Pflanzen düngen - muss Erde dabei umgegraben werden?

vom 19.03.2014, 14:09 Uhr

Ich habe neulich unser Erdbeerbeet etwas umgegraben und die Erdbeerpflanzen etwas verdünnt, damit nicht zu viele Pflanzen darin wachsen und diese dann ausreichend Platz haben, um sich auszubreiten. Die Ableger, die zu dicht an den Pflanzen waren, habe ich entfernt.

Nun habe ich gelesen, nachdem ich das Beet bereits fertig hatte und alle Erdbeerpflanzen nun eingegraben sind, dass ich die Erdbeerpflanzen auch gleich hätte düngen müssen, indem ich diesen Dünger in die Erde mit einarbeite. Das habe ich aber nun verpasst und wollte einmal fragen, ob ich den Dünger einfach auch nur oben drauf auf die Erde geben kann. Reicht es dann aus, wenn ich gut gieße, damit der Dünger ein wenig in die Erde geht oder hätte man den Dünger tatsächlich gleich mit in die Erde geben müssen? Was kann ich sonst noch tun, damit meine Erdbeerpflanzen zu Dünger kommen?

Generell hätte mich dann auch interessiert, wie man sonst andere Pflanzen richtig düngt, denn oftmals gräbt man ein Beet ja gar nicht um, wenn man die Pflanzen darin düngen möchte. Wie funktioniert das Düngen generell, wenn man keine Düngestäbchen verwendet, sondern Dünger in Form von Pulver?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das hängt tatsächlich sehr von der Beschaffenheit des Düngers ab. Bei flüssigem Dünger muss man das Beet nicht umgraben. Der sickert doch in die Erde. Auch Kalkpulver kann man auf die Erde geben und es sickert dann beim Gießen mit ein. Aber wenn man beispielsweise mit Pferdemist düngen will, sollte der in die Erde eingearbeitet werden. Wenn die großen Brocken nur oben drauf liegen, würde es sehr lange dauern, bis die Nährstoffe in den Boden gespült würden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge