Wie beeinflusst eine Gefängnisstrafe das Familienleben

vom 19.03.2014, 09:22 Uhr

Gestern Abend bei Akte 2014 war Thema, wie eine Gefängnisstrafe das Familienleben beeinflusst. Grund dafür ist natürlich, dass Uli Hoeneß demnächst in eine Justizvollzugsanstalt muss. Ich habe den Beitrag allerdings abgeschaltet. Es wurde aber gesagt, dass eben nicht nur Uli Hoeneß unter einer solche Strafe leidet, sondern auch die Familie.

Es wurde an einer Beispielsfamilie erklärt. Da war vor allem das Kind betroffen. Aber ich frage mich, welchen Einfluss eine Verurteilung und ein Gefängnisaufenthalt noch so mit sich bringen? Vor allem bei der Familie von Uli Hoeneß. Klar weiß jeder Deutsche, der nur gelegentlich Radio hört, Nachrichten sieht oder eine Zeitung liest, was Uli Hoeneß getan hat. Aber ansonsten ist zumindest für das Auskommen der Familie gesorgt, da Uli Hoeneß ja durchaus mit finanziellen Mitteln gesegnet ist. Seine Firma arbeitet ja auch während seiner Haftstrafe weiter und wird sicherlich Gewinne erzeugen.

Wie sieht es außerdem mit der emotionalen Belastung aus? Irgendwie hat es ja doch einen negativen Touch, wenn jemand im Gefängnis war. Wobei man sicherlich erst mal an Mörder denkt und uli Hoeneß ja niemanden umgebracht hat, sondern nur den Deutschen Staat betrogen hat und damit auch alle anderen Steuerzahler.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also leicht für die Familie ist das sicherlich nicht. Ein flüchtiger Bekannter von mir sitzt seit 3,5 Jahren etwa im Gefängnis. Er wurde verurteilt, weil er zwei minderjährige Mädchen vergewaltigt haben soll. Er streitet aber alles ab und behauptet, er wäre nur im Gefängnis wegen Steuerhinterziehung. Ich kann diese Lüge schon verstehen, schließlich gehört sowas wie Steuerhinterziehung schon fast zum guten Ton. Wenn jemand Steuern hinterzogen hat, dann wird er normalerweise nicht so schief angeguckt wie ein Vergewaltiger.

Seine zweite Ehefrau und die vier Kinder, davon zwei gemeinsame, haben sehr unter der Situation gelitten. Schließlich gibt es strenge Besuchsregelungen und beliebig telefonieren und sich schreiben kann man ja auch nicht. Da kann es natürlich sein, dass der Kontakt einschläft und man sich zwangsweise auseinanderlebt. Es wäre ja auch keine Strafe, wenn das Leben so weitergehen würde wie vorher. Das ist ja das Ziel von einer Gefängnisstrafe, dass die Häftlinge bestraft werden und es dann hoffentlich nicht wieder tun.

Noch dazu kommt die finanzielle Belastung. Meines Wissens nach war der Mann arbeitslos bevor er ins Gefängnis ging. Seine Frau ging auch keiner Tätigkeit nach. Alleine mit vier Kindern wird sicherlich kein Vergnügen gewesen sein. Uli Hoeneß hatte wenigstens eine Firma, die weiterarbeitet und dabei Profit abwirft, damit seine Familie nicht verhungern muss. Wie das in dieser Familie allerdings geregelt war weiß ich nicht. Wenn man den neusten Gerüchten Glauben schenken darf, war die Frau derartig überfordert mit den Kindern, dass das Jugendamt sie alle in ein Kinderheim brachte und ihr das Sorgerecht wegnahm. Die Mutter soll nach einiger Zeit einen neuen Partner gefunden haben und die älteste Tochter soll aus dem Heim zu ihr gezogen sein. Alle anderen Kinder sind scheinbar egal und "versauern" mehr oder weniger im Heim. Ich weiß das, weil ich Kontakt zu einigen engen Verwandten dieses Bekannten habe, die auch die Kinder in diesen Heimen regelmäßig besuchen fahren.

Seiner ersten Frau ging es auch nicht gerade gut als er im Gefängnis landete. Obwohl die Scheidung schon seit aktuell 12 Jahren besteht und sie mit dem Mann eigentlich nichts mehr zu tun hat (er zahlt nicht mal Unterhalt), wird sie von vielen Bekannten und Nachbarn als "Aussätzige" behandelt. Dabei kann sie doch gar nichts dafür, dass er im Gefängnis sitzt und es ist ja auch nicht so, dass es ein "Vergewaltiger-Gen" an die Kinder vererbt werden könnte. Trotzdem müssen auch ihre Kinder darunter leiden und ihr Sohn wurde sogar mal von Nachbarskindern zusammengeschlagen, nur weil sein leiblicher Vater leider im Gefängnis sitzt.

Die emotionale Belastung sollte man definitiv nicht unterschätzen, egal ob es jetzt eine Ex-Frau ist oder die aktuelle Frau. Auch die Geschwister und Eltern eines Häftlings leiden darunter. Ich kann mir schon vorstellen, dass gerade die Eltern schief angeguckt werden so nach dem Motto: "Was habt ihr falsch gemacht, dass ihr so ein missratenes Kind habt?" Ich hoffe nur, dass ich als Familienmitglied eine derartige Erfahrung nicht werde machen müssen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^