Wie oft und welche Ausflüge macht das Hort eures Kindes?

vom 19.03.2014, 10:52 Uhr

Unser Kinderhort ist echt spitze. Sie bieten nicht nur lange Betreuungszeiten an, sonder auch Ausflüge mit den Kids. In der Regel unternimmt das Hort-Team alle zwei Monate einen Samstags-Ausflug. Die bisherigen Ziele waren zum Beispiel das deutsche Museum in München, Kunstausstellungen, Naturmuseum in Salzburg, See Life oder auch Western City. Im Sommer, beziehungsweise in der ersten August Woche findet sogar ein Urlaub in Italien statt, wo zwanzig Kinder mitfahren können.

Unter der Woche finden dann zwar auch Ausflüge, diese sind jedoch lokal. Monatlich gehen die Kinder mit den Erziehern ins Kino, bei einem schönen Wetter besuchen sie die Eisdiele und im Sommer sind sie zwei mal in der Woche im Freibad. Da unser Hort so tolle Ausflüge unternimmt, hat mich schon immer interessiert, wie es bei den anderen so ist. Macht der Hort eures Kindes auch viele Ausflüge und wenn schon, was besuchen die Kinder dann? Wie findet ihr als Eltern die initiative des Hortes? Seit ihr auch so begeistert mit solchen Extra Sachen?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ausflüge macht unser Hort nur in den Ferien. An Wochenenden und in der Woche (zu Schulzeiten) finden keine Ausflüge statt. Da ist auch nicht wirklich Zeit, es gibt nämlich keine festen Abholzeiten. Wenn ich mal früher Feierabend habe, dann hole ich meinen Sohn auch ziemlich direkt nach dem Mittagessen ab, um mehr Zeit zusammen zu haben. Andere Eltern machen das ähnlich, da ist es dann also etwas schlecht, wenn dann die Kinder gar nicht da sind.

Allerdings gibt es zwei oder drei Mal im Jahr eine Hortübernachtung, dann schlafen die Hortkinder (und auch manche Kinder vom angeschlossenen Kindergarten) freitags im Hort. Vorher machen sie dann immer irgendetwas Beonderes (Bowling, Kino, Nachtwanderung und dergleichen), Samstags wird dann zusammen gefrühstückt und wir holen sie dann wieder ab.

Jetzt in den Osterferien fahren sie auch zusammen für eine kurze Woche weg in ein Schullandheim in der näheren Umgebung. Da es auch jüngere Kinder gibt, die noch keine Klassenfahrt gemacht haben, ist es mir auch lieber, wenn sie irgendwo sind, wo ich im Notfall oder bei Heimweh schnell selbst mit dem Auto hinfahren kann.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Unser Kindergarten ist was das angeht auch super. Die unternehmen so viel. Zwar alles lokale Ausflügen aber dennoch. Sie wandern zur Polizei, gehen Pizza essen, gehen wandern und so weiter. Ich höre auch immer von Kindergärten die eben gar nichts unternehmen und das finde ich schade. Ich bin auf alle Fälle sehr froh das unserer so viel unternimmt und sage Danke an die vier Tanten.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^