Würde legale Leihmutterschaft Probleme schaffen oder lösen?

vom 18.03.2014, 13:43 Uhr

Da Bekannte von mir sich ein Kind wünschen und auch an Adoption gedacht haben, kam auch das Thema Leihmutterschaft zur Diskussion. Da es aber in Deutschland verboten ist, wurde es auch nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Wir diskutierten dann darüber, warum Leihmutterschaft eigentlich verboten ist. Denn das Kind kommt in ein gewünschtes zu hause und kaum ein Kind wird so sehr gewollt werden wie ein Kind, welches man mit so viel Aufwand gezeugt hat.

In England und in anderen Ländern ist so was erlaubt und ich sehe da auch keinen Nachteil drin. Sicher kann es sein, dass die austragende Mutter das Kind nicht mehr hergeben will. Aber das ist dann natürlich für die leiblichen Eltern, die Eizelle und Samenzelle gespendet haben nicht so schön. Aber immerhin könnte man kinderlosen Paaren damit wirklich helfen.

Denkt ihr, dass eine legale Leihmutterschaft eher Probleme schaffen würde oder eher Probleme lösen würde? Welche Meinung habt ihr zur Leihmutterschaft?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe Leihmutterschaft durchaus kritisch und sie hat nicht nur Vorteile. Meiner Meinung nach gehen die Bedenken vor allem in die Richtung, dass man jemanden für das Austragen eines Kindes bezahlt. Und der finanzielle Anreiz ist recht hoch. Wollen wir wirklich, dass Frauen auf diese Weise aus der Schuldenfalle kommen oder von Hartz IV wegkommen?

Und Männer werden ebenfalls einen Weg finden, sich an dem Geschäft zu beteiligen. Statt Mädchen aus Osteuropa einfach nur zur Prostitution zu zwingen, können sie dann dazu gezwungen werden, Kinder auszutragen, die man ihnen dann wegnimmt. Klar, es würde Vorsichtsmaßnahmen geben, Verträge würden abgeschlossen, Lebensumstände überprüft, es würde strikte Regeln und Gesetze geben. Aber Kriminelle finden immer einen Weg, die Gesetze zu umgehen.

Es gibt genug Kinder, die gerne adoptiert werden würden. Man sollte eher über schnellere Verfahren in diesem Bereich nachdenken. Leihmütterschaften zu legalisieren ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Es muss einen Grund geben, warum jemand ein Baby bekommen will, um es gleich wieder abzugeben. Und das ist niemals ein guter Grund. Es können ehrenhafte Gründe hinzukommen - einem kinderlosen Paar zu helfen -, aber die eigentlichen Gründe sind nicht schön.

Zudem verstehe ich überhaupt nicht den Wunsch nach einem leiblichen Kind. Mir wäre es mehr als egal, welche Gene mein Kind hat. Man will doch ein Kind, um es aufwachsen zu sehen, um ihm seine Werte mitzugeben. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, welche Rolle Gene dabei spielen sollten. Und daher sehe ich auch keinen Grund, warum der Staat da eingreifen und das erlauben oder fördern sollte. Es ist auch gut, dass Reproduktionsmedizin nicht von der Krankenkasse übernommen wird.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich, als Frau die eigentlich nichts gegen ein Kind hätte, aber keines austragen möchte, fände das perfekt. Das wäre eigentlich die Lösung all meiner Probleme, was dieses Thema angeht, denn ich habe zugegebenermaßen nicht so viel Lust darauf, meinen Körper durch eine Schwangerschaft verschandeln zu lassen, weil ich einfach schon genug Frauen gesehen hab, bei denen ich den Körper nach der Schwangerschaft hässlich fand und weiß, dass ich mich selbst dann einfach unwohl fühlen werde, wenn ich für ein Kind quasi meinen Körper aufgebe. Es wäre dann quasi die perfekte Möglichkeit, dass Austragen einer anderen Frau zu überlassen, die dann im Grunde die ganzen Nachteile während der Schwangerschaft hat und dafür dann bezahlt wird.

Allerdings ist das ganze eben nicht so einfach, denn als Paar muss man dann auch irgendwie Vertrauen in diese Person haben und da fragt man sich, ob sie sich wirklich an die Regeln hält und kein Alkohol und keine schädlichen Medikamente oder gar Drogen während der Schwangerschaft zu sich nimmt. Sicher kann man sich da irgendwo nie sein. Und nicht zuletzt sollte der moralische Aspekt bedacht werden, denn welche Frau bitte schön, entscheidet sich von sich aus dazu, Leihmutter zu werden? Das ist ja quasi schon eine Vorstufe der Prostitution und betrifft nur Frauen, die wirklich gar keine andere Möglichkeit mehr haben und sich finanziell anders nicht über Wasser halten können.

Im Grunde ist das also nichts anderes, als die Notlage von Frauen auszunutzen, denn keine Frau wird sich selbst für sowas hergeben, wenn sie eine andere Wahl hätte. Dahin gehend finde ich es also gar nicht so verkehrt, dass das hier in Deutschland verboten ist. Abgesehen davon ist das sowieso ein Angebot, was nicht zwingend notwendig ist, denn die Medizin ist heute so weit fortgeschritten, dass man Paaren mit Befruchtungsproblemen in der Regel mit Medikamenten und so weiter helfen kann und eine künstliche Befruchtung löst auch viele Probleme. Wenige Paare hätten eine Leihmutter nötig und von diesen ohnehin wenigen Paaren würden sich wahrscheinlich dann auch noch die wenigsten für diese Möglichkeit entscheiden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Crispin hat geschrieben: Im Grunde ist das also nichts anderes, als die Notlage von Frauen auszunutzen, denn keine Frau wird sich selbst für sowas hergeben, wenn sie eine andere Wahl hätte.

Hier stimme ich nur teilweise zu. Ich habe mir gerade als ich deinen Beitrag las, die Frage gestellt, unter welchen Umständen ich selbst mich als Leihmutter zur Verfügung stehen würde. Das wäre nur dann der Fall, wenn beispielsweise meine Schwester keine Kinder bekommen könnte und auf eine Leihmutter ausweichen wollen würde. Für meine Schwester würde ich das gerne machen, sogar ohne Bezahlung. Ich halte sowas auch nur unter engen Freundinnen oder Schwestern für sinnvoll, weil man sich da lange genug und auch gut genug kennt. Man weiß dann auch, dass sich die Leihmutter an die Regeln halten wird und eben nichts tun wird, um dem Baby zu schaden.

Dieses Beispiel ist total aus der Luft gegriffen und dass das jemals passieren wird, ist eher unwahrscheinlich. Schließlich leben wir hier in einem sehr fortschrittlichen Land und wie Crispin schon sagte gibt es auch gute Ärzte und alle möglichen Behandlungen und Fruchtbarkeitskliniken, die ein Paar bei ihrem Kinderwunsch unterstützen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge