My Boshi - Komme nicht klar mit der Anleitung
Ich habe mir ein My Boshi Häkelmützen-Set gekauft und komme mit der Anleitung nicht klar. Ich habe als Kind vor gut 20 oder 30 Jahren das letzte Mal gehäkelt. Später habe ich gestrickt, Pullis waren kein Problem. Auch sticken bereitet mir Freude. Ich hätte gedacht, das MyBoshi Mützen einfach zu häkeln wären, da sie ja von 2 Männern erfunden wurden und sogar Kinder diese Mützen häkeln können, laut Hersteller. Deshalb bin ich überrascht, das ich nicht klar komme.
Ich habe mir ein Komplett Set gekauft, mit Wolle, Häkelhaken und dem Label, dabei sind noch 2 Anleitungen, eine davon der Häkelguide. Es gibt 3 Farben und 2 Möglichkeiten, einmal Itami und Tama ( mit der Bommel ). Ich habe mir Itami ausgewählt.
Jetzt meine Frage dazu, gibt es noch mehr Menschen, die damit Schwierigkeiten haben oder liegt es wirklich nur an mir, das ich es einfach nicht schnalle? Ich habe die Wolle mehrmals aufgemacht, wieder von vorne begonnen, es auch an verschiedenen Tagen versucht, aber es will einfach nicht klappen. Ich ging nach der Anleitung, die bei der Packung lag und später habe ich die Seite von My Boshi aufgesucht, da gibt es Videos, nach denen man Häkel kann. Das verstehe ich auch alles, nur sieht meine Mütze, bzw. der Anfang davon, einfach nicht so aus, wie in dem Video oder in der Anleitung.
Mein Gehäkeltes ist viel zu dick und ich habe Probleme, nach der ersten kompletten Runde, mit den 11 halben Stäbchen, wie es danach weiter geht. Vielleicht habt ihr Tipps für mich oder kennt Seiten, wo das gut erklärt wird. Ich bin wirklich schon am verzweifeln. Ich bin ein geduldiger Mensch und denke, es muss doch irgendwie zu schaffen sein. Oder es gibt noch mehr, die damit ein Problem haben?
Ich hatte mir mal eine myboshi nach dem Buch gehäkelt, das die Jungs heraus gegeben haben. Da war aber weder Wolle noch Werkzeug dabei. Von daher kann ich wenig über diese Komplettsets sagen. Bei mir hat es ganz gut geklappt, als ich heraus gefunden habe, wie man mit meiner Wolle auf die erwünschte Größe kommt.
Bei einem Komplettset sollte man schon erwarten, dass alles problemlos nachzuarbeiten ist. Trotzdem häkelt jeder anders. Wenn du sagst, dass alles zu dick wird, hört sich es fast so an, als ob du eine dickere Häkelnadel benötigst, weil du die Fadenspannung zu hoch hältst bei Häkeln. Aber ehrlich gesagt: Ohne dein Werkstück zu sehen ist es schwierig hier was zu zu sagen. Mit deiner Fehlerbeschreibung kann ich so wenig anfangen, weil ich mir wenig vorstellen kann.
Und wie soll es nach der ersten Runde weiter gehen? Keine Ahnung. Das Buch habe ich damals wieder in die Bibliothek gebracht, so dass ich die Anleitung nicht da habe. Aber im Endeffekt wird so eine Mütze in Runden gehäkelt. Wenn die Runde eins abgeschlossen ist, macht man für die nächste Runde normalerweise ein paar Luftmaschen als erste Maschen. Wie viele, das hängt davon ab, welcher Maschentyp in der nächsten Reihe gehäkelt wird. Für feste Maschen macht man eine Luftmasche für Stäbchen zwei und für Doppelstäbchen drei. Dann sollte auch eine Angabe zu finden sein, wie viele Maschen von welcher Art man in der zweiten Runde zu häkeln hat. Wenn es mehr sind, muss man zunehmen. Wenn nicht, kommt einfach in jede Masche der Vorrunde eine neue. Aber ich gehe davon aus, dass man in Runde zwei noch zunimmt, da sich die Mütze sonst zu früh wölben würde.
Vielleicht kannst du dein eigentliches Problem etwas mehr auf den Punkt bringen, so dass man da näheres dazu sagen kann?
Zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Es ist nicht einfach, das per Wort rüber zu bringen, am besten würde ein Bild verdeutlichen, wo es hapert, glaube ich. Das Hauptproblem ist, das es zu dick wird und ich habe es mehrmals wieder aufgeräufelt, habe einmal angefangen, ganz fest zu häkeln, beim nächsten Mal ganz locker, aber das Ergebnis ist immer das Gleiche: Es sieht nicht wirklich gut aus. Meine Mütze sieht eher wie ein Fingerhut aus, so dick von der Wolle her und die Biegung geht auch eher in Richtung Mini Mütze. Ich denke, es ist schwer es hier zu erklären, da hast Du völlig Recht.
Meine Hoffnung ist, das noch andere mit diesem Komplett Set arbeiten und mir vielleicht Tipps geben könnten? Ich hatte auf Amazon auch Rezensionen über das Set gelesen, es soll sogar für Kinder geeignet sein. Aber es kamen auch einige nicht wirklich damit klar. Ich habe jetzt mal die Macher von MyBoshi, bzw. diese Hilfeseite dazu angeschrieben, vielleicht können die mir weiter helfen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich die Einzige bin, die damit Probleme hat, da ich sonst eher geduldig bin und es einfach versuche und dann klappt es auch.
Ich hatte mir von diesem Komplett Set wirklich mehr versprochen, aber mal sehen, was andere hier vielleicht noch dazu schreiben.
Die Frage ist auch, ob du nicht nach einer Reihe zu viel erwartest. Klar ist es dicke Wolle. Aber nach einer Reihe kann die Mütze nicht wirklich groß sein. Klar will man nicht eine ganze Mütze häkeln um dann fest zu stellen, dass sie nicht passt. Aber ob man nach einer Runde schon etwas sagen kann, wage ich zu bezweifeln.
Die Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice ist sicher nicht schlecht. Aber ob man da das zufriedenstellend auf Textbasis klären kann? Vielleicht findest du ja auch eine nette Oma, die gut häkeln kann und dir direkt mit Rat und Tat zu Seite steht? Wenn du kein Problem mit alten Leuten hast, kannst du ja mal in einem Altenheim bei der Leitung anfragen, ob dort nette ältere Damen sind, die sich gerne mit dir beschäftigen würden und gegen ein Pläuschchen, einen Einkauf oder einen Ausflug mit dir dein Häkellehrer sein möchten? Da findet sich bestimmt jemand. Vielleicht hast du ja selbst noch eine ältere Nachbarin oder Verwandte, die da helfen kann?
Ich habe auch schon viele Jahre nicht mehr gehäkelt. Aber häkeln ist wirklich das Einfachste der Welt. Es muss sich bei dir um einen Fehler handeln, den du immer wieder machst, ohne es zu merken. Die My Boshi Mützen kannte ich nicht, habe mir jedoch im Internet die Mützen und das Video angesehen, wo die beiden Jungen häkeln. Die Wolle scheint sehr dick zu sein. Wenn deine Häkelarbeit zu dick wird und später sich die Form eines Fingerhutes ergibt, kann ich mir nur vorstellen, dass die Wolle zu dick ist und die Häkelnadel dafür zu dünn.
Oder aber, dass du nicht zwischen Halbstäbchen und Stäbchen unterscheidest und am Anfang zu viel davon machst und ab zweiter Reihe nicht genügend zunimmst, so dass das Häkelteil eine andere Form bekommt. Da ich die Häkelschrift nicht kenne, kann ich also wenig dazu sagen. Vielleicht kannst du eine Freundin mal ansprechen, die dir helfen könnte. Versuchs noch einmal und achte auf die Zunahme in der zweiten Reihe. Gutes Gelingen.
@Trüffelsucher: Es ist nicht, das ich nach einer Reihe erwarte, das die ganze Mütze fertig ist, lach, aber sie sieht einfach anders aus, als in der Beschreibung und bevor ich weiter häkele, mache ich es wieder auf, besser jetzt als viel später. Die Mütze ist einfach zu eng und ich weiß nicht, ob sie weiter wird.
Ich habe dem Kundendienst ein paar Fotos geschickt, mal sehen, ob die den Fehler erkennen. Die Idee mit dem Altenheim ist ganz gut, aber kommt für mich nicht in Frage. Ich wollte daraus nicht so eine aufwendige Sache machen, aber danke für Deine Gedanken dazu.
@Cid: Das finde ich auch, das Häkeln echt einfach ist. Im Grund ist stricken viel schwieriger. Aber es will einfach nicht klappen mit der Mütze. Ich denke auch, das es ein Fehler sein muss, den ich selbst nicht sehe. Ich dachte schon, die Wolle ist zu dick oder die Nadelgröße ist nicht richtig. Da es sich aber ein Komplettset handelt, gehe ich davon aus, das die Teile auf Richtigkeit bzw. aufeinander abgestimmt sind. Natürlich kann da auch ein Fehler vorliegen. Meine Häkelnadel ist 6.0.
Und bis zur 2. Reihe bin ich gar nicht gekommen, bzw. hab ich es dann immer wieder aufgemacht, weil es so eng wie ein Fingerhut wird. Ich werde mal abwarten, was mir die Macher von MyBoshi dazu schreiben, habe sie kontaktiert und Fotos mitgeschickt. Mein erster Gedanke war auch, ich frag sämtliche Freundinnen, aber die werden daraus leider auch nicht schlau.
Normalerweise steht auf dem Wollknäuel eine Angabe, welche Nadelgröße empfohlen wird. Ist denn bei deinem Wollknäuel keine Banderole herum gewickelt worden? Kann man da keine Angaben entnehmen? Eine Nadel der Stärke 6 halte ich für viel zu klein. Zumindest dann, wenn man mit dicker Schafwolle eine Boshi für den Winter häkelt. Da es aber mittlerweile Boshis für die Übergangszeit gibt, mag die Nadel doch passen.
Wofür ist denn die Anleitung? Passt sie zum Garn? Wenn die Anleitung für eine Wollmütze aus dickem Garn geschrieben ist und du dünnes, sommerliches Garn bekommen hast, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn nichts zusammen passt.
Bei Häkelnadeln gibt es im Übrigen einen Trick um abzuschätzen, ob die Nadel etwa zum Garn passt. Man legt einen einfachen Teil des Garns lose in die Vertiefung der Häkelnadel. Wenn das Garn den Haken lose ausfüllt, passen beide zusammen. Wenn das Garn überquillt, ist die Nadel zu klein. Aber das ist nur eine grobe Orientierung.
Es sind 3 Wollknäule dabei und auf allen steht für Nadel 6-7 und eine Häkelnadel der Stärke 6 liegt bei und mit der habe ich auch gearbeitet. Ob es eine Sommer oder Wintermütze ist, kann ich nicht sagen, es ist meine erste Boshi und mir war nicht klar, das es da verschiedene Mützen für die Jahreszeiten gibt.
Ich habe das eben mal ausprobiert mit dem Trick, das man das Garn lose in die Vertiefung der Häkelnadel legt und das Garn liegt gut drin, ein wenig guckt das Garn aber vor. Nur wie viel es sein darf, kann ich schlecht abschätzen, aber der Tipp ist schon mal echt gut, den merk ich mir, wenn ich vielleicht demnächst mal keine Komplettsets mehr kaufe.
Ich warte mal, was die vom Kundendienst von MyBoshi mir schreiben und werde hier dann darüber berichten. Bis dahin freue ich mich über eure Antworten und bin gespannt, was ihr sonst so für Erfahrungen mit My Boshi gemacht habt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235226.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege