Was bringt Hinweisschild: tiefliegende Sonne?
Ich war gestern mit dem Auto unterwegs. Auf der Autobahn habe ich dann in einer bestimmten Region mehrfach das Hinweisschild "Vorsicht, tiefliegende Sonne" gelesen. Vom Prinzip her, ist mir durchaus klar, dass das eben darauf hinweist, dass die Sonne hier vor allem bei Sonnenuntergang eben durchaus gefährlich sein kann, eben weil sie dann stark blendet. Das kennt man als Autofahrer ja immer wieder und ist ja auch durchaus ein Problem.
Nur, was bringt dieses Hinweisschild? Ich meine, es wird wohl kaum jemanden entgehen, dass die Sonne blendet, wenn sie gerade tief steht. Und denn restlichen Teil des Tages ist es ja egal. Also auch wenn ich dieses Hinweisschild lese, kann es ja an dem Problem an sich nichts bewirken. Ich kann es ja nicht ändern, dass die Sonne tief steht. Natürlich kann ich meine Geschwindigkeit reduzieren, aber wie gesagt würde ich ja auch ohne Hinweisschild das merken. Gewundert hat mich, dass dieses Schild mehrmals zu lesen war. Sicher so etwa 5 bis 7 Mal auf sehr großen Schildern auf einem Streckenabschnitt von einigen Kilometern.
Ich nehme mal an, dass an dieser Stelle schon mehrere Unfälle wegen der tiefliegenden Sonne geschehen sind. Wenn es eine kurvige Straße ist, bemerkt man die Sonne vielleicht erst ganz plötzlich, wenn man um die Kurve kommt. Außerdem sinkt die Sonne ja auch, während man da lang fährt und wird vielleicht erst mitten in der Fahrt zum Problem. Durch das Hinweisschild kann man sich aber schon einmal wappnen, langsamer fahren und eine Sonnenbrille aufziehen.
Außerdem zeigt das Schild, dass man die Sonne nicht unterschätzen sollte und bewirkt so, dass vielleicht doch einige mehr die Geschwindigkeit drosseln, die sich ansonsten von einer Sonne nicht abschrecken lassen. Und dass es an dieser Stelle schlimmer ist, als was man als Autofahrer sonst so von tiefliegenden Sonnen gewöhnt ist. Es gibt da ja durchaus landschaftliche Unterschiede, die das verstärken. Vielleicht ist die Autobahn so gebaut, dass man zu einer bestimmten Jahreszeit wirklich direkt auf die Sonne zu fährt und sie nicht wie meistens hauptsächlich von der Seite blendet.
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, so ein Schild aufzustellen, wenn die Sonne an dieser Stelle oft zum Problem wurde. Es ist auf jeden Fall besser als nichts. Vielleicht rettet es ein oder zwei Leben. Oder es besänftigt etwas die Angehörigen früherer Opfer. Man kann gegen die Sonne nicht viel machen. Aber wenigstens auf sie hinweisen, das kann man doch tun.
Wie bei allen Warnhinweisen soll es auf eine Gefahr aufmerksam machen, bevor sie selbst in Erscheinung tritt. Denn dann kann es schon zu spät sein! So aber wird die Aufmerksamkeit auf das mögliche Problem gelenkt, bevor sie da ist. Solche Schilder werden dann wohl häufig da stehen, wo das beschriebene Problem besonders häufig zu Auffahrunfällen führt. Mit so was hofft man eben, die Fahrer und Fahrerinnen rechtzeitig zu sensibilisieren, so dass automatisch die Geschwindigkeit reduziert und damit das Gefahrenpotenzial gesenkt wird. Denn je geringer die Geschwindigkeit, desto mehr Zeit zur Reaktion kann einem im Fall der Fälle bleiben.
Ich denke auch, dass das Schild einfach noch mal verdeutlichen soll, dass von der tief stehenden Sonne eine Gefahr ausgehen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in der Region einige Unfälle gegeben hat, die auf die tief stehende Sonne zurück zu führen waren. Deswegen wollten die Verantwortlichen mit den Schildern einfach nochmals auf die Gefahr hinweisen. Sicher merkt man es schon selbst, wenn man geblendet wird. Aber vielleicht denken viele Leute noch, dass sie genug sehen, um auch schnell zu fahren, weil sie die Strecke kennen. Ob die Schilder etwas bringen, wird sich vielleicht erst zeigen müssen, wenn neue Unfallstatistiken über die Strecke heraus sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235308.html