Die optimale Kleidung für Hort gesucht

vom 19.03.2014, 11:32 Uhr

Eine Betreuung während der Schulferien für das Kind zu finden, wenn beide Eltern arbeiten müssen, ist nicht so ganz einfach. In unserer kleinen Stadt gibt es so eine Einrichtung, die mittlerweile echt unverzichtbar ist - der Kinderhort. Die Kinder können dort draußen sowie drin spielen und eben das macht mir Sorgen. Jedes mal wenn nämlich Ferien sind, überlege ich eine ganze Ewigkeit, was ich dem Kleinem anziehen soll, denn einerseits möchte ich, dass mein Kind schön angezogen ist, aber andererseits bin ich sehr von der Jogginghose begeistert, denn die darf gerne schmutzig werden. Allerdings befürchte ich, dass sobald mein Kind im Jogginganzug auftaucht, dass ihn jeder komisch anschauen wird.

Wenn keine Ferien sind und er danach in den Hort geht, hat er immer schöne Kleidung an, aber so, wenn er ganzen Tag nur dort ist, finde ich es erstens sehr unpraktisch mit Jeans rumrennen und zweitens wird dadurch die Kleidung kaputt. Was würdet ihr dem Kind anziehen, beziehungsweise welchen Kleidungsstil haltet ihr als optimale Lösung für den ganztägigen Aufenthalt im Hort? Findet ihr es komisch, wenn ein Kind im Jogginganzug auftaucht?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meine Kinder sind beide in Jeans zum Kindergarten gegangen und haben sich dann umgezogen. Dabei gab es dann Jogginghose, denn die Kinder können vor allem im Innenbereich damit viel herum laufen, ob das sie sich eingeengt fühlen.

Entschuldige wenn ich das sage, aber schön aussehen im Kinderhort wird nicht lange gut gehen. Spätestens wenn sie draußen spielen in der Sandkiste oder einmal in den Dreck fallen, sind die schönen Kleidungsstücke reif für die Waschmaschine.

Ich habe es immer so gehalten, dass Kinder gerade wenn sie in der Einrichtung sind, da sind, um Spaß zu haben. Und Spaß bedeutet bei den Kindern auch, sich dreckig zu machen. Glaube mir, im Kinderhort wirst Du viele finden, die ihren Kindern eine Jogginghose oder ähnliches anziehen werden.

Es ist einfach das beste. Für den Außenbereich habe ich immer Hosen mitgegeben, die schon benutzt wurden. Wenn dann ein "Totalausfall" statt fand, sprich, die Hose reif für den Mülleimer war, dann war das eben so.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns im Hort ist es so, dass die Kinder in ihrer ganz "normalen" Alltagskleidung dort ankommen, sowohl nach der Schule, als auch in den Ferien.

Je nach Wetterlage und geplanter Aktivität können sie sich dann im Hort umziehen. Da jedes Kind dort ein eigenes Fach hat, bzw. einen festen Platz an der Garderobe, kann man dort wunderbar sowohl Wechselkleidung als auch Klamotten für draußen, bzw. schlechtes Wetter aufbewahren.

Jogginghosen finde ich persönlich für zu Hause okay, aber für Hort/Schule/Kindergarten mag ich sie meinen Kindern nicht anziehen, bzw. sie anziehen lassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ein absolutes NoGo ist Joggingbekleidung heutzutage eigentlich nicht. Ich kann also nur sagen, wie ich es handhabe.

Wenn Du Deinem Sohn in den Ferien einen Rucksack oder ähnliches mitgibst für den Hort-Tag, dann passt doch da sicherlich auch eine Jogginghose mit hinein. So kann Dein Sohn dann in schöner Kleidung zum Hort gehen, sich dort umziehen, wenn es nötig ist und in schöner Kleidung wieder nach Hause kommen. So würde ich es z.B. machen, wenn man im Hort keine Möglichkeit hat, Wechselklamotten zu deponieren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^