Was bedeutet dieses zeichen: ^
Hallo,
ich frage mich schon lange was das Zeichen ^ für eine bedeutung hat.
Ich weiß das zweimal das Zeichen, wenn es hintereinander geschreiben wird (^^) ein grinsender Smiley sein soll. Davon gibt es ganz viele (^^, ^.^, ^ - ^).
Aber was bedeutet es wenn das Zeichen nur einmal kommt?
Ich seh das Zeichen so an: Zahl^Zahl, beispielsweise 2^2 an und das bedeutet dann 2 Hoch 2, so ist es zumindest auf vielen Taschenrechnern, wie dem GTR von Texas Instruments.
Zur Erkläuterung an euch alle, es geht um diesen Beitrag (letzter Beitrag ganz unten: Das Zahlenspiel
Hallo zusammen!
Dieses Zeichen, das du meinst, ist momentan oft Teil eines Smilies. Wie du schon sagtest. ^^ zum Beispiel. Finde ich etwas schwer nachvollziehbar, ist aber so.
Ansosten eben für Exponentenschreibweise in der Mathematik oder als circonflexe im Französischen, wie zum Beispiel bei "boîte" oder "côte". Also Zeichen für einen offenen Vokal.
Lieben Gruß
Hallo zusammen,
kannte dieses Zeichen eigentlich auch nur als Smiley-Zugabe oder wirklich als circonflexe im Französischen. Die mathematische Bedeutung ist mir gar nicht so geläufig gewesen.
Ich denke, dass für unsere Verhältnisse diese Taste recht wenig genutzt wird. Wann benötigen wir denn schon einmal ein circonflexe-Zeichen oder die Bedeutung als 2^2 (2 hoch 2)? Bei vielen Textbearbeitungsprogrammen kann man die Zahlen inzwischen sowieso hochstellen lassen "²", weshalb die Bedeutung dieser Taste immer weiter zurückgeht.
Viele Grüße, IceKing32
Was das hochstellen angeht: Dazu hat man noch nie wirklich das "^" gebraucht, das geht anders leichter. Und den Zirkumflex braucht man auch nicht nur im französischen sondern auch in anderen Sprachen, z. B. auch im Althochdeutschen oder Mittelhochdeutschen.
Außerdem gibt`s in Mathe mehrere Bedeutungen: z. B. kannst Du so den Maximalwert einer Folge ausdrücken. In einem Buch über Quantenmechanik gibt`s den als Kennzeichnung der Operatoren auch zigfach. In Java oder C braucht man es für XOR.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23536.html