Was ist das erste Musikvideo an das ihr euch erinnern könnt?
Ich schwelge ja sehr oft in Erinnerungen und habe mich vor kurzem an das erste Musikvideo das ich jemals gesehen habe erinnert. Es lief auf MTV als ich ein Teenager war. Ich kann mich noch entsinnen das es die Band Rednex mit ihrem Song Spirit of the hawk. Es war damals etwas Besonderes gewesen und ich denke gerne an diese Zeit zurück. Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr euch noch an das erste Musikvideo in eurem Leben erinnern? Wenn ja, welches war es?
Ich kann mich ziemlich genau an die frühen MTV-Zeiten erinnern. The Spirit of the hawk war dein erstes Musikvideo? Oh Mann bin ich alt! Mein erstes Musikvideo war Nirvanas “Smells like Teen Spirit” und ich fand es grauslig. Ich war damals zwölf Jahre alt und sehr behütet aufgewachsen. Dieses Musikvideo hat mich erschüttert. Erst viel später wurde ich zu einem riesigen Nirvanafan.
Das erste Musikvideo an das ich mich bewusst erinnere ist "One" von Metallica. Das war damals schon sehr starker Tobak. Es ist ein Lied, dass den Krieg kritisiert. Dementsprechend haben sie ein bewegendes und drastisches Video dazu gedreht, das von einem Film inspiriert ist. Es handelt von einem Kriegsverwundeten, er hat Beine und Arme verloren. Ebenso ist er blind, taub und stumm. Ein Mensch also, der sich gar nicht mehr wirklich mit seiner Außenwelt verständigen kann. Der Kriegt hat ihm alles genommen. Er ist noch am Leben, doch ist das noch ein Leben?
Das hat mich stark bewegt. Vor allem wenn man es mit heutigen Musikvideos vergleicht. Da gab es eine richtige Botschaft und heute scheint es vor allem um nackte Haut und simulierten Sex zu gehen.
Die ersten Musikvideos, an die ich mich bewusst erinnern kann, habe ich irgendwann in den 90er Jahren bei einer Freundin gesehen. Die hatte damals von ihrer großen Schwester lauter VHS-Kassetten bekommen, auf denen die damals ja wirklich sehr populären Clips aufgenommen waren. Um welche Videos es da genau ging, weiß ich auch nicht mehr, aus besagter Zeit erinnere ich mich jedoch an zwei Songs, dessen Videoclips mir im Gedächtnis geblieben sind.
Zum einen das Musikvideo zum Song "Zombie" von "The Cranberries". Da ich damals ja noch sehr jung war, und noch kein Englischunterricht in der Schule hatte, wusste ich natürlich nicht, worum es geht und hab auch kein Wort aus dem Refrain verstanden. Aber ich fand den Song damals schon sehr wohlklingend und er gefällt mir bis heute, auch wenn es einige Jahre gedauert hat, ihn wieder zu finden.
Der zweite Song, an den ich mich erinnern kann ist "Anything for Love" von Meat Loaf. Auch ein sehr schöner Song, den ich heute noch sehr, sehr gerne höre, aber damals als Kind hat mir das Musikvideo irgendwie Angst gemacht. Wenn mich nicht alles täuscht ging es da nämlich um eine Art Frankenstein der in schwarz-weiß Atmosphäre einen Menschhybriden zum Leben erwecken wollte. In der Kindheit ein mitunter schon beängstigendes Szenario.
Madonna, Grandmaster Flash, Wham....das sind die ersten Künstler, an die ich mich noch sehr gut erinnern kann. Große Künstler und Wegweiser in ihren Genres!
Nun ja, wir hatten lange kein Kabelfernsehen, erst ab 1996. Ich kam also erst recht spät in den regelmäßigen Genuss von Viva und MTV. Wenn ich bei meiner besten Freundin zu Besuch war, lief da aber auch ab und zu Viva, sodass ich dort in den frühen 90ern meine ersten Musikvideos gesehen habe. Konkret erinnern kann ich mich an "Willy use a Billy Boy" von einer aus heutiger Sicht eher peinlichen Truppe namens E-Rotic. Ob es wirklich das allererste war, weiß ich nicht, aber es ist das einzige, was mir spontan einfällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235350.html