaurantbesuche. Es wurde über die Auswahl an Kinderspeisekarten geredet, aber auch über die teilweise dürfte Auswahl diskutiert. Da unsere Familie über ganz Deutschland verteilt lebt, kamen da recht unterschiedliche Aussagen zusammen, was mich irgendwie fasziniert hat.

Eine Mutter erzählte, sie kennt ein Restaurant, da gibt es für die kleinen Gäste eine extra Karte mit haargenau den gleichen Gerichten wie für Erwachsene, aber eben in kleinen und kindgerechten Portionen. Dort geht sie gerne mit ihren Kindern hin, da die Kinder sich richtig gut damit fühlen, weil man sie ernst nimmt.

Eine andere Mutter wusste zu berichten, dass sie ein Restaurant gerne mit ihren Kindern besucht, weil die Speisekarten für die Kinder so schön gemacht sind. Es gäbe darauf durchaus eine Auswahl an Gerichten, die denen der regulären Karte ähneln, aber die Gerichte haben alle sehr nette, kindgerechte Bezeichnungen. Aus Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei wird dort ein Popey-Menü.

Die meisten anderen Eltern sind eher enttäuscht von der Auswahl an Speisen für Kinder in den Restaurants, die sie besuchen. In der Regel gäbe es wohl Fischstäbchen oder Schnitzel mit Pommes zur Auswahl. Beides meist fett-triefend aus der Fritteuse. Gemüse oder Salat gibt es so gut wie gar nicht. Ein paar wenige Eltern haben sogar berichtet, dass sie schon in Restaurants waren, in denen man noch nicht mal ein Kindergericht machen wollte. Die Eltern bekamen gesagt, wenn die Kinder was Essen wollen, dann nur die Gerichte von der regulären Karte, in den regulären Portionen und zum regulären Preis.

In nur wenigen Restaurants scheint es möglich zu sein, für seine Kinder von der regulären Speisekarte eine Kinderportion zu bekommen. Dort hat man die Wahl zwischen zwei bis drei lieblosen Kindergerichten oder eben nichts. Was die Eltern natürlich enttäuschend finden und solche Restaurants auch eher meiden.

Wie handhabt ihr das, wenn ihr mit euren Kindern in ein Restaurant geht? Dürfen sie von der Kinderkarte wählen oder habt ihr auch eher das Problem, dass die Gerichte auf den Kinderkarten immer ohne Gemüse oder Salat sind und sie stehen für euch deshalb nicht zur Wahl? Wie liebevoll sind die Speisekarten für die kleinen Gäste bei euch gestaltet? Wählt ihr bewusst eher Restaurants, in denen genügend Auswahl für eure Kinder angeboten wird? Oder wählt ihr auch Restaurants, bei denen von der regulären Speisekarte gewählt werden kann und Kinderportionen daraus serviert werden?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die meisten Restaurants, die ich bisher mit den Kindern besucht habe, hatten eher die typischen Gerichte für Kinder im Angebot, also Hähnchen-Nuggets oder Fischstäbchen, meist mit Pommes Frites, ab und zu gibt es ein oder zwei Nudelgerichte oder Milchreis oder mal eine Pizza. Eine Salatbeilage gibt es meistens nicht, höchstens mal ein Salatblatt und eine Tomate als Garnitur. Sicherlich hat man dann den Gerichten mehr oder weniger lustige Namen verpasst, das war es dann aber such schon.

In unserem Lieblingsrestaurant ist es allerdings etwas anders, da kommt der Chef immer an den Tisch und fragt, was die Kinder möchten. Oft wollen Kinder ja kein komplettes Gericht von der Karte, sondern haben ihre eigenen Vorstellungen. Und wenn dann dabei herauskommt, dass es, übertrieben gesagt, Kartoffeln mit Kartoffelbrei sein soll, dann gibt es eben dieses. Natürlich im Rahmen des Machbaren. Wohlwissend, dass viele Kinder die selben Wünschen haben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^