Ravioli mit Gemüse- oder Fleischfüllung
Wenn es einmal schnell gehen muss und ich keine Zeit zum selber kochen greife ich meistens zu Fertiggerichten zurück, die man einfach nur aufwärmen muss. Eines meiner Lieblingsgerichte Fertiggerichte sind Ravioli. Meistens esse ich die klassische Variante mit Fleischfüllung und Tomatensoße.
Gestern hatte ich aus Zeit Günden wieder einmal keine Zeit zum kochen wolte ich mir wieder einmal nur schnell eine Dose Ravioli machen da habe ich bemerkt, das ich beim letzten Einkauf statt denen mit Fleischfüllung Ravioli mit Gemüsefüllung gekauft. Ich fand diese eigentlich nicht schlecht und werde sie in Zukunft auch öfter kaufen aber am liebsten sind mir immer noch die klassischen mit Fleischfüllung und Tomatensoße.
Welche Ravioli Variante ist eure liebste, die mit Fleisch- die jenige mit Gemüsefüllung?
Ich lebe seit fast 15 Jahren vegetarisch. Deshalb fallen bei mir die Fleischravioli weg. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Gemüseravioli nicht mag, im Gegensatz zu der Fleischvariante. Ich finde, dass dieser gemüsige Geschmack einfach nicht mit dieser leckeren Tomatensoße harmoniert. Ich hatte nur einmal vegetarische Ravioli, die eine Füllung auf Getreidebasis hatten, die fand ich lecker.
Ich persönlich bevorzuge die Ravioli mit Gemüsefüllung. Die Ravioli aus der Dose finde ich jedoch allgemein eklig und rühre sie nicht mehr an. Am Liebsten mag ich jedoch Ravioli mit Steinpilzen und einer leckeren Safransoße. Das schmeckt grandios, gibt es jedoch nicht einfach nur in Dosenform zu kaufen.
Dosenravioli kommen hier auch nicht auf den Tisch, früher gab es das klassisch am Festival da man es dort gut warm machen konnte auf dem Kocher vor dem Zelt. Aber inzwischen kann ich sie einfach nicht mehr sehen und sie hängen mir zum Hals heraus. Daher kaufen wir die Ravioli aus dem Kühlregal oder auch in der trockenen Variante und da gibt es mehr als nur Fleischfüllung oder auch langweiliges Gemüse wie man es an jeder Ecke findet.
Dabei kommen auch andere Sorten auf den Tisch gefüllt mit Steinpilzen, Trüffel, Spintan Käsefüllung, Fleisch, Schinken usw. je nach Lust und Laune und was es dazu gibt, wird die Sorte auch ausgewählt. Zu den Ravioli mit Trüffel brauche ich gar keine Sauce, da kommt ein wenig zerlassene Butter darüber. Andere Sorten gibt es ebenfalls ohne Saucen in der Pfanne mit Gemüse geschwenkt. Es muss nicht immer alles in Sauce ertränkt sein.
Ich mochte früher nur die Fleischvariante der Raviolis. Leider auch die aus der Dose in Fleischsauce. Heute kriege ich die nicht runter, weil sie absolut ekelhaft war. Doch als Kind war es für uns teilweise auch komplett normal, dass wir Dosengerichte auf den Teller bekommen haben, weil Mama lieber im Bett lag und TV gesehen hat. Das war halt so, aber wir haben uns damals auch nicht beschwert und waren froh, überhaupt etwas zum essen zu haben.
Heute sieht das ganze anders aus. Ich koche meist nur frisch und mein Freund auch. Sicherlich kaufen wir uns auch mal einen Döner oder eine Dose die wir entsprechend verfeinern, wenn wir wissen, dass wir morgen oder übermorgen keine Zeit zum kochen finden werden, aber das ist mehr eine Ausnahme, als die Regel. Denn lecker schmecken ist bei vielem auch echt anders!
Ravioli frisch gemacht mochte ich trotzdem eine Zeit lang nur mit Fleisch als Füllung. Die richtige Gemüsefüllung wollte mir einfach nicht gelingen. Doch mit Spinat sind sie im Übrigen auch genial. Sogar gekochten Brokkoli oder Blumenkohl, den man etwas semig macht, schmecken sie hervorragend. Ich kann es jedem nur empfehlen, sich auch den Gemüsevarianten zu widmen und Eurer Fantasie freien Lauf zu lassen.
Ich esse sowohl die fleischhaltigen als auch die vegetarischen Varianten von Ravioli oder anderen gefüllten Teigwaren ganz gerne, wobei es für mich allerdings wichtig ist, dass diese frisch zubereitet oder zumindest hochwertig verarbeitet sind. Dosenravioli habe ich während meiner Studentenzeit natürlich auch gegessen, aber dort ist die Füllung meist eine unidentifizierbare und relativ geschmacksneutrale Masse. Mittlerweile mag ich diese Fertiggerichte daher überhaupt nicht mehr.
Bei vegetarischen Ravioli schmecken mir besonders Füllungen mit Tomate und Mozzarella, Ricotta oder Spinat; in einem guten italienischen Restaurant habe ich außerdem auch einmal eine Steinpilzfüllung probiert und war sehr angetan davon. Von den Fleischvarianten kenne ich bisher nur Ravioli mit Schinken- oder mit Bolognesefüllung. Da bevorzuge ich eher erstere Version, da mich letztere immer ein wenig an das bereits erwähnte Dosengericht erinnern. Aber es kommt selbstverständlich auf die Verarbeitung und Zubereitung an.
Ich koche meistens frisch, wobei es hin und wieder auch mal ein Fertiggericht bei mir sein darf. Dosenravioli mag ich dabei sogar sehr gerne, wenn ich ehrlich bin. Diese habe ich schon als Kind immer gerne gegessen und daran hat sich bis heute nichts geändert. Dabei kaufe ich immer die Ravioli mit Gemüsefüllung, da ich mich auch vegetarisch ernähre und die Variante mit Fleisch für mich nicht in Frage kommt.
Als Kind hatte ich aber immer die Variante mit Fleisch. Soweit ich mich erinnern kann, ist da kein so extrem großer Geschmacksunterschied vorhanden. Die Tomatensauce gibt ja viel Geschmack und auch die Nudeln an sich. Ich bin mit der Gemüsevariante aber eben voll und ganz zufrieden, da ich Gemüse allgemein auch gerne mag. Und bei der Marke die ich kaufe, sind sogar noch Olivenstücke in der Sauce, was ich auch ziemlich lecker finde.
Früher habe ich eigentlich ausschließlich die Fleischvariante gegessen. Ich finde auch heute noch, dass Ravioli mit Fleischfüllung etwas besser schmecken. Aber auch die Gemüsefüllung schmeckt gut. Da ich sonst immer recht viel Fleisch essen, greife ich daher heutzutage eher zur Gemüsefüllung um zumindest bei solchen Gerichten auch mal ohne Fleisch auszukommen.
Auch bei anderen Teigwaren wie Tortellini mache ich das mittlerweile so. Wenn man jetzt nicht gerade Vegetarier ist, fällt es zumindest mir doch schwer immer mal vegetarische Gerichte zu kochen, weil ich dann oft einfach nicht weiß, was ich jetzt ohne Fleisch so machen soll. Da ist es dann doch ziemlich einfach, wenn man sich da zumindest bei Tortellini oder Ravioli bei der fleischlosen Variante bedient.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235265.html