Kind für Urlaub mit dem Hort ohne Infos anmelden?

vom 19.03.2014, 10:17 Uhr

Mein Kind besucht jeden Tag nach der Schule den Kinderhort. Jeden Tag, wenn ich ihn am Nachmittag abhole, bleib ich jedes mal bei der Info Tafel stehen und lese kurz durch, was es im Hort ­neues gibt. Gestern stand auf der Pinnwand eine Liste, in die man den Namen des eigenen Kindes eintragen muss, wenn es im August mit dem Hort-Team nach Italien fahren soll. Traurig an der ganzen Sache waren die fehlenden Informationen. Es stand weder wohin genau die Reise gehen soll, wie viel es kosten wird, wie es mit der Unterkunft, sowie Verpflegung aussieht, und so weiter.

Mir ist zwar klar, dass innerhalb der nächsten Wochen genaue Informationen bekannt gegeben werden, jedoch befürchte ich, dass bis dahin kein Platz mehr frei wird, denn diese Reise ist nur mit begrenzter Anzahl der Kinder möglich. Es dürfen zwanzig mitfahren, und gestern standen bereits neun auf der Liste. Ich möchte zwar schon, dass mein Kind mitfährt, jedoch taugt es mir nicht ihn irgendwo anzumelden, ohne zu wissen, was auf ihn zukommt, aber wenn ich warte, dann können alle Plätze bereits weg sein.

Könntet ihr eure Kinder irgendwo anmelden, wenn euch auch sämtliche Informationen fehlen würden? Was haltet ihr über so eine komische Planung? Findet ihr das OK?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass die Sache noch nicht fest geplant ist und erst einmal nur erkundet werden soll, wie viele Interessenten da sind, dass es also noch gar keine genaue Planung, geschweige denn Buchung, gibt.

Es kann ja eh noch keine verbindliche Anmeldung sein und wenn ich Interesse hätte, würde ich mich schon mal eintragen und die genaueren Informationen abwarten. Man sollte sich aber genau überlegen, ob man ein Grundschulkind so weit alleine fahren lässt. Ich hätte das nicht gemacht, weil ich mein Kind im Notfall nicht hätte abholen können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns war so eine Information mit Eintragung erst einmal dafür gedacht, um zu erfahren, wer grundsätzlich Interesse hätte. Denn so eine Reise lohnt sich oft erst nach einer bestimmten Zahl. Wie mein Vorschreiber schon meinte, ist es sicher erst eine Vorabinformation, die dann noch weiter detailliert wird, sobald genug Kinder dabei sind, die Interesse haben.

Notfalls frage im Büro immer nach, bevor Du da unterschreibst, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die im Büro oder die Erzieherinnen werden Dir mitteilen können, ob es sich um ein verbindliches Angebot handelt, wenn man da den Namen schreibt oder nicht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns wurde es auch so gehandhabt, dass vorab abgefragt wurde, ob denn überhaupt Interesse besteht, an solch einer Hortfreizeit teilzunehmen. Es macht ja wenig Sinn, erst alles bis ins Detail zu planen, um dann fest zu stellen, dass gar kein großes Interesse besteht.

Ich würde die ausgehängte Liste dann auch nicht als verbindliche Anmeldung verstehen, sondern erstmal als Interessenbekundung. Wenn dann später die Details nicht zusagen, kann man ja immer noch auf die Teilnahme verzichten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^