Frag doch mal die Maus!

vom 11.05.2008, 00:09 Uhr

Gestern Abend kam ja wieder einmal eine Ausgabe der Kinderratesendung "Frag doch mal die Maus" in Anlehnung auf die Kultsendung "Die Sendung mit der Maus". Es geht ja darum, dass drei Rateteams (Maus, Elefant und Ente) die Fragen der Kinder beantworten.

Ich schaue mir die Sendung eigentlich sehr gerne an und habe auch gestern wieder die Sendung eingeschalten. Es ist wirklich faszinierend wenn man sich mal anschaut, auf was für Fragen die Kinder kommen und dann natürlich, dass man selber in den seltensten Fällen wirklich sicher die Antwort sagen kann.

Ich persönlich hätte die Antwort auf fast keine der Fragen gewusst. Schaut ihr euch die Sendung auch manchmal an und wie schneidet ihr beim Mitraten ab?

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben das gestern auch geguckt, war echt hochinteressant. Wer weiß schon dass der Salat so lange Photosynthese macht bis die Magensäure ihn zersetzt? Da kann man echt interessante Dinge erfahren und lernen. Die Kategorie "Alleskönnerkinder" fand ich auch uninteressant. Da merkt man mal, dass Kinder einfach viel mehr Fantasie haben als Erwachsene.

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »


Ich schaue die Sendung auch manchmal, wenn ich einfach mal Lust darauf habe. Das liegt daran, dass ich Ratespielchen, wie auch beispielsweise "Wer wird Millionär?" manchmal schon ganz interessant finde, um selbst vor dem Fernseher mitzuraten.

Ich möchte nicht angeben, aber ich schneide beim Mitraten eigentlich immer sehr gut ab. Die Sache, dass die Zellatmung auch bei "toten" Organismen weiter funktioniert, habe ich so schon gewusst. Das ist so ein Überbleibsel aus dem Biounterricht der neunten Klasse, das sich irgendwie in meinem Hirn festgesetzt hat, selbst wenn es schon viele Jahre her ist.

So geht es mir bei vielen Dingen. Ich kann mir sehr viel aus der Schulzeit in Erinnerung halten, so unsinnig es häufig auch ist. Ich lese aber auch gerne mal solche Themen nach. Außerdem stöbere ich allein aus Neugierde in Lexika und lese mir Artikel, die ich interessant finde, durch. So baut man Wissen auf, und dann sind solche Quizsendungen auch kein Problem mehr.

Diese Ratesendungen an sich sind übrigens auch eine interessante Quelle, weitere Informationen zu erhalten, wobei man aufpassen muss, denn nicht alles, was dort so behauptet wird, ist unbedingt immer 100%ig korrekt! Das gilt aber für jedes Medium, ob nun Fernsehen, Radio, Internet oder Bücher.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^