Beste Freundin nimmt den eigenen Babynamen

vom 19.03.2014, 11:24 Uhr

Meine beste Freundin war schwanger und hat am Samstag ihr Baby bekommen. Ich habe mich tierisch gefreut, weil man irgendwie mit schwanger war. Als mich die Nachricht jedoch erreicht hat, wusste ich nicht, ob ich weinen oder lachen sollte.

Wir hatten zu Anfang der Schwangerschaft mal über Namen gesprochen. Sie weiß auch, dass wir noch ein Drittes Kind möchten. Ich habe ihr dann gesagt welche Namen wir noch haben, wenn es ein Junge bzw. ein Mädchen wird. Und nun hat sie genau diesen Jungen Namen genommen. Ich bin ehrlich gesagt so was von enttäuscht, weil ich der Meinung bin das gehört sich nicht. Sicherlich hätte ich es nicht sagen sollen, aber ich habe ihr blind vertraut. Ich weiß auch nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll und ob ich etwas sagen soll.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist das denn so ein exklusiver, einmaliger Name, dass sie die Idee nur von dir "geklaut" haben kann? Wenn nicht ist das doch ähnlich wie wenn man sich Klamotten von der Stange bei irgendeiner weit verbreiteten Kette kauft und sich dann darüber beschwert wenn die Freundin das gleiche T-Shirt hat. Blöd ist das natürlich trotzdem, aber vielleicht wird bei dir ja ein Mädchen und vielleicht hättest du dich eh noch mal umentschieden, wenn der Jungenname auch bei anderen Kindern aufgetaucht wäre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Na, da bin ich aber ganz deiner Meinung. Einen Namen zu finden, ist wirklich schwer. Wenn man einen hat, ist das wie ein kleiner Schatz, den man hütet und du hast ihr vertrauensvoll diesen Schatz gezeigt. Es ist natürlich blöd, wenn ihr der Name dann auch sehr gut gefällt und sie bei der Namensfindung immer wieder auf diesen Namen zurückkommt und gar nicht von ihm loskommt. Aber in dem Fall hätte sie mit dir reden müssen und dir das Dilemma erzählen müssen.

Vielleicht hat sie aber auch vergessen, dass du ihr diesen Namen genannt hast. Immerhin liegen mehrere Monate zwischen den beiden Ereignissen und sie hat in diesen Monaten wahrscheinlich hunderte Namen gesagt bekommen und gelesen. Sprich sie einfach darauf an. Du kannst doch den Ärger nicht einfach runterschlucken. Der kommt jedes Mal wieder hoch, wenn du ihren kleinen Sohn mit deinem Lieblingsnamen siehst. Das wäre doch schade. Daher müsst ihr das auf jeden Fall klären.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bist du sicher, dass sich deine Freundin überhaupt noch erinnern kann, dass du ihr einmal Namen für ein zukünftiges Kind genannt hast? Ich kenne das auch, da quatscht man eben mal, ob man irgendwann Kinder möchte, spöttelt über Namen und nennt seine Favoriten, aber so wirklich fix ist das nicht und an Einzelheiten erinnern kann man sich schon gar nicht. Wer sagt dir also, dass dieser unglückliche Zufall in voller Absicht geschehen ist? Vielleicht blieb der Name bei der Freundin einfach hängen, weil er ihr besonders gut gefallen hat, sie konnte sich aber nicht mehr wirklich erinnern, wo sie ihn aufgeschnappt hat?

Ansonsten verstehe ich auch den Aufstand nicht so ganz. Gut, ich bin keine Mutter und weiß somit auch nicht, ob es einen Ehrenkodex gibt, der es verbietet, dass Kindernamen im Freundeskreis zweimal vorkommen, aber was würde denn dagegen sprechen, dein zukünftiges Kind dennoch nach deinen Plänen zu benennen? Notfalls würde man dann eben zwei verschiedene Spitznamen bestimmen, um Verwechslungen vorzubeugen.

Ich verstehe schon, dass du dich ein bisschen ärgerst, der Name für das eigene Kind sollte, wenn irgend möglich, immer etwas ganz Besonderes sein. Man möchte nicht nur vermeiden, dass auf dem Spielplatz zehn Kinder kommen, wenn man den Namen ruft, am liebsten hätte man auch, dass der Name in der kompletten Familie noch nie vorkam. Ich kann den Wunsch schon verstehen und finde ihn im familiären Umfeld sogar realistisch, spätestens Freunde kommen und gehen aber immer wieder und dann kann man so einen Zufall ohnehin nicht mehr ausschließen. Gerade deshalb würde ich die Namenswahl deiner Freundin einfach schlucken. Ich gehe davon aus, dass sie den Namen nicht absichtlich gewählt hat oder sich einfach keine Gedanken gemacht hat, ob sie dir damit auf den Schlips treten könnte, sonderlich übel nehmen würde ich ihr das an deiner Stelle nicht.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei dem Bericht muss ich schon fast lachen. Du hast geschrieben, dass ihr mehrere Namen hattet. Was ist bitte daran so schlimm, dass sie genau einen Namen nimmt, den Du gesagt hast? Das hätte auch passieren können, wenn Du nichts gesagt hättest. Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, sich darüber Gedanken zu machen.

Wenn Du mit ihr mehrere Namen besprochen hast, heißt es noch lange nicht, dass sie aus dem Grund den Namen auch genommen hat. Kann es vielleicht auch sein, dass ihr Mann darauf gekommen ist und sie sich dafür entschieden haben?

Du tust so, als hättest nur Du Anrecht darauf, das finde ich ziemlich albern und nicht gerade erwachsen. Eine Freundin von mir hatte auch einen der vielen Namen genommen, den ich für meinen Sohn ausgesucht habe. Dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, deswegen sauer zu sein. Es hört sich schon fast an, als hätte sie eine Straftat begangen Dir gegenüber. Wie viele Kinder laufen in der Schule herum die Maximilian, Sarah oder Felix heißen? Es gibt eben immer wieder Namen, die nicht nur Du toll findest.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann deine Enttäuschung irgendwo schon verstehen. Immerhin identifiziert man sich mit dem Namen und denkt öfter daran, wenn man ihn dem eigenen Kind mal geben möchte. Aber trotzdem würde ich mir von so einer Sache nicht die Freundschaft kaputt machen lassen. Mich würde auch mal interessieren, ob deine Freundin überhaupt noch an das Gespräch mit dir gedacht hat. Immerhin schnappt man doch überall Namen auf, wenn man selber einen sucht und man merkt sich doch nicht unbedingt, woher man den Namen nun hatte.

Darum ist es sicher nicht direkt angebracht, sie zu verurteilen. Wenn sie deine beste Freundin ist, solltest du doch auch mit ihr reden können. Dann kannst du sie ja mal fragen, wie sie auf den Namen gekommen ist. Wenn sie dann sagt, dass sie ihn von dir hat, kannst du noch immer fragen, warum es ausgerechnet der Name sein musste. Aber auch dann denke ich, dass man es vielleicht nicht machen sollte, dass es aber sicher kein Verbrechen ist, wenn sie den Namen für ihr Kind verwendet, wenn er ihr und ihrem Mann gefällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Verständlich ist deine Enttäuschung auf jeden Fall. Nur denk bitte mal daran, wie lange euer Gespräch schon her ist. Du schriebst, dass es am Anfang ihrer Schwangerschaft war, das heißt, dass es vor etwa acht Monaten war, eine lange Zeit. Ob deine Freundin sich noch so genau an euer Gespräch erinnert hat, ist fraglich. Aber ich würde sie gelegentlich darauf mal ansprechen. Was noch denkbar ist, dass deine Freundin dir zu liebe den Namen genommen hat, weil du ihn so schön fandest.

Wenn du noch ein drittes Kind haben möchtest, weißt du heute noch nicht, wann das sein wird. Du kannst auch nicht wissen, ob du einen Mädchen- oder Jungennamen brauchst. In der Zeit fällt dir, falls es ein Junge werden sollte, bestimmt noch ein viel schönerer Name ein, den du deinem Sohn dann geben kannst. Wenn du aber keinen anderen Namen möchtest, dann nimmst du einfach den ausgesuchten. Irgendwie werdet ihr dann auch damit klar kommen. Ich finde, das es zwar ärgerlich ist, aber kein Weltuntergang.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Du weißt doch noch gar nicht, was dein nächstes Kind wird. Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich auch nicht daran erinnern, was man mir vor 8 Monaten erzählt hat, selbst bei so einem Gespräch. Deinen Unmut kann ich schon verstehen. Mein Bruder wird nun zum dritten Mal Papa und ich hoffe, dass er keiner der Namen nimmt, die ich für mein Kind vorgesehen habe. Wobei es wahrscheinlich auch nicht so schlimm ist, wenn man einen Namen zwei Mal in der Familie hat. Ich würde an deiner Stelle das Kind einfach trotzdem so nennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Eltern hatten Bekannte, die ein Baby bekamen, als sie auch gerade mit mir schwanger war. Den Namen, den dieses Baby bekam, fand meine Mutter sehr schön. Aber ich habe ihn nicht bekommen, weil sie glaubte, dass das irgendwie komisch wäre. Ich bekam einen Namen, mit dem ich mich nie angefreundet habe.

Acht Jahre nach mir kam meine kleine Schwester auf die Welt und sie bekam diesen Namen, an den sich meine Mutter immer noch erinnerte. Und seitdem bin ich neidisch auf diesen Namen. Wenn meine Mutter allerdings kein Mädchen mehr bekommen hätte, wäre ihr dieser Name durch die Finger geglitten. Und der Kontakt zu diesen Bekannten hielt eh nicht lange.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auf der einen Seite verstehe ich deine Verletztheit - jetzt kämst du dir vermutlich komisch vor, deinem Baby denselben Namen zu geben. Das sähe dann ja nach außen hin aus, als würdest du gerade deine Freundin nachahmen und nicht umgekehrt.

Aber vielleicht drehst du die Sache mal um und siehst es so: Vielleicht ist es auch ein echter Zuneigungsbeweis deiner Freundin. Ihr habt darüber gesprochen und sie fand den Namen schön. Euch verbindet etwas. Und es erschien ihr einfach richtig, diesen Namen zu wählen, den ihre beste Freundin gewählt hätte. Wenn man es in diesem Licht sieht, ist es sogar ganz besonders schön.

Ich fände es auch nicht schlimm, wenn eure Kinder gleich hießen. Vielleicht fänden die zwei es total witzig, wenn sie einmal älter sind und ihr ihnen die Geschichte erzählt. Und so eine Verbindung bleibt dann ja doch auch lange stehen.

Mach dir nicht allzu sehr einen Kopf. Oder frag sie doch mal ganz unverfänglich, wie sie auf genau den Namen gekommen sind. Am Ende erwähnt sie wirklich dich und dann solltest du dich wahrscheinlich eher geschmeichelt als gekränkt fühlen.

Kopf hoch! Die meisten Dinge sind nur ein Missverständnis und überhaupt nicht als Affront gemeint (zumal es deine beste Freundin ist!). Nimm es nicht so schwer und genieße mit ihr zusammen ihren Kleinen oder ihre Kleine.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^