Pringels im Angebot = alle Dosen der Lieblingssorte kaufen?
Letztens bin ich nach der Arbeit schnell zum Einkaufen gefahren und wurde Zeuge, wie ein junger Mann sämtliche Sorte der Pringels Chips gekauft hat. Der Mann war ein echter Hingucker, da man nicht alle Tage jemanden sieht, der sich auf einmal so viele Chips kauft. Aus der Wochenzeitung weiß ich, dass die Chips diese Woche im Angebot sind und man sich somit mindestens vierzig Prozent sparen kann.
Die Verkäuferin an der Kasse war ja recht überfordert bei der Anzahl und fragte ihn, ob er eine große Party plant. Er antwortete mit "nein". Laut seiner Aussage hat er bereits auch die andere Filiale in unserer Stadt leer gekauft und will damit nur sein Vorrat sichern, bis diese Chips eines Tages wieder im Angebot werden.
Ich finde es echt cool, was der Mann gemacht hat, vor allem, dass es ihm nicht zu dumm war, alle hier vorhandenen Penny Filialen zu besuchen. Er hat es genau richtig gemacht und ich schätze, dass ich es auch mit meinem Lieblingsessen gemacht hätte. Ihr auch? Wäre es euch Wert alle Filialen, die diese Chips im Angebot haben leer zukaufen? Oder haltet ihr seine Handlung für übertrieben?
Ich kann seine Gründe schon nachvollziehen, für mich wäre das allerdings nicht. Selbst wenn ich auf die Idee käme, eine Art Jahresvorrat meiner zufällig reduzierten Lieblingschips zu kaufen, wäre das eher kontraproduktiv. In meinem Fall kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich diese Chips spätestens bei der zweiten geöffneten Packung nicht mehr sehen könnte. Ich wäre bei einem zu großen Vorrat dermaßen übersättigt davon, dass mein Bedarf an diesen Chips vermutlich bis zum Rentenalter gedeckt wäre und ich mich praktisch auf die Suche nach neuen Lieblingschips machen müsste.
Klar spart er sich damit Geld und ich habe auch schon sehr viele Nudeln oder ähnliches gekauft, wenn sie im Angebot waren. Aber mit Chips oder anderen Süßigkeiten könnte ich mir das nicht erlauben. Wenn die im Haus sind, werden sie auch gegessen. In kürzester Zeit. Wenn ich wüsste, dass da etliche Packungen Pringels im Regal stehen, würde ich wahrscheinlich jeden Abend eine davon vertilgen.
Und das geht ja mal gar nicht. Ich habe kein Problem mit Chips und ich habe nicht mal eine Ahnung davon, wie viel Kalorien sie beinhalten. Und ich habe auch schon mal eine Tüte Chips an einem Abend gegessen. Aber jeden Abend wäre definitiv zu viel. Und ich denke, dann würden sie mir auch zum Halse raushängen. Und das will ich bei meiner Lieblingssorte auf keinen Fall. Ich finde es schöner, wenn es etwas Besonderes bleibt.
Also irgendwie bedeutet es, dass es diesen Mann nicht stört, sich jeden Abend von einer Packung Chips zu ernähren. Selbst wenn er den Drang besser unter Kontrolle hat als ich oder sogar gar keinen Drang verspürt. Ich bräuchte einfach nicht diese Menge an Chips. Eine Menge, die eine Kassiererin zum Staunen bringt, würde ich normalerweise nicht mal in vier Jahren essen. Für welchen Zeitraum bevorratet er sich also? Der Mann ernährt sich wirklich sehr ungesund.
Ich kann das Verhalten des Mannes durchaus verstehen und ich finde es auch nicht weiter ungewöhnlich, dass er bei diesem Angebot so sehr zugeschlagen hat. Wenn ihm die Chips extrem gut schmecken und sie ohnehin regelmäßig kauft, dann lohnt es sich auf jeden Fall, sich einen kleinen Vorrat anzulegen. Immerhin wäre es doch schade, sich nur zwei oder drei Dosen zu kaufen und dann wieder die Chips zum normalen Preis kaufen zu müssen. Von daher finde ich durchaus, dass man sich in so einem Fall gleich mehrere Dosen kaufen sollte und von daher würde ich den Mann auch nicht komisch anschauen. Gerade bei Chips kann ich das gut verstehen, da ich diese eigentlich selbst gerne esse und deshalb fände ich das eher ein wenig lustig.
Mehr als fünf Dosen würde ich persönlich jedoch auch nicht kaufen. Auch wenn Chips sich lange halten, sind sie dennoch nicht ewig haltbar und mir wäre das Risiko dann einfach zu groß, dass ich nicht alle Chips schaffen würde, bevor sie ablaufen würden. In so einem Fall müsste ich dann eine ganze Menge Chips wegschmeißen und ich hätte im Endeffekt viel mehr Geld ausgegeben, als wenn ich mir immer nur eine Dose zum regulären Preis gekauft hätte.
Ich selbst handhabe es nie so, dass ich bei einem Angebot ganz besonders zuschlage. Auch dann, wenn mir etwas besonders gut schmeckt und es wirklich stark reduziert ist, kaufe ich mir nur immer zwei bis drei Produkte davon, obwohl es auch oft vorkommt, dass ich mir dann nur ein einziges Produkt kaufe. Immerhin ist es bei mir so, dass ich ziemlich schnell genug von einem Lebensmittel bekomme, wenn ich zu viel davon esse. Nach spätestens drei Packungen in kurzer Zeit hintereinander habe ich dann erst einmal einige Wochen gar keine Lust mehr auf das Produkt und von daher schaue ich, dass ich möglichst abwechslungsreich esse, auch was Süßigkeiten angeht. Somit bleiben alle Produkte etwas Besonderes für mich und ich kann sie auch eine lange Zeit genießen.
Was ist daran jetzt cool? Ich finde Leute, die sich auf Angebote stürzen als würde es kein Morgen geben ja immer etwas lächerlich. Die meisten Sonderangebote kommen alle paar Wochen wieder, deshalb sind solche Hamsterkäufe total unnötig und wenn man dann noch quer durch die Stadt fahren muss zahlt man sogar noch drauf.
Ich habe seit Jahren Kaffee, Nutella und ein paar andere Produkte nicht mehr zum Normalpreis gekauft. Ich kaufe deshalb aber nicht die Geschäfte leer wenn es ein Angebot gibt. Ich kaufe zwei, drei Packungen mehr als üblich, beim Nutella sogar gar keine, und das reicht mir völlig aus bis das nächste Angebot kommt.
Ich kann das Verhalten irgendwie verstehen, aber andererseits finde ich diesen Fall schon beinahe lächerlich. Ich finde den Fall sehr speziell und auch ziemlich übertrieben. Selbst wenn einem Chips gut schmecken, man muss nicht jeden Laden abklappern, der diese Angebote aufweist, da ist die Ersparnis jedoch auch geringer, weil man ja schließlich Sprit verbraucht. Dass man sich mehrere Dosen kauft, ist kein Ding, das kann ich verstehen. Aber dieses Extreme, was der Mann da praktiziert, ist nicht mehr nachvollziehbar.
Ich habe mir heute übrigens mehrere Tüten Ostereier gekauft. Sie waren zwar nicht im Sonderangebot, aber diese Sorte gibt es so unheimlich selten, dass ich mir einfach mehrere Tüten mitnehmen musste. Aber ich habe nicht jeden Laden abgeklappert. Ich habe mir fünf Packungen mitgenommen und das war es dann auch. Ich fülle dann erst nach, wenn diese Packungen aufgegessen sind. Aber das ist nicht so extrem wie das Verhalten dieses speziellen Mannes. Cool finde ich es nicht, ich finde es in diesem Fall beinahe sogar unnötig.
Ich finde das Verhalten des Mannes auf jeden Fall übertrieben. Auch ich schaue zwar regelmäßig nach Angeboten und habe mir, als die Pringles günstiger waren, mal 1-2 Packungen mitgenommen. Mehrere Filialen der Stadt leerzukaufen, würde mir aber im Traum nicht einfallen.
Einerseits könnte ich so viele Chips nie im Leben essen, bis das Haltbarkeitsdatum abgelaufen wäre. Chips sind für mich in der Regel ein Luxusgut, welches nur im Ausnahmefall gekauft wird. Besonders gesund sind sie ja bekanntlich auch nicht, was mich ebenfalls davon abschrecken würde, mir einen großen Vorrat zu Hause aufzubewahren.
Zum anderen finde ich das Verhalten des Mannes gegenüber den anderen Kunden des Geschäfts alles andere als fair. Zwar könnte man hier der Meinung sein "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.". Nicht umsonst geben einige Geschäfte aber mittlerweile den Hinweis, dass die Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen zulässig ist. Hierdurch soll offenbar nicht nur sichergestellt werden, dass sich die Konkurrenz günstig mit Ware eindeckt. Insbesondere soll doch wohl sichergestellt werden, dass auch andere Kunden von dem Angebot des Ladens profitieren können und nicht enttäuscht vor einem leergeräumten Regal stehen.
Meiner Meinung nach hätte die Kassiererin sich durchaus an dem beschriebenen Kaufwahnsinn stören und ihm auferlegen können, lediglich eine haushaltsübliche Menge an Pringles-Packungen mitzunehmen. Da die Angebote schließlich, soweit man dies mitbekommt, sogar in regelmäßigen Abständen gemacht werden, wäre er dadurch auch sicher nicht in seiner Chips-Leidenschaft beeinträchtigt worden.
Ich finde es wirklich übertrieben und auch etwas armselig, wenn jemand schnell alle Vorräte an reduzierten Chips kauft. Ich habe nun keine Ahnung, wie lange sich Chips im Allgemeinen halten, aber sie werden ja nicht unbegrenzt haltbar sein. Ich habe keine Ahnung, wie viele Dosen der Pringles-Chips in den betreffenden Läden nun vorrätig waren, aber es klingt schon nach einer größeren Menge. Wenn man diese Chips vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums essen möchte, muss man sich vermutlich ranhalten. Das klingt nach einer sehr ungesunden Ernährung. Man kann gelegentlich mal Chips essen, aber doch nicht jede Woche, vielleicht sogar mehrere Dosen pro Woche.
Normalerweise sind solche Dinge doch auch immer wieder im Angebot. Ich kaufe keine Pringles, allerdings würde ich generell nicht mehr als ein oder zwei Dosen, beziehungsweise Tüten Chips kaufen - zumindest nicht für mich alleine. Wenn ich eine Party planen würde, wäre das vermutlich etwas anderes, aber unter normalen Umständen reicht es mir, eine einzige Packung zu kaufen. Zum einen ist mein Chips-Konsum nicht so hoch. Zum anderen sind diese Dinge immer wieder im Angebot und wenn ich zwischendurch mal Lust auf Chips habe und meine bevorzugte Sorte gerade nicht im Angebot ist, dann ist das auch kein Drama. Ich frage mich, ob der Mann, den du beobachten konntest, nicht wusste, dass solche Dinge immer wieder etwas günstiger angeboten werden.
Cool finde ich so ein Verhalten wirklich nicht, sondern merkwürdig. Jemand, der sich offensichtlich so ungesund ernährt, dass er große Mengen Chips benötigt, kann für mich schon nicht besonders cool sein. Dazu kommt noch, dass so jemand auf mich einfach raffgierig und automatisch auch etwas einfach gestrickt wirken würde. Ich frage mich auch, warum die Läden diesem Mann überhaupt so große Mengen an Chips verkauft haben, denn üblich ist doch die Abgabe haushaltsüblicher Mengen, damit auch andere noch von dem Angebot profitieren können.
Interessant finde ich übrigens auch die Frage, ob der Mann sich grundsätzlich so ungesund und von massenweise Chips ernährt, oder ob er das nur tut, weil die Chips gerade so schön günstig waren. Es gibt ja auch Leute, die Angebote nur deshalb kaufen, weil sie darin ein tolles Schnäppchen wittern, ohne dass sie die Produkte normalerweise in großen Mengen konsumieren.
Ich sehe es auch eher etwas zwiegespalten. Einerseits kann ich den Mann verstehen, dass er seine Lieblingssorte Chips dann kauft, wenn sie im Angebot ist. Das mache ich auch gerne, aber dann nehme ich mal drei Tüten statt einer und kaufe sicher nicht den Laden leer. Das finde ich dann doch ziemlich übertrieben. Und dann noch sämtliche Filialen des Geschäfts im Umkreis anzufahren und die Sorte zu plündern, finde ich schon ziemlich komisch. Aber sicher spart man dann doch einiges, wenn man süchtig nach den Chips ist, wie der junge Mann es ja wohl zu sein schien, wenn er die Chips alle selber essen will.
Um ehrlich zu sein kann ich mir das fast gar nicht vorstellen, wie viele Chipsdosen hat er denn nun ungefähr Zuhause stehen, vielleicht fünfzig, hundert oder sogar zweihundert? Ich verstehe es wirklich, wenn man bei einem Angebot zuschlägt und auch ein wenig mehr kauft, das finde ich nun auch gar nicht so besonders. Kann der Mann tatsächlich so viele Chips essen? Mir würden sie nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr schmecken, außerdem wüsste ich auch nicht, wo ich die Chips unterbringen sollte, denn wenn man ein oder zwei Geschäfte leer kauft, dann kommt eine ganze Menge zusammen, dafür ist doch der Süßigkeitenschrank Zuhause zu klein.
Wenn der Mann so viele Chips kauft, hat er dann eigentlich noch ausreichend Geld für andere Lebensmittel? Denn immerhin gibt er an einem oder zwei Tagen sehr viel Geld aus, welches er vielleicht auch für einen ganzen Einkaufswagen voller Lebensmittel investieren kann. Hat er vielleicht sein Erspartes vom Konto abgehoben um weitere Dosen Chips zu kaufen? Vielleicht hat er tatsächlich nur eine Party veranstaltet oder die andere Filiale gar nicht leer gekauft, sondern einfach nur einen Witz gerissen. Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Verhalten Sinn macht, da man eben auch viel Geld sparen kann, die Frage ist allerdings, ob man so viel Geld ausgegeben hätte, wenn die Chips nicht im Angebot wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235341.html