Im Traum können keine Lichtschalter benutzt werden

vom 18.03.2014, 02:23 Uhr

Ich hatte früher ab und zu einen Alptraum, den ich immer wieder erlebt habe. Es war schon ein ziemlich seltsamer Traum. In Kurzfassung könnte man sagen, dass ich träumte, plötzlich nachts wach zu werden, weil ich Geflüster oder komische Geräusche in meinem Schlafzimmer höre, oder weil sonst etwas komisch ist, beziehungsweise so ist, wie es nicht sein sollte. Beispielsweise wache ich auf, und das Schlafzimmerfenster steht plötzlich sperrangelweit offen.

Im Traum versuche ich dann immer, den Lichtschalter zu drücken, um zu sehen, was genau passiert ist. Aber der Lichtschalter funktioniert nicht. Wenn ich höre, dass die Geräusche näherkommen, löst das teilweise ein unbehagliches, angespanntes Gefühl aus. Manchmal ist es aber auch eher Wut oder Frustration, wenn ich andauernd versuche, das Licht anzuschalten, aber sich nichts regt und ich dann im Dunkeln herumtappen muss.

Der Traum geht dann normalerweise so weiter, dass ich glaube, aufzuwachen und nur einen Alptraum gehabt zu haben. Und dann wiederholt sich das ganze Theater mit dem Lichtschalter wieder. Das kann teilweise wirklich fünfmal hintereinander passieren, bis ich endlich wirklich erwache. Nach so einem Traum frage ich mich regelmäßig, ob ich eigentlich bescheuert bin, oder wieso ich so etwas Sinnloses, Wirres überhaupt träume.

Übrigens habe ich im Wachzustand keine Angst vor der Dunkelheit. Ich bin sogar sehr gerne nachts draußen, auch mitten im Wald. Also im Wachzustand habe ich keinerlei Probleme mit Lichtlosigkeit oder "sogar" unheimlichen Geräuschen. Nachts im Wald hört man ja ziemlich viele komische Dinge, aber das lässt mich real immer ziemlich kalt. Umso seltsamer, dass die Dunkelheit im Traum so bedrückend oder beklemmend ist.

Als ich Freunden von diesen wiederkehrenden Träumen erzählte, bekam ich teilweise gesagt, dass ich mich darüber nicht wundern müsse. Im Traum nämlich würden Lichtschalter niemals funktionieren. Wobei ich das so schon einmal widerlegen kann, denn ich hatte auch schon Träume, in denen Lichtschalter einwandfrei funktioniert haben. Aber das waren eher wenige. Die, in denen Schalter allgemein wirkungslos bleiben, überwiegen tatsächlich. Und diese Tatsache scheint ja vielen Leuten bekannt zu sein.

Aber wieso ist das so? Wieso haben Lichtschalter in Träumen keinerlei Funktion? Und gilt das wirklich für alle Arten von Schaltern gleichermaßen? Lässt sich das irgendwie psychologisch erklären, wieso man im Traum alle möglichen verrückten Dinge tun kann, die real nicht möglich sind, aber dann gleichzeitig so simple Mechanismen wie Lichtschalter einfach meistens nicht funktionieren wollen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In Deinem Traum geht es nicht um den Lichtschalter an sich, sondern um die Selbstkontrolle, die Du besitzt. Es ist nicht wichtig, den Lichtschalter anschalten oder ausschalten zu können. Sollte es in Deinem Leben einen Abschnitt geben, der Dir unklar ist, würde es erklären, warum Du das Licht nicht anmachen kannst. Du schützt Dich selber vor etwas, wovor Du Angst hast.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Phänomen, das du beschreibst, nennt sich auch „Falsches Erwachen“. Bei einem falschen Erwachen meint man, aufgewacht zu sein, träumt aber trotzdem noch weiter. Wenn man sich angewöhnt, nach jedem Aufwachen die Realität zu überprüfen, z.B. indem man versucht, mit zugehaltener Nase zu atmen, dann bemerkt man recht zuversichtlich, ob man noch träumt oder ob man noch wach ist. Wenn man weiß, dass man noch träumt, dann hat man einen Klartraum und sozusagen sämtliche Freiheiten, die man sich vorstellen kann.

Zum Thema der Lichtschalter: In einem Traum funktionieren bei mir elektrische Geräte ziemlich unzuverlässig: Telefone versagen mitten im Gespräch den Dienst usw. Auch Lichtschalter funktionieren unvorhersehbar. Wenn du bemerkst, dass ein Lichtschalter mal wieder komisch funktioniert, dann kannst du ziemlich sicher sein, dass du gerade träumst. Warum elektrische Geräte so merkwürdig funktionieren, erkläre ich mir so, dass in einem Traum alles so geschieht, wie man es auf einer unbewussten Ebene erwartet oder befürchtet.

Wenn du diese gruselige Situation hast und das Licht einschalten willst und dir (vielleicht unbewusst) denkst: „Hoffentlich bleibt es nicht dunkel, das wäre ziemlich schlimm“, dann bleibt es wahrscheinlich dunkel. Wenn du aber den Schalter betätigst und dir denkst: „Ich erwarte, dass es hell wird!“, dann wird es wahrscheinlich auch hell.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^